E-books verknüpfen

Unsere Frage an absolute Spezialisten.
Wir möchten 20 z.B. Tolinos mit ca. 99 PDF-DATEIEN mit Noten verschiedener Stimmen von einem Master ansteuern. Bluetooth oder Wi-Fi.
D.h. Master wählt 21, in allen Tolinos geht die PDF Nr. 21 auf. Also nicht die PDF senden, sondern nur den Befehl geben. Wir sind auf E-Paper angewiesen wegen Sonne im Freien.
Wir hoffen es findet sich ein Verständiger.

Ich glaube nicht, dass hier solche Spezialisten zu finden sind.

Was für Tolinos sind gemeint?

Normale E-Book-Reader haben ein geschlossenes Betriebssystem, wo (meines Wissens) keine Eingriffe von außen möglich sind.
Bluetooth gäbe es beim „Tolino Tab“, die Datenübertragung funktioniert aber nur über kurze Distanzen, ist also für 20 Geräte, die sich vermutlich über eine gewisse Fläche verteilen, nicht praktikabel.
Das Tab könnte man evtl. über W-LAN (mobiles Internet über Handynetz scheint es auch nicht zu geben nach der Beschreibung) fernsteuern mit einer Remote-Control-App.
Eine PDF öffnen auf einer bestimmten Seite kann man über Anklicken eines Links, wo dem PDF die gewünschte Seitenzahl mitgegeben wird.

Also ich denke insgesamt, dass es eher schlecht aussieht mit der Erfüllung Deines Wunsches…

Beatrix

Hallo Beatrix, das ist doch schon mal was.
Die Entfernung (max. 10 m, Kapelle in Marschformation oder auf der Bühne ) spielt keine Rolle.
Auch ein Smartphone oder anderes MasterGerät ist denkbar.
Auch Tolino muss nicht sein.
Wichtig ist nur E-Paper und Nummerübertragung und Preis unter 4000 für alles.
Wir möchten Neuland betreten.
Wie alle, haben wir Notenmappen und müssen das nächste Lied „durchrufen“ was bei lautem Schlagzeugspiel nicht einfach ist.
Es wäre ein Traum, würde bei jedem das angesagte Lied einfach „erscheinen“.

Bluetooth mit 20 Empfängern ist imho unmöglich. Per WLAN müsste es aber möglich sein.

Die Tolinos nutzen Android als Betriebssystem. Man kommt aber nicht so ohne weiteres ran, deshalb muss man sie rooten:
https://allesebook.de/anleitung/tolino-vision-3-hd-und-tolino-shine-2-hd-root-94648/
Und danach kann man zusätzliche Apps draufladen, zum Beispiel:

Aber Warnung: Rooten kann auch zu einem nicht mehr nutzbaren Gerät führen. Und ob das dann alles so einfach zu bedienen ist weiß ich auch nicht.

Eine viel einfachere Alternative wäre übrigens das Hochhalten von Nummernkarten, wenn’s zu laut zum Reden ist. Die Musiker schauen doch eh’ permanent zum Dirigenten, oder etwa nicht?

hi,

wie willst du die zeitgleiche Fernsteuerung mehrerer Geräte denn lösen?
Bildschirm übertragen geht ja nicht, wegen der verschiedenen Noten.

Da sehe ich das mitunter größte Problem.

Per SMS wäre es geradezu lächerlich einfach, aber diese Option fällt vermutlich aus, bei einem eBook.

grüße
lipi

Hallo, sporadisch. Danke für deine Mühe.
An deinen Tipps wird gearbeitet.
Die Karten ist auch ne Alternative.:expressionless:
Einen Tolino können wir " versauen".

Ich denke alle Geräte bekommen den selben Befehl.
PDF Nummer x öffnen.
PDF x ist immer z.B. Aloahea.
Aber die Noten sind verschieden.
Sopran, Alt, Bariton, Bass usw.

hi,

das is schon klar, aber wie er das mit Teamviewer oder überhaupt lösen will (ohne es selbst zu programmieren) ist mir ein Rätsel.

grüße
lipi

Mir auch. War auch nur ein Denkansatz, wo man weiter suchen könnte.

Deshalb der sehr viel einfachere Vorschlag mit den Nummerntafeln. Vielleicht in Verbindung mit ein paar passenden Links auf dem Desktop der einzelnen Musiker sollte das idiotensicher klappen. Ohne Risiko, ohne Zusatzkosten, ohne eigene Programmierversuche.