E-book: funktioniert das?

Hallöle,

habe leider bislang noch nicht viel im Netz gefunden.
Ich stelle mir e-books so vor:
Ich kaufe mir die Hardware, kann mir dann alle neuen Bestseller (erstmal…) runterladen für kleineres Geld als das gedruckte Werk, dazu den aktuellen Spiegel und ähnliches. Das ganze kann ich dann mit dem PC vernetzen und die Bibliothek verwalten.

In den Urlaub nehme ich mir dann einen wie auch immer gearteten Datenspeicher mit mit zusätzlichen Büchern- oder mache downloads im Internetcafe…

Später wird´s dann auch mal alle anderen Bücher als e-books geben.
Ist das so? Wo gibt´s Usergroups? Wer hat sowas bereits?
Oder ist das alles noch im Zustand „Experimentierstadium ohne tatsächlichen Nutzen?“

Bei Amazon hab ich derzeit 30 (in Worten Dreißig) e-books gefunden.

Wer meinen Usernamen liest, weiss, woher mein Interesse rührt…

Wer hilft mir?

Danke!

Zaphod

Hallöle,

Ich stelle mir e-books so vor:
Ich kaufe mir die Hardware, kann mir dann alle neuen
Bestseller (erstmal…) runterladen für kleineres Geld als das
gedruckte Werk, dazu den aktuellen Spiegel und ähnliches.

Mit dem Spiegel wird’s noch LANGE dauern, auch bei den Bestseller siehts nicht gut aus (zumindest bei denen die ich lese). Und das mit „kleiners Geld“, darüber ist auch noch nicht entschieden.

Im Moment gibts hauptsächlich Fachliteratur (enc. britanica wollte mal), und die zu absurden Preisen. Die Hardware ist auch noch sehr teuer.

Ausserdem sollte das e-bokk Format geändert werden, so dass die alten „Bücher-Dateien“ nicht mehr auf den neuen Geräten „laufen“ (siehe DVD). (Das Format wurde komplett gehackt, entsprechende Kopier-prog’s gibts im Netz)

Das ganze kann ich dann mit dem PC vernetzen und die Bibliothek
verwalten.

ja/nein. Die Bücher der neuen Generation sollen nicht mehr kopierbar sein, das bedeutet dass man ein Buch nur noch auf ein e-Book-Gerät laden kann. Und da muss es dann bleiden (läuft auf flash-karten raus die jeweils nur in einem Gerät einsetzbar sind, oder auf die neuen 460 MB-nicht-kopierbare-CD’s).

In den Urlaub nehme ich mir dann einen wie auch immer
gearteten Datenspeicher mit mit zusätzlichen Büchern- oder
mache downloads im Internetcafe…

Im Internetcafe wird’s in den nächsten Jahren nicht gehen. Die aktuellen eBooks funzten zwar zum Teil über USB, brauchen aber spezielle Software (Kopieren verboten) zum runterladen. Mir ist kein Internetcafe bekannt das dich Software installieren lässt. Da es etwa soviele Software-varianten wie Bücher gibt stehen die chancen SCHLECHT. (Ausserdem sollen die neuen Bücher nicht mehr über USB laufen, weis der Himmel wieso)

Später wird´s dann auch mal alle anderen Bücher als e-books
geben.

Ja, aber das werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben.

Ist das so? Wo gibt´s Usergroups? Wer hat sowas bereits?
Oder ist das alles noch im Zustand „Experimentierstadium ohne
tatsächlichen Nutzen?“

es ist in dem Stadium und wird da noch LAAANNNNGGGEEE bleiben. Die Hersteller sind sich untereinander nicht ganz grün und streiten über das neue Format (seit etwa 2 Jahren). Das alte Format war einfach und gut, nur etwas leicht knackbar. (Russe, hat 2 Wochen gebraucht)

Bei Amazon hab ich derzeit 30 (in Worten Dreißig) e-books
gefunden.

Bei denen normalerweise dabeisteht für welches eBook-Format sie sind, FINGER WEG.

Wer meinen Usernamen liest, weiss, woher mein Interesse
rührt…

Zaphod

schlag dir die Köpfe zusammen und vergiss es.

cu