E-Book-Reader hat schon jemand

Hi

…damit Erfahrungen gemacht?

Allmählich scheinen ja E-Books in beträchtlicher Zahl auch in deutscher Sprache erhältlich zu werden, sodaß die Anschaffung eines E-Book-Readers u.U. in Erwägung zu ziehen.
Vorallem im Urlaub stelle ich es mir angenehm vor einen E-Book-Reader statt 4 Bücher mitzunehmen.

Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen mit so einem Ding gemacht und wenn ja, eher angenehme oder unangenehme?

Ein echtes Buch wird so Teil wohl genauso wenig ersetzen können, wie es Hörbücher tun, aber als eine weitere Alternative wäre ein E-Book-Reader vielleicht nicht schlecht.

Gruß
Edith

Hallo Edith,

ja.

Es gibt viele Mankos:

Das Display ist relativ klein und strahlt dich an (nicht was du jetzt befürchtest wegen x-ray) und ermüdet deine Augen sehr schnell.

Ein Buch kann ich in der Hand halten (das E-Book auch) und kann zwei komlette Seiten sehen, beim E-Book muss ich ständig scrollen.

Ein Buch kann ich auch im Bett lesen und schlafe irgendwann ein. Das E-Book aber nicht und der Akku ist am nächsten morgen tiefentladen. Das hält der beste Akku nicht lange durch und bald ist ein neuer für sehr teures Geld nötig.

Ein Buch kann ich im Urlaub am Strand lesen, ein E-Book ist da sehr empfindlich gegen.

…?

Es gibt auch Vorteile:

In der Vorlesung habe ich immer das „richtige“ Buch dabei, um mal schnell was nachzusehen.

Man kann auch sonstiges darauf abspeichern, Notizbuch, Kalender usw.

…?

Schönen Gruß,
Termid

Hi

Naja, ich hab mir so ein Ding von Sony mal in der Buchhandlung angeschaut. 5 Tasten gedrückt und gleich einen Telekom Technik, Handy Flashback bekommen. Es ging weder vor noch zurück, die Verkäuferin konnte mir auch nicht helfen. Der einzige Zweck der vielen Tasten auf dem Gerät ist es den Nutzer zu verwirren.

Außerdem ist mir das Ding viel zu groß. Ein kleines Taschenbuch oder meinen iPod Touch kann ich einfach in die Hosentasche stecken. Für den iPod gibts auch alle Bücher aus der Bibliothek Gutenberg, liest sich durch das sehr gute Display auch super. Das Ding hab ich immer dabei, letztens durfte ich beim Arzt unerwartet länger warten - iPod rausgeholt und „Die Verwandlung“ gelesen.

Ausserdem kann ich Musik, Hörbücher und Podcast( z.Bl http://www.literatur-podcast.de ) hören, Tagebuch schreiben, Mails, surfen(wenn ich WLan hab), etc. und das alles für 60 Euro weniger Kosten.

Allmählich scheinen ja E-Books in beträchtlicher Zahl auch in
deutscher Sprache erhältlich zu werden, sodaß die Anschaffung
eines E-Book-Readers u.U. in Erwägung zu ziehen.
Vorallem im Urlaub stelle ich es mir angenehm vor einen
E-Book-Reader statt 4 Bücher mitzunehmen.

Dafür brauchst du aber ein Ladegerät, Netzadapter, Taschen wo du alles reinpacken kannst. Am Strand liegen lassen kannst den Kasten auch nicht.

Alternative wäre ein E-Book-Reader vielleicht nicht schlecht.

Im Prinzip sind die Dinger ja auch nicht schlecht, verbrauchen wenig Strom, lesen sich gut. Aber du kannst heute noch nicht absehen wie es mit den Vertriebswegen aussieht, der Kindle bindet dich an Amazon, der Sony an Thalia(oder hab ich das falsch verstanden?). In 5 Jahren kannste das Ding wahrscheinlich entsorgen, weil es eine neue Generation von DRM Büchern gibt - ob du die alten Bücher auf das neue Gerät übernehmen kannst weißt du auch nicht.

Also ich bleibe bei toten Bäumen, iPod für zwischendurch und Fachbücher als eBook lese ich auf dem Computer.

Gruß

Hi Termid

Das Display ist relativ klein und strahlt dich an (nicht was
du jetzt befürchtest wegen x-ray) und ermüdet deine Augen sehr
schnell.

Ich hatte ja gehofft, daß dieses Manko bei der neuen Generation der Reader nicht mehr so besteht.

Ein Buch kann ich auch im Bett lesen und schlafe irgendwann
ein.

*schmunzel* Aus diesem Grund lese ich im Bett nur Taschenbücher, die tun nicht so weh, wenn sie einem an den Kopf knallen.

Das E-Book aber nicht und der Akku ist am nächsten morgen
tiefentladen. Das hält der beste Akku nicht lange durch und
bald ist ein neuer für sehr teures Geld nötig.

Da bin ich wohl wieder einem Irrtum aufgesessen, ich dachte, daß der Akku nur beansprucht wird, wenn man umblättert. Zumindestens habe ich das in einer Beschreibung zu einem E-Book-Reader gelesen.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht
Edith

Hi

einzige Zweck der vielen Tasten auf dem Gerät ist es den
Nutzer zu verwirren.

Ich habe mir mal dieses angesehen - allerdings noch nicht in einem Laden, sondern nur im Internet:

http://www.weltbild.at/1/ebook/ebook.html

Der hat nicht viele Tasten und auf einen Anbieter scheint man dann auch nicht beschränkt zu sein

Außerdem ist mir das Ding viel zu groß. Ein kleines
Taschenbuch oder meinen iPod Touch kann ich einfach in die
Hosentasche stecken.

Also wenn ich in den Urlaub fahre, dann habe ich mehr als ein Taschenbuch dabei :wink:

falsch verstanden?). In 5 Jahren kannste das Ding
wahrscheinlich entsorgen, weil es eine neue Generation von DRM
Büchern gibt - ob du die alten Bücher auf das neue Gerät
übernehmen kannst weißt du auch nicht.

Also wenn so ein technisches Spielzeug 5 Jahre seinen Dienst tun würde, wäre das ja gar nicht mal schlecht. :wink:

Hm, aber alles in allem sind die ersten Reaktionen auf E-Book-Reader ja nicht gerade berauschend.
Schade eigentlich, im Internet hat das eigentlich ganz gut geklungen.

Gruß
Edith

Hi!

Außerdem ist mir das Ding viel zu groß. Ein kleines
Taschenbuch oder meinen iPod Touch kann ich einfach in die
Hosentasche stecken.

Also wenn ich in den Urlaub fahre, dann habe ich mehr als ein
Taschenbuch dabei :wink:

Du fährst auf Urlaub? Meinst wohl Wellness:wink:

Also wenn so ein technisches Spielzeug 5 Jahre seinen Dienst
tun würde, wäre das ja gar nicht mal schlecht. :wink:

Klar, aber wenn Du dann die Bücher, also eBooks auf der neuen Generation eBook-Reader nicht mehr nutzen kannst, sind 5 Jahre nichts wert. Wobei das natürlich nur Spekulation ist!

Hm, aber alles in allem sind die ersten Reaktionen auf
E-Book-Reader ja nicht gerade berauschend.
Schade eigentlich, im Internet hat das eigentlich ganz gut
geklungen.

Ja klar, Du sollst es ja kaufen. Die werden einen T… tun und dir ihr Produkt ausreden!

Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo Edith,

Da bin ich wohl wieder einem Irrtum aufgesessen, ich dachte,
daß der Akku nur beansprucht wird, wenn man umblättert.
Zumindestens habe ich das in einer Beschreibung zu einem
E-Book-Reader gelesen.

dann hätte derjenige Behaupter das Perpetuum Mobile erfunden:

Man nehme ein E-Book und blättere nie um, das Display strahlt auf eine Fotovoltaikzelle bei Tag und Nacht und erzeugt immerwährend Strom.

He, Edith, Gehirn einschalten nicht vergessen wenn man etwas von unbekannten liest oder hört. Und immer schön kritisch abwägen.

Im Technik-Brett zieht Uwi (Mod) auch mal ganz schön über mich her wenn ich mal etwas unbedachtes schreibe.

Schönen Gruß,
Termid

1 „Gefällt mir“

Hi Termid

He, Edith, Gehirn einschalten nicht vergessen wenn man etwas
von unbekannten liest oder hört. Und immer schön kritisch
abwägen.

Was glaubst Du denn, warum ich hier im Forum nachgefragt habe? :wink:

Wobei ich mich aber falsch ausgedrückt habe, ich meinte nicht, daß der Reader überhaupt keinen Strom verbraucht, wenn man nicht umblättert, sondern nur sehr wenig und daher der Akku kaum beansprucht wird. Das Teil also nicht leer ist, wenn ich beim Lesen einschlafen sollte.

Gruß
Edith

Huhu,

einzige Zweck der vielen Tasten auf dem Gerät ist es den
Nutzer zu verwirren.

Ich habe mir mal dieses angesehen - allerdings noch nicht in
einem Laden, sondern nur im Internet:

http://www.weltbild.at/1/ebook/ebook.html

Der hat nicht viele Tasten und auf einen Anbieter scheint man
dann auch nicht beschränkt zu sein

Also das Gerät könnte mir gefallen. Es kann sogar pdf anzeigen, andere haben sich da immer so zickig und erlauben nur das lesen von gekauften Inhalten.

Strom verbraucht der wirklich nur beim umblättern, Hintergrundbeleuchtung gibt es keine(muss es auch nicht). Zum laden brauchst du aber einen Computer oder ein Netzteil mit USB Anschluß(gibts billig).

Ach ich hab einen über 10 Jahre alten Apple Newton(der erste PDA) der funktioniert noch immer problemlos.
Ganz wichtig ist eine möglichst lange Garantiezeit, bei Weltbild finde ich weder in at noch d dazu Infos.

Hm, aber alles in allem sind die ersten Reaktionen auf
E-Book-Reader ja nicht gerade berauschend.
Schade eigentlich, im Internet hat das eigentlich ganz gut
geklungen.

Naja, ich liebäugel mit so einem Gerät seit Jahren. Aber von den vollmundigen Versprechen wurde nie was eingehalten, entweder taugten die Geräte nichts, waren viel zu teuer oder die Auswahl an Büchern war zu gering. So langsam scheint sich das aber zu verbessern.
Schau dir an ob es die Bücher gibt, die du lesen möchtest - geh in ein Weltbild Geschäft und nehm mal so ein Ding in die Hand(falls vorrätig). Habt ihr in at auch 14 Tage Rückgaberecht auf im Internet bestellte Sachen? Dann kannst du es ja testen, kostenlose epub Bücher gibts auf http://gutenberg.spiegel.de/ (und nachher deine Erfahrungen schreiben).

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi

Also das Gerät könnte mir gefallen. Es kann sogar pdf
anzeigen, andere haben sich da immer so zickig und erlauben
nur das lesen von gekauften Inhalten.

Es gibt ein zweites Modell, scheint das Nachfolgemodell zu sein, zumindestens kann es etwas mehr, laut Beschreibung:

http://www.weltbild.at/3/15959953-1/geschenke-lifest…

Strom verbraucht der wirklich nur beim umblättern,
Hintergrundbeleuchtung gibt es keine(muss es auch nicht).

Das klingt auf jeden Fall auch augenschonend

laden brauchst du aber einen Computer oder ein Netzteil mit
USB Anschluß(gibts billig).

Das wäre kein Problem. USB-Ladegerät habe ich (und Computer sowieso :wink: )

Ach ich hab einen über 10 Jahre alten Apple Newton(der erste
PDA) der funktioniert noch immer problemlos.

Ich habe es eher in der Hinsicht gemeint, daß man auch noch 5 Jahren noch neue und alte Bücher damit lesen kann, weil das Teil/die Angebote ab- und aufwärtskompatibel ist.

Schau dir an ob es die Bücher gibt, die du lesen möchtest -
geh in ein Weltbild Geschäft und nehm mal so ein Ding in die
Hand(falls vorrätig). Habt ihr in at auch 14 Tage
Rückgaberecht auf im Internet bestellte Sachen?

Ja, das gibt es. Aber ich würde die erste Variante vorziehen, das Gerät in einem Laden erstmal ansehen als auf Verdacht bestellen.

Bücher hätte ich unter den 35.000 schon viele gefunden, aber auch viele, die es (noch?) nicht gibt.

Wobei mir der Preis derzeit aber doch noch zu heftig erscheint. Bei diesem Preis müßte mich ein Gerät schon vollkommen aus den Socken reißen, wenn ich es in Echt sehe, um es dann tatsächlich auch zu kaufen.

es ja testen, kostenlose epub Bücher gibts auf
http://gutenberg.spiegel.de/ (und nachher deine Erfahrungen
schreiben).

Danke :smile: Den Link werde ich mir auf jeden Fall bei meinen Favoriten ablegen.

Gruß
Edith

´n Abend

also - ich habe ja keine Ahnung von dem noimodischen Zoigs, aber dafür einen aktuellen Link:
http://www.heise.de/mobil/Guenstiger-E-Book-Reader-v…

viel Spaß beim Lesen
ED

Hi

also - ich habe ja keine Ahnung von dem noimodischen Zoigs,
aber dafür einen aktuellen Link:
http://www.heise.de/mobil/Guenstiger-E-Book-Reader-v…

Es scheint sich auf jeden Fall zu lohnen noch eine Weile zu warten, weil die E-Book-Reader trotz Verbesserungen noch ziemlich am Anfang stehen.

Gruß
Edith

etwas ot
hallo EDith

Es scheint sich auf jeden Fall zu lohnen noch eine Weile zu
warten, weil die E-Book-Reader trotz Verbesserungen noch
ziemlich am Anfang stehen.

jep - sowohl die Hardware wie auch die Möglichkeit, verkaufte Bücher zu löschen (um sie ein weiteres Mal verkaufen zu können);
von diesem Vorfall hat man sicher auch in Ösitanien schon gelesen: http://www.heise.de/newsticker/Amazon-loescht-gekauf…

verschlafene Grüsse
ED