ich verkaufe seit geraumer Zeit mit Erfolg Zauberzubehör aller Art (Spielkarten, Tricks, DVDs etc.) über Ebay und mache einen relativ guten Schnitt für einen Nebenverdienst.
Viele Kunden sprechen mich darauf an, ob ich ihnen dies oder das auch außerhalb von Ebay anbieten kann und ob ich nicht einen Webshop hätte wo sie direkt bestellen könnten.
Da ich mittlerweile viele Anfragen nach einem Webshop bekommen habe, dachte ich mir, ich mache mich mal schlau, ob jemand hier Erfahrungen damit hat? Ich müsste dann ja ein Gewerbe anmelden und quasi eine Firma gründen.
Lukrativ ist es auf jeden Fall, da ich so meinen monatlichen Umsatz (momentan 600,- bis 800,- € im Monat) um ca. das doppelte erhöhen könnte, gehe ich von den Anfragen aus. Der Webshop an sich ist auch kein Problem, ich kenne da jemanden, der selbst einen Shop programmiert hat und für „teuer Geld“ verkauft, mir würde er diesen sogar kostenlos überlassen und auch einrichten.
Nun stellt sich nur die Frage, was genau zu tun ist von der rechtlichen Seite aus gesehen - also wie schon erwähnt weiß ich nur, dass ich ein Gewerbe anmelden müsste, Mehrwertsteuer ausweisen und schön brav meine Steuererklärung abgeben - aber so „einfach“ ist das ganze dann wohl doch nicht oder?
Hallo, (klingt irgendwie komisch die Anrede
rechtlichen Seite aus gesehen - also wie schon erwähnt weiß
ich nur, dass ich ein Gewerbe anmelden müsste, Mehrwertsteuer
ausweisen und schön brav meine Steuererklärung abgeben - aber
so „einfach“ ist das ganze dann wohl doch nicht oder?
Hallo Ezekiel,
doch so einfach ist es!
Gewerbliche Erlaubnis einhohlen (hast du ja schon und los gehts. Das FA wird sich bei dir schon melden.
Wenn deine Plattform steht und das Programm die Anfordrungen erfüllt, ist doch alles klar!
Einkauf,Kalkulation,Buchhaltung und Marketing sind dir wohl geläufig, daher sollte auch da alles O.K. sein.
Rechtliche Dinge deiner Plattform (Schutz von Urheberrechten, Verweisung auf Links, etc.) sollte dein Kumpel kennen.
Arbeite dich aber trotzdem, wenn du es bis dato noch nicht gemacht hast, weiter in die Themen Steuer und Handelsrecht ein. Kann dir nur nützen. Weiterhin empfehle ich einen STB mit der Erstellung der Unterlagen fürs FA zu beauftragen.
Gruß
Martin
P.S.: Selbstständigkeit ist zwar einfach aber nicht leicht!!
Nun stellt sich nur die Frage, was genau zu tun ist von der
rechtlichen Seite aus gesehen - also wie schon erwähnt weiß
ich nur, dass ich ein Gewerbe anmelden müsste, Mehrwertsteuer
ausweisen und schön brav meine Steuererklärung abgeben - aber
so „einfach“ ist das ganze dann wohl doch nicht oder?
doch genauso einfach ist das, wenn man dabei beachtet, daß Kaufmann sein, genauso viel Wissen braucht wie z.b. Architekt. Du mußt natürlich hergehen und dir einen Überblick über de rechtlichen Rahmen beschaffen, in dem du dich aufhältst.
das sind:
BGB
HGB
Fernabsatzgesetz
Teledienstgesetz
Fehlendes Wissen mußt du dir durch Fachleute bereitstellen lassen. Das ist eine Rechtsvorschrift für Kaufleute. Unwiossenheit schützt nicht vor Strafe. Und die Strafen (bzw. deren Vorgänger: die Abmahnungen) sind sehr happig.
sich selbständig zu machen ist sehr einfach, selbständig zu sein eher sehr kompliziert und nicht so kurz zu bentworten, wie du deine Frage stellst.