E-Bücher – welches Android-Tablet, welche App findet Ihr konkret gut?

Hallo, wie sind Eure konkreten praktischen Erfahrungen? Vor allem, wenn Ihr eigentlich lieber gedruckt auf Papier lest? Eventuell möchte ich einige Romane und Sachbücher bald auf einem Android-Tablet lesen (z.B. Kindle-formatiert, epub, evtl. weitere Formate wie PDF, HTML; keine rein wissenschaftlichen Werke, Reiseführer, Kochbücher, Comics, Filme). Andere Geräte wie spezielles E-Buch-Lesegerät, Apple-Gerät oder Handy kommen nicht in Betracht. Einen Finanzrahmen habe ich noch nicht.

Das Tablet würde häufig in einem Leseständer stehen und auch für andere Dinge dienen (v.a. online Zeitung lesen, aber nicht für längeres Tippen, YouToube, Grafikdesign) – teils auch draußen im Schatten oder gelegentlich in der Sonne. Ich lese 2+ Stunden täglich, teils englisch, und möchte mir dabei gern einzelne Wörter schnell übersetzen lassen.

Meine Fragen u.a.:

  1. Wie kann man sich im E-Buch am Android-Tablet einzelne markierte Wörter bequem übersetzen lassen – gibt’s dafür spezielle Funktionen von E-Buch-Apps oder allg. Android-Apps (ich will nicht erst kopieren + einfügen; gesuchte Vokabeln sprechen führt zu Fehlern) (mein iPad übersetzt markierte Wörter mit eingebautem Lexikon sehr gut und bequemer als mir bekannte Android-Funktionen („bei Google nachschlagen“); trotzdem mag ich das iPad nicht)

  2. Habt Ihr gute/schlechte konkrete Buch-Lese-Erfahrungen mit einzelnen Android-Tablets, Größen, Apps, Anbietern oder oder? Gibt’s Tablets, die sich besser eignen als andere? (Geräte oder Apps, die mich an einzelne Anbieter binden, scheiden aus.)

  3. Wie gut werden Bilder angezeigt (z.B. Farb- und SW-Fotos in Biografien)? Was ist mit großen Farbrepros in Künstlerbiografien?

  4. Gibt’s eine gute Volltext-Suchfunktion – so dass ich zum Beispiel feststellen könnte, ob ein bestimmter Ausdruck mehrfach vorkommt?

  5. Gibt’s sonstige Vorteile der E-Version, zum Beispiel Hyperlinks im Stichwortverzeichnis, bei Endnoten oder Querverweisen?

  6. Welche anderen Vor-/Nachteile seht Ihr beim Buch-Lesen auf einem Android-Tablet, auch ganz alltagspraktische oder wunderliche indivduelle Aspekte?

  7. Habe ich die E-Bücher generell dann auch offline zur Verfügung, kann ich also nach dem Herunterladen auch ohne Internetzugang uneingeschränkt lesen?

  8. Kann ich in E-Büchern Sätze markieren, kopieren und woanders einfügen?

Hintergründe:

  • Ich lese Bücher viel lieber auf Papier als elektronisch, immer gebraucht gekauft, teils aus USA. In letzter Zeit waren jedoch „meine“ Titel als E-Buch teils deutlich billiger als in der gedruckten Papierfassung, egal ob neu oder gebraucht – und ans E-Buch kommt man auch viel schneller. Wenn ich also pro Buch 5 oder 15 Euro spare und einen hohen Buchverbrauch habe, könnte ich mir evtl. auch das E-Buch-Lesen vorstellen. Nach meinen Vergleichen war das Amazon-Kindle-Buch oft ein paar Euro billiger als eine epub-Version z.B. von Buecher.de.

  • Ich lese keine reinen E-Buch-Titel, die’s gedruckt gar nicht gibt (von Selbstverlegern), auch keine Kindle Singles.

  • Das Mitprotokollieren meiner Lesegewohnheiten durch den Anbieter bei E-Büchern ist mir rein püchisch ein Graus, aber wohl unvermeidbar.

  • Mir ist bewusst, dass es alte gemeinfreie Texte teils umsonst gibt; dass ich evtl. als Amazon-Prime-Kunde auch umsonst E-Bücher lesen kann (?); und dass manche Reader-Apps Gratistitel dabeihaben. Ich lese aber nur, was mich interessiert und nicht, was grade umsonst daherkommt.

  • Weiterverkaufbarkeit als Argument für Papierbücher und gegen E-Bücher zählt bei mir nicht mehr (E-Bücher meines Wissens nicht weiterverkäuflich). Das Online-Weiterverkaufen gebrauchter Papierbücher ist immer unattraktiver, weil der Verdienst so gering ist.

  • Mir ist bewusst, dass reine Buch-Lese-Geräte die Schrift evtl. schärfer anzeigen, ich hatte auch mal ein schönes Buch-Lesegerät in der Hand; ich will aber trotzdem ein allgemeines Android-Tablet, das auch Farben, allgemeines Internet und Android beherrscht. Ein reines Amazon-Gerät scheidet aus, ebenso wie andere Geräte oder Apps, die mich an einzelne Anbieter binden

  • Da ich manchmal grobmotorisch bin, sind Stoß- und Wasserfestigkeit kein Nachteil. Leicht und eher klein ist aber auch gut.

  • Mir ist bewusst, dass ich in E-Büchern die Schriftgröße ändern kann, während manche Papierbücher absurd kleine Buchstaben zeigen.

Danke!