Hi
…damit Erfahrungen gemacht?
Naja, ich hab mir so ein Ding von Sony mal in der Buchhandlung angeschaut. 5 Tasten gedrückt und gleich einen Telekom Technik, Handy Flashback bekommen. Es ging weder vor noch zurück, die Verkäuferin konnte mir auch nicht helfen. Der einzige Zweck der vielen Tasten auf dem Gerät ist es den Nutzer zu verwirren.
Außerdem ist mir das Ding viel zu groß. Ein kleines Taschenbuch oder meinen iPod Touch kann ich einfach in die Hosentasche stecken. Für den iPod gibts auch alle Bücher aus der Bibliothek Gutenberg, liest sich durch das sehr gute Display auch super. Das Ding hab ich immer dabei, letztens durfte ich beim Arzt unerwartet länger warten - iPod rausgeholt und „Die Verwandlung“ gelesen.
Ausserdem kann ich Musik, Hörbücher und Podcast( z.Bl http://www.literatur-podcast.de ) hören, Tagebuch schreiben, Mails, surfen(wenn ich WLan hab), etc. und das alles für 60 Euro weniger Kosten.
Allmählich scheinen ja E-Books in beträchtlicher Zahl auch in
deutscher Sprache erhältlich zu werden, sodaß die Anschaffung
eines E-Book-Readers u.U. in Erwägung zu ziehen.
Vorallem im Urlaub stelle ich es mir angenehm vor einen
E-Book-Reader statt 4 Bücher mitzunehmen.
Dafür brauchst du aber ein Ladegerät, Netzadapter, Taschen wo du alles reinpacken kannst. Am Strand liegen lassen kannst den Kasten auch nicht.
Alternative wäre ein E-Book-Reader vielleicht nicht schlecht.
Im Prinzip sind die Dinger ja auch nicht schlecht, verbrauchen wenig Strom, lesen sich gut. Aber du kannst heute noch nicht absehen wie es mit den Vertriebswegen aussieht, der Kindle bindet dich an Amazon, der Sony an Thalia(oder hab ich das falsch verstanden?). In 5 Jahren kannste das Ding wahrscheinlich entsorgen, weil es eine neue Generation von DRM Büchern gibt - ob du die alten Bücher auf das neue Gerät übernehmen kannst weißt du auch nicht.
Also ich bleibe bei toten Bäumen, iPod für zwischendurch und Fachbücher als eBook lese ich auf dem Computer.
Gruß