E-Bike-Akku

Es gibt mehrere Anbieter, die versprechen,
ältere Akkus durch Zellentausch wieder in den Original-Zustand zu bringen.
Das soll weniger kosten als ein Neukauf.
Hat jemand einschlägige Erfahrung?

Wenn Originalzustand versprochen wird, müssten alle Zellen erneuert werden. Das wird dann kaum billiger als ein komplett neues Akkupack sein.
Tausch einzelner Zellen ist im Ausnahmefall möglich, wenn der Rest noch ausreichend gut ist. Das dürfte aber äußerst selten vorkommen.
Dann würde eine seriöse Firma aber nicht mit dem Stichwort „Originalzustand“ werben.

Bosch Original mit 500 Wh: Kann 800€ kosten
Darin enthalten sind rund 40 bis 50 18650er Industrieakkus, der Stückpreis für seriöse Markenware liegt etwa bei 4€, bei sehr großen Mengen auch weniger.

Der Tausch einzelner Zellen ist extrem unsinnig, da hier jeweils Gruppen von Zellen in Reihe geschaltet sind und man niemals (NIE!) unterschiedliche Zellen in einem Pack kombinieren darf.

Wer also einen seriösen Reparaturservice findet, der 18650 Akkus aus seriösen Quellen bezieht, der hat danach wirklich wieder einen sicheren und voll funktionierenden Akku.

Du siehst, da gibt es zwei Probleme:

  1. Welcher Akkuservice ist seriös?
  2. Woher soll man wissen, ob keine gefälschten Akkus einbaut?

Was? Gefälschte Akkus? Ja, das ist ein ernstes Problem. Diese 18650er Zellen erfreuen sich großer Beliebtheit und werden in riesigen Stückzahlen gefälscht. Mit etwas Glück bekommt man Akkus, die nur einen Bruchteil der versprochenen Kapazität haben. Mit Pech bekommt man Akkus, die sich dem Trend der „Spontanentzündung“ (kennt man von russischen Waffendepots) anschließen oder auch einfach mal explodieren.

Und daher ist

bei der Wahl des Dienstleisters Gold wert. Leider habe ich diese nicht.
Eine deutsche Firma mit existierendem Ladengeschäft, die schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und nicht gerade eine „UG“ oder „Limited“ als Geschäftsform hat, könnte seriös sein.
Ein Ebay-Anbieter, der die Akkupakete über eine Packstation oder Privatanschrift empfängt und unter 300€ für den Tausch verlangt, wäre mir suspekt.