E-Boiler im Badezimmer ( EG ) in den Keller verschieben

Hallo,

ich habe im EG meines EFH das Badezimmer, mit einem E-Boiler für Waschbecken und Badewanne.

Da der Boiler dort zuviel Platz wegnimmt und auch schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich ihn ersetzen. Durch einen größeren. Diesen würde ich gerne einen Stock tiefer, im Keller, aufstellen.

Daher zwei Fragen:

  • Wer hat Erfahrung mit E-Boilern (aktuelle Modelle)
    und kann ein Gerät besonders empfehlen?

  • Was müsste ich - bzw. der installierende Sanitärbetrieb,
    den ich beauftragen möchte - beim Kauf und bei der
    technischen Unmsetzung alles beachten?

Der Keller ist nicht exakt unter dem Bad.
Das Haus ist nicht komplett unterkellert, nur der vordere Teil.
Das Bad befindet sich im hinteren Teil des EFH, der nicht unterkellert ist.
Im Keller (ebenerdig zur Straße) sind auch alle Haus-Anschlüsse.

D.h. aus meiner Sicht muss leitungsmäßig nicht alles neu gemacht werden.
Es ist eigentlich alles jetzt schon ähnlich konstruiert.

Die Stromleitung zum Boiler im Bad wird halt überflüssig.

Und Waschbecken und Badewanne bekommen das heiße Wasser nicht mehr über eine Leitung im selben Raum, das muss dann aus dem Keller kommen.

Warum ein Boiler? Warum nicht ein Durchlauferhitzer? Vorteile: 1. braucht nur Energie, wenn wirklich in Benutzung.
2. kleiner als Boiler zum Wannenfüllen oder Duschen. Der DLE sollte dann im Bad bleiben, braucht aber wahrscheinlich stärkere Stromleitung. Doch ne neue Stromleitung zu verlegen, ist geradezu ein Kinderspiel im Vergleich zur Warmwasserleitung. Längere Warmwasserleitung = mehr Verluste trotz Isolatuon und länger Wasser laufen lassen bis WW kommt.

1 Like

Zunächst einmal fehlt Dir eine Warmwasserleitung vom Keller ins Bad. Je nach Entfernung und gewünschtem Komfort würde man gleich zwei Leitungen für eine Zirkulation legen wollen. Dabei sollte man auch an Leitungsverluste sowie die Isolierung des Kellers denken.

Dann stellt sich die Frage, ob man heute wirklich noch einen klassischen elektrischen „Boiler“ oder nicht vielleicht doch eine etwas modernere und energiesparendere Lösung installieren möchte. Die Gelegenheit wäre doch jetzt günstig ggf. auf Solarthermie oder eine spezielle Warmwasser-Wärmepumpe zu wechseln, die man im Rahmen einer ggf. mal denkbaren PV-Anlage dann auch mit eigenem Strom betreiben könnte. Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, wie Du heizt, und warum man bei so einem Umbau die Warmwassererzeugung nicht da mit dran hängt, wenn das ein brauchbar modernes System ist.

3 Like

Ich nehme an, dass du von der Energiekrise etwas mitbekommen hast?
Größer = mehr Standby-Verluste
Aufstellung im kühlen Keller = noch mehr Verluste.

Warmwasserwärmepumpe. Spart dir 2/3 Strom.

2 Like

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auch mal über die Anschaffung eines Durchlauferhitzers statt des Aufwandes einer Boilerverlegung samt integriertem Warmwasserspeicherpart in den Keller in Erwägung ziehen.

Das wäre insbesondere aus energietechnischen Aspekten durchaus wirtschaftlicher als ein neuer Boiler mit permanenter Beheizung und deutlich größeren Leitungslängen vom Keller bis zu den vorhandenen Entnahmestellen im Bad.

Für einen gescheiten Durchlauferhitzer müßte der elektrische Versorgungskreis dann allerdings auf 3 Phasen mit eigener Unterabsicherung für die nötigen etwa 10 bis 21 KW ( je nach Möglichkeiten der neuen Leitungsauslegung ) umgerüstet werden.

Du den Möglichkeiten einer elektrischen Zuleitungsumrüstung in Deinem Haus müßte sich ein Elektrinstallateur die Hausinstallation bei Dir aber erst mal ansehen.

LG, KL

Ab 12 kVA sind solche Geräte zustimmungspflichtig, nicht zu vergessen.
Da hat also vorher der Netzbetreiber noch ein Wörtchen mitzureden.

Duschen ist mit 10 kW Heizleistung möglich, aber nur bei geringem Wasserdurchfluss.
Eine normale Dusche arbeitet ab 18 kW zufriedenstellend, wasserverschwendende Luxusduschen benötigen ab 24 kW, um die riesigen Wassermengen heiß zu bekommen.

So oder so sind für Umverlegung des Speichers, Umrüstung auf Wärmepumpe oder Umrüstung auf Durchlauferhitzer mitunter aufwändige Installationsarbeiten nötig - vom simplen Warmwasserspeicher würde ich aber immer abraten (wie alle anderen bislang ja auch).