E-Biketransport im Flieger

Hallo,
ich möchte mit meinem E-Bike nächstes Jahr in Kanada eine längere Tour machen. Jetzt habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört, das die Fluggesellschaften gar keine E-Bikes mitnehmen, weil der Akku anscheinend als Gefahrengut gilt.
Selbst das Rad ohne Akku wird nicht gerne mitgenommen. Was ist da dran, wer war schon mal mit seinem eigenen E-Bike überm Teich ?

Hallo,

sowohl bei Lufthansa als auch bei Air Canada scheint die Grenze bei 160 Wattstunden zu liegen, die man als Akku im Handgepäck mitnehmen könnte.

Der durchschnittliche E-Bike-Akku wird da sicherlich drüber liegen. Sieht also eher schlecht aus.

Gruß,
Steve

1 Like

Kleiner Tip am Rande: investiere in einen passenden Hartschalenfahrradkoffer.

Hallo,

das ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich (Akku-Typ, Leistung, …) und kann leider nicht pauschal beantwortet werden.
Kommt man nicht drum rum bei der Fluggesellschaft seines Fluges auf deren homepage nachzusehen oder direkt anschreiben und nachfragen (war meine bevorzugte Version denn dann hat man etwas schriftlich von deren Zentrale das man im Zweifel vor Ort vorzeigen kann).

Viel Erfolg!

Hallo steve_m, ja ich weiss „sieht eher schlecht aus“ ! Und schon ein harmloser E-Akku hat etwa 500 Wh ! Aber ich forsche mal weiter und gebe dann im Forum Bescheid ! Oder bin ich die Erste die mit dem E-Bike übern Teich will ?

1 Like

Hallo Littlescare, ja danke für den Hinweis ! Ich habe ein sogenanntes " Luftlande-Rad", also ein ganz „normales“ Mountain E-Bike, das sich aber zur Hälfte zusammenklappen lässt. Für sowas gibt es -noch- keine Koffer!
Trotzdem vielen Dank

Hallo maxwww,
bis jetzt haben ALLE gängigen Luftgesellschaften nach Kanada abgelehnt! Auch der ADAC ist ratlos ! Aber ich geb mal noch nicht auf. Stundenweise kann man natürlich VORORT ein Bike mieten, aber nicht für Wochen, zumindest habe ich noch niemand gefunden. Und VORORT kaufen möchte ich für 3 Wochen auch keines. Also schaun wir mal, dann sehen wir schon !

Schöne Grüße

Hallo,

ich hätte jetzt mal in kanadischen Online-Shops geschaut, ob die den Akku haben.
Zum ersten Hotel bestellen und vor der Abreise günstig über Craigslist o.ä. verkaufen.

Nicht ideal, aber eine mögliche Lösung.

Gruß,
Steve

Und wenn Du das Rad separat an Deinen Urlaubsort schickst?

ändert nichts am Problem des Akku-Transportes, leider

per Schiff…

1 Like

Hallo ceestmoi, theoretisch mit dem Schiff - da hast du absolut recht! ABER ich wollte eigentlich innerhalb eines gegebenen Zeitraumes auch wieder zuhause sein.

trotzdem vielen Dank

Hallo Kudo, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass in Kanada die Haushaltsspannung 110 Volt bei 60 Hz ist. Ohjee auch das noch!

Schöne Grüsse