E-books zu lehrzwecken

Guten Tag.

In wie fern ist es Strafbar bzw wann ist es nicht Strafbar eine e-Book Sammlung im Internet zu Lehrzwecken (mit Passwortschutz) anzubieten?

Viele Universitätsbibliotheken bieten ein solches Archiv für die Studenten an. Doch wie sieht das aus, wenn jemand seine Private e-Book Sammlung online stellt, und das Passwort nur an Studenten einer bestimmten Universität weitergibt? Und in wiefern macht er sich Strafbar, wenn er in einem Forum (o.ä.) „Werbung“ dafür macht. Und wenn die Forenadmins/-moderatoren diese „werbe-posts“ nicht löschen, machen sie sich damit Strafbar?
D.h. können dann auch die Forenbetreiber zur rechenschaft gezogen werden?

Danke.
Ben

Ich bin zwar nicht ganz aktuell mit dem Thema (entschuldigung deswegen), aber in meiner Erinnerung ist es vor einigen Jahren so gelaufen:

• Um selbst ein eBook aus einem Printmedium herzustellen und dieses an Studierende weiter zu geben, benötigten wir die Zustimmung des Urhebers bzw des Verwerters (Verlag ö.Ä.).

• Auch ein von anderen erstelltes eBook, das man z.B. durch Kauf erworben hatte, durfte nicht ohne Zustimmung des Urhebers oder des Verwerters verbreitet werden.

Was Du beschreibst, ist meines Erachtens eine typische Urheberrechtsverletzung - also Kopien erstellen, ohne den Eigentümer zu fragen. Und ein Anbieten von fremden Texten im Internet - auch in einem durch Kennwort geschützten Bereich -, ist eine Form von Kopieren und Verbreiten (urheberrechtlich geschützter?) Werke.

Anders ist es, wenn der Urheber oder Verwerter der Verbreitung zustimmt. Entweder nach persönlicher Anfrage oder durch eine generelle Verbreitungserlaubnis - evtl durch so etwas wie die „GNU-Lizenz für freie Dokumentationen“ (http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_fre…)

Für Bibliotheken galten bei uns damals soweit ich weiß Sonderbestimmungen, was elektronische Medien anging. Sie durften also bestimmte Veröffentlichungswege gehen, die dem Privatmenschen nicht erlaubt sind. Aber vielleicht kann da jemand anderes bessere Informationen geben. Ich bin mir da nicht mehr so sicher.

Ich bin auch keine Rechtsexpertin. Habe nur früher mal mit dem Thema zu tun gehabt.
Gruß
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ben,

In wie fern ist es Strafbar bzw wann ist es nicht Strafbar
eine e-Book Sammlung im Internet zu Lehrzwecken (mit
Passwortschutz) anzubieten?

Mal so als Tip: http://www.www-kurs.de/urheber.htm

Bevor die große Strafrechtskeule geschwungen wird, wirst du evtl. mehr als gehörig zur Kasse gebeten.
Laß es sein. Hol dir die notwendigen Verwertungsrechte der Rechteinhaber und gut ist.

mfg Ulrich

Für Bibliotheken galten bei uns damals soweit ich weiß
Sonderbestimmungen, was elektronische Medien anging. Sie
durften also bestimmte Veröffentlichungswege gehen, die dem
Privatmenschen nicht erlaubt sind. Aber vielleicht kann da
jemand anderes bessere Informationen geben. Ich bin mir da
nicht mehr so sicher.

Viele Universitätsbibliotheken bieten ein solches Archiv für
die Studenten an.

Hallo, bei den Unis ist das so, dass die Verträge mit den Verlagen haben, und die Inhalte von E-books auf bestimmten Wegen verbreiten dürfen. Da gibt es Bücher die nur auf den Uni-Rechnern abgerufen werden können (Zugriffsrechte für IP-Adressenbereiche), Bücher die nur auf einzelnen Rechnern der Bibliothek abgerufen werden können (ähnlich den Microfiches, für die man eben auch hindackeln muß), Und Bücher die nur über eine bestimmte Zugangsart (Einwahl ins Uninetz ähnlich Callbycall)abgerufen werden können, letztere sind zB. für viele nicht abrufbar, da sie mit DSL nicht mehr per Callbycall surfen können.
Aus Uhrheberrechtsgründen findest du auch kaum noch e-books oder zB. PC-Simulationen (früher gabs sowas zB. bei den Psychologen für Optische Täuschungen oder ein Programm wo man einer Ratte was beibringen konnte/Skinnerboxsimulation) auf Institutsseiten, entweder gibts nur den Hinweis, dass das Buch/Script in der Bib zu finden ist oder eben einen Link ins WeltweiteWeb. Mit Passwortschutz gibts allenfalls mal die Hausaufgaben von Letzter Woche oder eben das vom Dozenten handgefertigte Script bzw. dessen Powerpoint-Show.

Gruß Susanne