E-bay ?

Kenne mich mit diesem Brett nicht aus, hoffe aber hier richtig zu sein. Hat jemand Erfahrung mit E-bay? Ist das seriös, funktioniert das, lohnt sich das überhaupt? Fluten die mir hinterher meinen Mail-Postkasten mit Werbung? Über eine kurze Bewertung würde ich mich freuen.
Carsten

Hi carsten
Ja, üblicherweise Funktioniert es…
es gibt natürlich Schwarze Schafe, wie überall im Geschäftsleben.

Werbung… bis jetzt keine, die sind auch ziemlich ekelig zu Spammern

Gruß
Mike

Hallo Carsten,

im Groben bist Du schon richtig hier. :smile: Zu Deiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit E-bay?

Ja, ich bin seit zwei Jahren bei Ebay (http://www.ebay.de/). Ebay ist ein sehr großer Anbieter, und deswegen ziemlich verläßlich und seriös.

Ist das seriös,

Ich hatte bislang keine Probleme. Da viele meiner Freunde und Bekannten auch über Ebay handeln, kann ich sagen, daß nur enige je Probleme hatten, und die wenigen Probleme, von denen ich gehört habe, waren nicht Ebays Schuld.

funktioniert das, lohnt sich das überhaupt?

Klar funktionierts. Und zwar so:

Du meldest Dich an. Und schon kannst Du kaufen und verkaufen. Ich habe allerdings bisher nie verkauft, dazu kann ich nichts sagen. In Kurzfasssung geht das so:

Du suchst (entweder durch stöbern oder durch Suchfunktion, genau wie bei Amazon o. Ä.) etwas, das Dir gefällt. Dann bietest Du mit. Du gibst ein Höchstgebot ein, das besagt, wieviel Du maximal für einen Artikel bezahlen willst. Ein Robot bietet dann automatisch für Dich, und zwar immer eine DM mehr, als das jeweilige Höchstgebot eines anderen. Erst, wenn das Höchstgebot eines anderen Deines übersteigst, bist Du endgültig überboten. Dann bekommst Du aber automatisch eine Email, die Dir das mitteilt, und Du kannst Dir überlegen, ob Du nicht doch mehr bieten willst. (Bei Sachen, die man wirklich unbedingt haben will, bietet es sich an, life beim Auktionsende am PC zu sitzen *g*)

Hast Du eine Auktion gewonnen, bekommst Du eine Benachrichtigung von Ebay, mit der Email des Verkäufers und allen Daten. Dann schreibst entweder Du ihm eine Mail, oder er Dir. Du überweist das Geld, und wenn er es auf dem Konto hat, schickt er Dir die Ware.

Das Ganze funktioniert durch freiwillige Selbskontrolle und ein Bewertungssystem. Im Grunde schützt niemand den verkäufer davor, daß ein Kunde nicht zahlt, und niemand einen Bieter davor, daß der Verkäufer die Ware nicht schickt. Das kommt aber selten vor, weil beide nach einer Auktion Bewertungen und Kommentare über die Interaktion hinterlassen können, die jeder einsehen kann.Ich hab’s noch nie erlebt.

Fluten die mir
hinterher meinen Mail-Postkasten mit Werbung?

Werbung habe ich noch nie durch Ebay bekommen. Ab und zu (alle zwei Monate ca.) eine Mail über Neuerungen, sonst nichts.

Über eine kurze
Bewertung würde ich mich freuen.

Hiermit eschehen. Ich finde, es ist eine prima Sache, und es gibt dort nichts, was es nicht gibt. Manches, wie z. B. englische Originalvideos, vergriffene Bücher und CDs (das sind so meine Kategorien) gibt es dort viel billiger als im Handel.

Stöber doch erst mal auf der Seite herum und lies Dir die Einführung für Neulinge durch. Die findest Du hier:
http://pages.ebay.de/help/basics/n-index.html

Liebe Grüße, Nike

Hallo Caraten,

Nike hat eBay ja schon ganz toll und ausführlich erklärt :smile:

Als Tip vielleicht noch folgendes :

Wenn du etwas verkaufen willst, solltest du deine Auktion gegen Abend hineinstellen, also zwischen 17:00 und 22:00 h, da ist erfahrungsgemäß am meisten los und entsprechend hoch sind dann auch die Gebote.

Du erzielst manchmal wahnsinnige Summen für ein Angebot…viele Leute scheinen besessen von der Vorstellung, diesen oder jenen Artikel haben zu wollen und bieten wie die Irren…da werden schon häufig Dinge teurer bezahlt als im RL.

Als Käufer solltest du dein Gebot - wenn du etwas unbedingt haben möchtest, dennoch nicht viel ausgeben willst - immer erst kurz vor Auktionsende abgeben, so kann dich keiner mehr überbieten und dich hochschaukeln.

Ich lege mir wirklich interessante Dinge auf Termin, öffne dann die Seite und gebe mein Gebot ca. 1 Min. vor Auktionsende ab, so habe ich meistens das Glück, dass niemand mehr den Preis in die Höhe treibt.
Denn wenn dein angpeilter Artikel erst in 2 Tagen ausläuft und du schon mitbietest wie irre, kann es dir passieren, dass andere dich immer wieder überbieten und den Preis dadurch erhöhen. Letztlich kannst du mit dieser Taktik gutes Geld sparen.

Viel Spaß bei ebay…liebe Grüße,
Vanessa

DANKE !
Auf diesem Brett geht das wirklich schnell. Bin sonst eher bei Fotografie und Geschichte, da dauert es schon mal bis zur Antwort.
Nachdem alle sich positiv geäußert haben, probiere ich das mal aus. Muss mich mal von ein paar meiner zwei dutzend Kameras trennen und habe keine Lust auf Kleinanzeigen-Streß in Zeitungen.
Vielen Dank nochmal
(Habe versucht mir die Anleitung bei E-bay anzuhören, aber irgendwie funktioniert das nicht. IMMER ist es überlastet)
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleine Ergänzung zum bisher Gesagten:
Hallo Carsten,

wenn Du etwas verkaufen willst, stell ein Bild in ebay - Artikel mit Abbildung verkaufen sich erfahrungsgemäß besser, sicherlich auch bei Kameras.

Viel Spaß beim Versteigern!
wünscht
Diana

noch ein kleiner Tip§
Hallo Carsten, noch eine kleine Ergänzung zu den bisherigen Tips: Bei eBay gibt es auch ein Bewertungsschema, an dem man sich ganz gut bezüglich der Seriosität eines Bieters oder Verkäufers orientieren kann. Das erkennst Du an der Zahl, die hinter dem Namen des Users in Klammern steht. Wenn Du die anclickst, siehst Du, wieviele positive und negative Bewertungen der User bereits bekommen hat. Wenn einer also mehrere negative hat, dann ist Vorsicht geboten… Wie die anderen schon sagten, schwarze Schafe gibt’s (leider) überall, aber im Großen und Ganzen ist eBay seriös.
Und noch ein zweiter Tip, ein bißchen off-topic: Solltest Du als Verkäufer die Gebühren bei eBay meiden wollen, könnte man Dir noch die Auktionen bei Yahoo ans Herz legen, die sind nämlich kostenlos. Allerdings glaube ich, daß bei eBay die Zahl der User höher ist - und damit auch die Chance, etwas zu verkaufen.
Viel Spaß beim (Ver)steigern!
„Raven“

noch ein paar winzige Tipps
Hallo Carsten!

Zum Verkaufen von Dingen auf ebay noch ein paar Tipps:

• gib eine möglichst detaillierte Beschreibung ein, evtl. auch einen Grund, warum Du verkaufst
  • „vermarkte“ Dein Produkt, aber seriös. Also „wenig gebraucht“, „in ausgezeichnetem Zustand“ „in Originalverpackung“

Man glaubt nicht, wie viele Leute nur „XYZ, gebraucht“ schreiben. Wenn dann noch kein Bild dabei ist, ist der Kaufanreiz gering.

• nutze html um die Produktbeschreibung übersichtlich und ansprechend zu gestalten (Anleitung befindet sich in der Verkäuferhilfe)

• plaziere die Auktion so, dass ein volles Wochenende enthalten ist. Nicht erst seit ISDN XXL ist der Sonntag der Hauptsurftag. Ideal ist es, wenn die Auktion am späten Sonntagabend ausläuft.

• wenn die Auktion abgeschlossen ist, kontaktiere den Käufer zügig. Schreib’ auch noch eine Mail, wenn das Geld angekommen ist und wenn Du die Ware abschickst. Das baut Vertrauen auf und wird gerne gesehen.

Viel Erfolg!

Myriam

Hoi!

komme damit auch klasse zurecht.
Das einzig unseriöse sind die schon genannten schwarzen Schafe, die aber selten auftreten. Und selbst wenn das passiert …
Ebay bietet u.a. einen Treuhänderservice. D.h., nach ablauf der Auktion gehen Geld (vom Käufer) und Ware (vom Verkäufer) an den Treuhänder. Erst wenn der beides hat, wird entsprechend weitergeleitet.

Mir ist es auch schon passiert, daß ich einen Artikel ersteigert hatte, die Kohle überwiesen hab und dann nie Ware kam. Man muß dann zwar 30 Tage warten (um dem Verkäufer ne Frist zum Reagieren zu gewähren), aber danach hat mir die Ebay-Versicherung das Geld völlig unbürokratisch erstattet.

Wenn Du die Ebay-Gebühren sparen willst: häufig wird schon in die Artikelbeschreibung gesetzt, daß der Käufer die Gebühren übernehmen muß.

Und damit Du siehst, daß die Verkaufsaussichten bei Ebay sehr groß sind: geh mal auf http://www.alleauktionen.de
Gib in der Suchabfrage irgendeinen Suchbegriff ein und Du wirst sehen: bei Ebay gibt´s die meisten Treffer, weil sich da die meisten Leute tummeln.

Vor dem Einstellen eines Artikels kannst Du dir die anderen Auktionen des selben oder ähnlicher Artikel ansehen. So läßt sich feststellen, wie man die Artikelbezeichnung am besten wählt, damit Interessenten den Artikel auch finden und was andere für ein solches „Teil“ haben wollen. Und natürlich kannst Du dann auch gleich sehen, wie groß das Interesse an dem ist, was Du versteigern möchtest.

Fazit: Ebay? Immer gern wieder! Viel Spaß und Gruß
Vince.

Hi Raven,

das Bewertungssystem ist zwar gut gedacht, aber negative Bewertungen habe ich noch nie vergeben, da ich mir durch entsprechende Retourkutschen nicht mein eigenes Punktekonto versauen möchte…
Aber ganz allgemein: auch ich steigere gelegentlich bei ebay (früher häufiger bei anderen) und finde es ganz in Ordnung…

KDK

Hi KDK,

aber negative
Bewertungen habe ich noch nie vergeben, da ich mir durch
entsprechende Retourkutschen nicht mein eigenes Punktekonto
versauen möchte…

Ja schon, aber was machst Du, wenn der Verkäufer z.B. dein Geld einsteckt und Du keine Ware kriegst, dich auf gut Deutsch besch…? Oder wenn die Ware absolut nicht ok ist? In so einem Fall würde ich auf jeden Fall eine negative Bewertung abgeben. Wenn der andere dann ebenfalls negativ bewertet, kann man ja immer noch drauf antworten und die Sache richtigstellen.
Aber das artet jetzt schon fast in Haarspaltereien aus, deshalb hör’ ich lieber auf.
Insgesamt ist eBay also schon ok. :o)

„Raven“

Erlebnisberichte
Hallo Carsten,
habe diese Diskussion leider erst jetzt bemerkt. Meine Erfahrungen habe ich niedergeschrieben:
http://perso.wanadoo.fr/composition.jung/pages/buch…
Viel Spaß Fritz