E-Bike Problem... Giant Twist Lite Power

Hallo Gemeinde,

meine Frau besitzt das Giant E-Bike Twist Lite Power.

Seit gestern zeigt Ihr Ride Control (Computer) Code 28 an und Motor Fehlsignal
Habe nachgeschaut und alle Kabel samt Stecker sind tadellos und haben keinerlei Beschädigungen.

Schalte ich den Ride Control an ist alles normal, lenke ich jedoch nach Rechts ist sofort Motor Fehler, aber alle Kabel samt Stecker sind in Ordnung.

Nun habe ich von Motor aus bis hin zum Steuergerät alles auseinander gebaut und jedes Kabel einzeln kontrolliert, alles gut! Kein Bruch oder sonstiges Oxidiert.

Jetzt spinnt sogar mein PAS Sensor am Pedal, erkennt keinerlei Druck und Motor bleibt still und gibt kein Ton geschweige Hilfe von sich.

Steuergerät ist auch in Ordnung, die Selbsttests arbeiten korrekt, also fällt das Steuergerät weg.

Ich komme einfach nicht weiter, Laut Fahrrad Händler ist das Akku zu 100% in Ordnung. Hoffe hier Hilfe zu finden :smile:

Da sich bislang keiner gemeldet hat , melde ich mich einfach mal als Elektroniker zu dem Thema obwohl ich auch keine Erfahrung mit den E-Bikes habe .
Ich wohne auf dem Land und da sind diese e.Bikes ungeeignet da sie oft schon leer gefahren sind bis das Ziel erreicht ist und ohne e-Unterstützung sind die Räder dann einfach zu schwer ( wenn man z.b zum Bahnhof in 24 km Entfernung fahren will , kommt man eben gerade noch an , aber den Rückweg müsste man dann ohne E-Unterstützung fahren )

Hier ist jetzt das Problem , das Sie wohl die Kabel abgezogen haben ohne vorher den Akku abzuschalten oder auszubauen , das nehmen die kleinen Computer sehr übel . mit glück muss nur ein Softwareupdate neu aufgespielt werden um den ursprünglichen Zustand wieder her zu stellen und dann vermute ich ein Massefehler oder ein Kabelbruch den man mit dem blosen Auge nicht sieht und nur mit einem Messgerät ausmessen kann

Die Reichweite aktueller E-Bikes liegt durchaus bei 100km. Wenn man nicht grad über die Alpen fährt. Und ich habe überhaupt keine Ahnung, was deine Vorurteile zur Antwort beitragen.

Sorry, ich habe auch keine Ahnung von E-Bikes. Google hat mir aber zwei links geliefert:

Trifft da irgendwas zu?

Was meine Vorurteile dazu beitragen ?

zum einen erwähnte ich das hier niemand ein eBike nutzt und zum anderen erklärte ich als Elektroniker warum da jetzt unsinnige Fehlermeldungen kommen .
Mit Elektronik und Steuermodule kenne ich mich soweit aus , wenn auch eher die CIM Module der Autos , aber da wird ebenso wild verkabelt bei Autoradio umbau oder LED umbau , das nachher der CIM spinnt wenn bei laufenden Stromkreis kabel abgezogen oder umgesteckt werden .

und nur so am Rande bemerkt , Hier ist soweit alles ebenerdig , ganz wenige kleine Hügel und sehr sehr gut ausgebaute Rad und Wanderwege und im Fahrradkeller des 5 Familienhauses stehen 9 Fahrräder , sowie in verschiedenen Wohnungskellern auch noch welche , jede Familie hat Fahrräder da ist aber kein eBike dabei , wissentlich habe ich hier auch noch keines fahren gesehen , lediglich wurde erzählt das bei dem letzten Fahrrad-Tag , wo die Bundesstrasse über eine länge von 70 km für Autoverkehr gesperrt war , das 3 eBikes abgebrannt seien wegen überlastung ( Quelle Feuerwehr Aar-Einrich )

Pah!