E-book Buchtitel verschenken

Hallo,

ich möchte einen E-book Buchtitel verschenken. Ich bin aber selbst kein Ebook-Nutzer, und ich weiß auch nicht, welches Ebook-Format oder -System der Beschenkte verwendet.

Ich möchte das Geschenk ganz „konventionell“ überreichen, mit Geschenkverpackung und allem drum und dran (Altersgruppe 70+). Ich stelle es mir so vor, dass ich mir das E-book vom Händler herunterlade und es auf einem Stick gespeichert, in Geschenkpapier überreiche.

Ist das so möglich? Kann sich der Beschenkte das E-book dann auf seinen Reader laden? Ist es egal, was für ein Ebook-Format er verwendet?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Hallo,

Das funktioniert, wenn die beschenkte Person einen Computer hat an dem das eBook gelesen werden kann und wird. Ebenso sollte man dann auch eben die verschiedenen eBook Dateiformate (ePub, PDF, etc.) die es gibt mit auf den Stick ablegen damit die Person das auch gleich lesen kann und nicht noch jemanden fragen muß wie das jetzt rumkonvertiert werden muß. Siehe auch https://allesebook.de/ebook-formate/

Wenn die Person hier einen eBook Reader z.B. einen Apple iPad, Amazon Kindle oder ähnliches hat dann kann es hier eher störend sein das auf einem Stick rum zu kopieren, da die eBooks größtenteils in der Cloud liegen. Hier wäre ein zusätzliches transferieren des eBooks in den Account in den Beschenkten natürlich angesagt.
Ich würde versuchen da ein paar Mehr informationen über die Lesegewohnheiten zu erlangen damit das auch eine Freude für den Beschenkten gibt.

Du musst auf jeden Fall wissen, ob er das Kindle-Format von Amazon verwendet oder das ePub-Format, das die anderen Anbieter benutzen. Ein Kindle-Buch kann nicht auf einem ePub-Reader gelesen werden und umgekehrt.

Sicher? Bei einem DRM-geschützten eBook im ePub-Format müsste der Schenker dazu beim Herunterladen des Buchs auf seinen Rechner dieselbe Adobe-Id verwenden wie der Beschenkte später beim Lesen auf seinem Gerät. Kann man machen, ist aber eine rechtliche Grauzone, wenn nicht gerade beide im selben Haushalt leben. Außerdem kann der Beschenkte das Buch nicht nochmals beim Verkäufer herunterladen, wenn das mal erforderlich sein sollte.

Daher funktioniert das Schenken von eBooks normalerweise so, dass der Schenker online bezahlt, dabei die Mail-Adresse des Beschenkten angibt und dieser dann eine Mail erhält, die ihm ermöglicht, das Buch mit seiner Id aus dem Online-Shop des Verkäufers herunter zu laden.

Dass man den DRM-Schutz auch aushebeln und das Buch dann beliebig weiterkopieren kann, steht auf einem anderen Blatt.

1 Like

Moin,

vielen Dank für die Hinweise. Es ist offensichtlich etwas komplizierter als ich dachte.

Erstmal: die unterschiedlichen Formate und die damit zusammenhängenden Kürzel sagen mir leider nichts. Ich vermute aber, dass der Beschenkte das Kindle-Format nutzt, da er Dauerkunde bei Amazon ist. Ist das Kindle-Format so etwas wie ein „Closed shop“?

Hardware-seitig ist der Beschenkte völlig auf dem aktuellen Stand. Ich selbst bin ebenfalls PC-ausgestattet, und die wichtigsten Standardprozeduren sind mir vertraut.

Ist es dann aber prinzipiell überhaupt möglich, das Ebook als Datei auf einem Stick persönlich zu übergeben, wenn ich selbst kein Ebook-Nutzer bin? Könnte der Beschenkte die Ebook-Datei z.B. in eine ihm zugängliche Cloud hochladen, von der er sie sich dann auf seinem Reader speichert?

Eine Email am Heiligabend an den Beschenkten ist mir viel zu unpersönlich, da bin ich sehr konventionell.

Gibt es dann irgendeine Chance? Vielleicht ein Anbieter von Ebook-Titeln, der auf so einen Wunsch eingerichtet ist? Wie steht es mit den großen Bücherketten außerhalb von Amazon (Thalia, Hugendubel ect.)? Hat jemand darin Erfahrung?

Nochmal vielen Dank!

Moin,

Ja, Amazon hat sein eigenes Universum erschaffen, für das du auch Gutscheine erwerben kannst. Die könnte man auch verpacken und verschenken. Deren Reader arbeiten auch nur mit dem dortigen Format. Aus https://praxistipps.chip.de/kindle-welches-ebook-format-ist-das-richtige_44917

Das eBook-Format für den Amazon Kindle
Auf den Kindle eReadern können Sie die Ebooks in dem spezielle AZW-Format lesen, das nur Amazon verwendet. Das Kindle-Format ist eine Weiterentwicklung des MOBI-Formats, das von der Amazon Tochterfirma Mobipocket stammt.
Auf den neueren Ebook-Readern von Amazon finden Sie das weiterentwickelte AZW-Format, das AZW3. Zudem können Sie ältere eBooks im MOBI- und PRC-Format öffnen und lesen. Auch Bilder in den gängigen Datei-Typen und TXT-Dokumente sind für das Kindle kein Problem.

Es gibt noch einige Sonderkonstellationen, aber die lassen wir mal beiseite.

Du kannst aber, falls du selber Amamzon Kunde bist, für einen anderen ein eBook kaufen, https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GVWGP284MQ6ZRM59

Ein Kindle eBook für jemand anderes kaufen

Du kannst über dein Amazon-Konto Kindle eBooks in größeren Mengen kaufen und anderen Personen zusenden.

Anmerkung: Kindle eBooks können nur von Empfängern im selben Land eingelöst werden. Empfänger in anderen Ländern können an sie gesendete Kindle eBooks nicht einlösen. Du kannst alle nicht eingelösten Kopien an andere Empfänger verschicken oder eine Erstattung anfordern.

So kannst du für jemand anderes ein Kindle eBook kaufen:

  1. Rufe auf Amazon die Produktseite des Kindle eBooks auf.
  2. Wähle im Feld Für andere kaufen die gewünschte Anzahl für den Kauf aus.
  3. Wähle die Schaltfläche Für andere kaufen aus. Gib dann die Details für deine Geschenkempfänger ein.

Wenn du keine Empfänger-E-Mail-Adresse angegeben hast, erhalte nach Abschluss der Bestellung per E-Mail Anweisungen zur Verwaltung deiner Bücher. Weitere Informationen findest du unter Kindle eBooks an einzelne Empfänger senden.

Anmerkung: Kindle eBooks und Einlöse-Links können nicht weiterverkauft werden.

Nachtrag:

Thalia zum Beispiel verkauft Bücher ohne Kopierschutz, aber eben nicht im Amazon Format.

Denk bitte noch daran, dass Bücher, die sehr bildlastig sind, keinen richtigen Spaß auf einem typischen Reader machen.

-Luno

Vielen Dank, Lunochod
(wie sieht’s auf dem Mond aus?)

bei Thalia bin ich jetzt auch auf die gewünschten Titel gestoßen - Format: Epub und Epub3.

Wenn ich das richtig begriffen habe, kann sich der Empfänger seine geschenkten Ebook-Dateien mit Hilfe einer Konvertierungssoftware namens „Calibre“ von Epub in das Kindle-Format umformatieren und sich dann - hoffentlich - auf seinen Reader laden. Stimmt’s? So werde ich es jedenfalls probieren.

Andernfalls würde ich dann zur Not zu Amazon ausweichen (obwohl Amazon nicht die Titel anbietet, die in diesem Fall interessant sind).

Trotzdem - nochmal vielen Dank und viele Adventsgrüße!