E-Boiler in Gasheizung

Unser Haus hat eine sehr großzügig dimensionierte Gasheizug (Typ reicht fürn Wohnblock), so das der Gasverbrauch für den Warmwasserbetrieb sehr ausartet. Schuld sind auch 15m Rohrleitung die unisolierbar direkt auf den Außenwänden angebraucht sind. Warmwasser in den Bädern wird nur morgends und abends zum Zähneputzen gebraucht. Die Dusche Badeinheit ist außerhalb an einen Badeofen angeschlossen.
Ich dachte an einen Druckfesten 5ltr Untertischgerät, das direkt an der ausgeschalteten Warmwasserleitung als „Kalt-in“ angeschlossen wird.  Der „Warm-out“ geht dann zum Wasserhahn. Durch den 140ltr Gas- Heizungs-Speicher im Keller ist alles an einer Sicherheitsgruppe angeschlossen. Mittels Zeitschaltuhr kann ich den Stromverbrauch noch weiter eingrenzen.

Bedenken?

Hallo!

So ganz erschließt sich mir nicht, was Du planst und beabsichtigst .

WW-Speicher im Keller soll ganz stillgelegt werden, weil man die Bereitschaftsverluste einsparen will, wegen des geringen WW-Bedarfs ?
Stattdessen unter dem Waschtisch ein Kleinspeicher ?

Im Prinzip ja, aber warum dann nicht Klein-Durchlauferhitzer, der hat dann nämlich auch den Bereitschaftsverlust des Speichers nicht. WW ist sofort bei Bedarf da, zwar wenig Durchsatz, aber unbegrenzte Menge.

Was ist jetzt mit dem WW-Speicher im Keller ? Steht still und leise da rum und das Wasser wird nicht mehr gewechselt ? Es kann verkeimen.

War das angedacht, in dem man den Untertischspeicher statt an Kalt an Warm(Zentralspeicherausgang) anschließt ?

Da fände zwar ein gewisser Wasserwechsel statt, aber wenn man im Bad so wenig Wasser braucht, dauert es ja Wochen bis die 140 l Inhalt einmal komplett gewechselt würden.

Und in Küche braucht man gar kein WW ?

Wie schon gesagt, so richtig sehe ich nicht den Grund für den Umbau.

MfG
duck313

Ja, es ist angedacht die Boiler an den stillgelegten Warmwasseranschluß anzuschließen. In der Küche soll dann auch ein Boiler hin. In ca 2 Jahren ist der ex Schweinestall zum Bad umgebaut, so das zumindest Küche und Dusch/Wirlpool-Bad (Erdgeschoß) wieder von der Gasheizung mit Warmwasser versorgt werden und zwar mit vernünftig isolierten Warmwasserrohren im Fußboden.  Mit Zeitschaltuhr: Boiler im den 2 Zahnputzstellen (1 und 2 Stock) und Abends per Programmierung Küche und Bad über Gasheizung