E-Books

Hallo WWW-lers!

Gibt es schon Bücher in e-book-Format, die man kaufen und dann auch lesen kann?
Wenn ja, wo kann man diese kaufen? Welche Titel stehen zur Verfügung?
Wenn nein: Warum nicht? Was spricht dagegen?

Und wenn ich schon dabei bin: Welche Vor- und Nachteile haben solche Bücher in Vergleich zu normalen, gedruckten Bücher?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo helena,

hilft dir das weiter?

http://www.sueddeutsche.de/N5g38h/3340048/Google-ver…

Aber momentan zu 90% Amazon:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

Gruß

Annie

Hi

Gibt es schon Bücher in e-book-Format, die man kaufen und dann
auch lesen kann?

Ja.

Wenn ja, wo kann man diese kaufen? Welche Titel stehen zur
Verfügung?

Hier meine bevorzugten Bezugsquellen:

http://www.beam-ebooks.de/
http://www.weltbild-ebooks.at/
http://www.thalia.at/shop/ebook_uebersicht/show/;jse…

Und wenn ich schon dabei bin: Welche Vor- und Nachteile haben
solche Bücher in Vergleich zu normalen, gedruckten Bücher?

Ein Vorteil ist, daß die Bücher keinen Platz im Bücherregal brauchen. Wenn dieses so aus den Nähten platzt wie meines, ist dieser Vorteil nicht zu verachten.

Ein weiterer Vorteil ist, daß die Bücher immer gleich schwer sind, selbst einen 1300 Seiten Schmöcker, kann man locker in der Hand halten.

Weiters wäre noch zu nennen, daß man die Schriftgröße ändern kann. Wenn man abends müde noch im Buch liest, dann kann man sich die Schrift einfach größer gestalten, um leichter zu lesen.
Der Bildschirm (E-Ink® Display) flimmert nicht, es ist so als würde man tatsächlich ein Buch lesen.

Wenn man in den Urlaub oder sonstwohin fährt, kann man so viele Bücher mitnehmen, wie man will. Selbst für 300 Bücher braucht man keinen eigenen Anhänger.

Nachteil ist, zumindestens derzeit noch, daß die Formatierung teilweise schauderhaft ist. Liegt wohl daran, daß Bücher einfach ins e-book Format gebracht werden ohne zu schauen, wie es dort wirkt.

Teilweise fehlen Schaubilder oder Landkarten, die man oft in Büchern zur näheren Erklärung findet. Das ist aber nicht bei allen e-books so

Ein Nachteil ist auch, daß einem e-book das Flair eines „echten“ Buches fehlt. Ein Buch ist ein Buch und ob da ein e-book-reader jemals mithalten kann, weiß ich nicht so recht.

Ich habe mir einen e.book-reader gekauft und finde das Teil ganz klasse, auch wenn es wohl - vom Preis und den kleineren Macken her gesehen - noch eine Generation zu früh war.

Solltest Du Dir die Anschaffung überlegen, dann solltest Du auf jeden Fall zu einem Gerät greifen mit dem Du nicht an einen Anbieter gebunden ist. Der Kindle schied für mich daher von vorneherein aus.

Ich werde nach wie vor auch Bücher kaufen, aber wenn ich ein Buch auch als e-book bekomme, greife ich mittlerweile meist zum e-book.

Gruß
Edith

Hallo,

Gibt es schon Bücher in e-book-Format, die man kaufen und dann
auch lesen kann?

Klar, massenhaft.

Wenn ja, wo kann man diese kaufen?

Z.B. http://www.amazon.de

… Was spricht dagegen?

Die e-book-Reader sind nicht gerade günstig. Außerdem: Ein Buch kann ich verkaufen, wenn ich es ausgelesen habe. Ein E-Book kostet genauso viel, aber wie soll ich das denn weiterverkaufen? Wer kauft mir das ab? Nachher bekommt man wegen sowas noch Probleme, weil es heißt, man verstößt gegen das Copyright. … Außerdem kann man normale Bücher auch gebraucht kaufen, E-Books aber nicht.

Wenn man also genug Geld hat, sich einen Kindle oder sowas zu kaufen und außerdem alle Bücher neu zu kaufen und dann zu behalten, dann ok. Wenn das Geld etwas knapper ist, ist die Papierversion günstiger.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

jeder namhafte Verlag schließt inzwischen im Vertrag mit dem Autor neben den Nutzungsrechten für die normale Buchveröffentlichung auch die über ein Ebook ab und produziert dann auch ein solches.

Zu kaufen gibt es die Ebooks dann bei amazon, Libri, Bol u.ä. oder beim Verlag selbst.

Schöne Grüße
Miss E. Tat

VIELEN HERZLICHEN DANK, AN…
Hallo!
Also Annie, Edith, Petra und Miss E:

VIELEN HERZLICHEN DANK

für Eure Beiträge.

Sie waren alle für mich hochinteressant und hilfreich. Ich habe sie sehr aufmerksam und interessiert durchgelesen.

Dafür habt Ihr jeweils ein Sternchen von mir erhalten! :o)))

Genauso sollte WWW immer sein, denke ich.

Liebe Grüße,
Helena
@ EDITH: Kannst du mir bitte (gerne per e-mail) sagen, welchen e-book Reader Du Dir gekauft hast? Ich kenne mich natürlich nicht aus (sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt), aber ich bin idR auf Vertragsbindungen allergisch… Schon jetzt ein dickes, großes Dankeschön! :o)))

Hallo Helena

@ EDITH: Kannst du mir bitte (gerne per e-mail) sagen,

Ich hoffe, daß es Dich nicht stört, wenn ich hier antworte. Vielleicht ist meine Antwort auch anderen nützlich, die den Kauf eines E-Book-Readers erwägen.

welchen e-book Reader Du Dir gekauft hast?

Ich habe mich für den „E-Book Cybook Gen3“ entschieden. Grund war, weil er damals über das größte Display verfügte und er die meisten Formate beherrschte. Die meisten Reader hatten 5 Zoll Displays, dieser hat ein 6 Zoll Display.

Mittlerweile ist die Auswahl an Readern sehr viel größer geworden und ich würde mich wohl für einen entscheiden, mit dem man sowohl im Hoch- als auch im Querformat lesen kann und einen, der etwas schneller in die Gänge kommt.
Beim Starten ist Teil dann doch sehr langsam und ich denke, daß es da jetzt schon bessere Geräte gibt.
Ab und zu stürzt man mitten im Lesen ab und muß mit einem Reset das Gerät neu starten. Ist dämlich, wenn man gerade keinen Kugelschreiber oder ähnliches bei der Hand hat, um den Resetknopf zu drücken.

Ist nicht wirklich schlimm, nur lästig und ich vermute mal, daß neuere Reader diese Macken nicht mehr haben.

Ich kenne mich
natürlich nicht aus (sonst hätte ich diese Frage nicht
gestellt), aber ich bin idR auf Vertragsbindungen
allergisch…

Das einzige Zusatzprogramm, das ich für den Reader brauchte, ist: Adobe Digital Editions http://www.adobe.com/products/digitaleditions/

Damit werden die Ebooks vom jweiligen Anbieter - meine drei Hauptbezugsquellen nannte ich ja schon - runtergeladen, verwaltet, das ebup-Format gelesen und vom PC auf den Reader geschaufelt.
Man könnte die Bücher auch direkt am PC mit diesem Programm lesen.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hallo Edith

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort mit der genauen Markenname.

Ich hoffe, daß es Dich nicht stört, wenn ich hier antworte.

Nein, ganz sicher nicht. Ich hatte das nur gesagt, weil ich dachte Du (oder das WWW-Team) etwas dagegen haben könnten, wenn man eine Marke nennt. Ich wollte das wissen. Wo oder wie ist mir eigentlich egal.

Vielleicht ist meine Antwort auch anderen nützlich, die den
Kauf eines E-Book-Readers erwägen.

Genau. so denke ich auch, wenn jemand mir privat anmailt. Und ich sage immer sie sollten in Erwägung ziehen, doch die Frage zu veröffentlichen…

Also nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Gedanken und Überlegungen im Bezug auf den e-Book reader. Mir hat es sehr geholfen.
Dafür (noch) ein Sternchen.

Schöne Grüße,
Helena