E-Book Reader

Hallo,

für ein Studium braucht man viele Bücher und gebundene Fachliteratur gehört janicht unbedingt in die Kategorie „Taschenbuch“.
Ist es sinnvoll als Student ein E-Book-Reader zu verwenden, wenn man viel unterwegs ist, nicht immer die ganzen schweren Bücher mitschleppen will, aber nicht auf das Lesen verzichten möchte?
Ich habe mir hier im Archiv umgeschaut und die Tendenz geht ganz klar zum Buch, wenn es darum geht "Buch oder E-Reader.
Mir geht es aber nicht um einen schönen Roman zu lesen, sondern um Fachliteratur.

Und dazu habe ich gleich noch ein Paar Fragen:

Welcher Reader ist überhaupt empfehlenswert?

Wird der überwiegende Teil von Fachliteratur überhaupt digital verlegt (das wäre eh die Voraussetzung)?

Vielen Dank und viele Grüße
Chili

Hallo,
Ist es sinnvoll als Student ein E-Book-Reader zu verwenden,
wenn man viel unterwegs ist, nicht immer die ganzen schweren
Bücher mitschleppen will, aber nicht auf das Lesen verzichten
möchte?
Ich habe mir hier im Archiv umgeschaut und die Tendenz geht
ganz klar zum Buch, wenn es darum geht "Buch oder E-Reader.
Mir geht es aber nicht um einen schönen Roman zu lesen,
sondern um Fachliteratur.

Hi,

Ich bin zwar nicht viel unterwegs, bin aber (noch) Student und verwende auch Fachliteratur.
Meinermeinungnach ist grade Fachliteratur (im gegensatz zum Roman, den ich mir gut auf nem kleinen Kindle vorstellen könnte) nur optimal in „Buchform“ zu nutzen. Meistens liest du ja nicht ein Buch von vorne nach hinten (im Gegensatz zum Roman), sondern hast auf deinem Schreibtisch 2-3 Bücher zu einem Thema ausgebreitet, in denen du dann häufig auch noch hin und her blätterst. Häufig sind auch grade die Abbildungen wichtig, so dass du sie nicht nur schwarzweiß und in Scheckkartengröße haben willst. Ich hab einmal für eine Prüfung in Computeralgebra aus einem EBook an meinem Laptop gelernt, da das Buch in der Bib aus war. Es war grausam. Ich bin dann sogar zusammen mit meinem Laptop vor meinen PC gegangen, damit ich das gleiche Buch wenigstens auf zwei Bildschirmen liegen haben konnte, um wichtige Kapitel vergleichend lesen zu können. Wenn ich mir das ganze jetzt auf ner A5 Karteikarte vorstellen sollte, das geht gaaarnicht!

Das Problem mit der „Mobilität“ eines 4kg-Fachbuchs kann ich aber Nachvollziehen. Meine Freundin kommt am Wochenende immer mit dem Zug nach Hause und sie regt sich auch regelmäßig auf, dass sie wieder irgendwas nicht da hat, wo sie es grad brauchen würde. Bei Klamotten, Laptop und Co. überlegt man es sich dreimal, ob man die kiloschwere Grundlagenliteratur unbedingt mitschleppt.

Zur Verfügbarkeit:
Das ist sehr Verlagsabhängig. Zum Beispiel hat Springer sehr viele seiner Lehrbücher online (http://www.springerlink.com), so dass du sie dir irgendwie über deine Uni kostenlos ziehn kannst. Die sind dann allerdings in PDF und nicht in so einem EBook-Format.

Dann mal viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. Kannst ja erstmal versuchen EBooks auf dem Laptop zu betrachten. Notgedrungen mach ich das auch manchmal, und in Einzelfällen, oder eben um irgendwas nachzuschlagen geht es schon.

CU
Andi

Hallo,

ich habe es fast vermutet (befürchtet) - aber vielen Dank für Deine Antwort, die ich sehr gut nachvollziehen kann.

viele Grüße