E-Business Ideen

Hallo zusammen!
Ich habe vor, in den nächsten Monaten mein eigenes „web based business“
(e-Business oder wie auch immer) zu eröffnen. Es wird mein erstes eigenes Unternehmen sein, und ich bin gerade
dabei, Infos für den Start zu sammeln. Hat jemand Tips für besonders erfolgversprechende Geschäftsideen/Produkte,
möglicherweise eigene Erfahrungen? Da ich Anfänger bin, suche ich ein unkompliziertes Geschäftsmodell… Für Links zum Thema bin ich euch natürlich auch dankbar.
Vielen Dank schon mal!
Eva

Hallo,
ich habe mich auch selbständig gemacht (allerdings nicht im e-business-Bereich…) und kann die Seite http://www.existenzgruender.de nur wärmstens empfehlen.
Man findet viele wertvolle Tips/ Infos für die Zeit vor und auch nach der Gründung und kann auch jeweils Experten fragen.

Die Seite wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie angeboten.

Viel Erfolg
wünscht
Shannon

Hallo!

Du machst das falsch herum.

Zuerst hat man eine Geschäftsidee, dann setzt man sie unternehmerisch um. Nicht umgekehrt…

Man kann natürlich der 512.345. E-Bay-Tandler werden, aber man wird sich damit wohl kaum ernähren können.

Wer hingegen eine wirklich lukrative Idee hat, wird sie Dir hier kaum mitteilen, sondern sie selbst umsetzen, fürchte ich…

Grüße,

Mathias

Hallo!
Danke fuer den Hinweis. Aber das hilft mir nicht weiter. Ideen habe ich genug, ich habe nur gehofft, jemand wuerde so freundlich sein und mir einen Tip geben, welche Art von Services oder Produkten besonders gut uebers Internet vermarktet werden koennen.
Es koennte ja auch sein, dass jemand einen Partner fuer die Umsetzung sucht.
Schoenen Tag noch.
Eva

Hallo!

Du machst das falsch herum.

Zuerst hat man eine Geschäftsidee, dann setzt man sie
unternehmerisch um. Nicht umgekehrt…

Man kann natürlich der 512.345. E-Bay-Tandler werden, aber man
wird sich damit wohl kaum ernähren können.

Wer hingegen eine wirklich lukrative Idee hat, wird sie Dir
hier kaum mitteilen, sondern sie selbst umsetzen, fürchte
ich…

Grüße,

Mathias

Hallo,
danke fuer den Tipp! Die Seite ist auf alle Faelle gut und hilfreich.
Viele Gruesse,
Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

möglicherweise eigene Erfahrungen?
… Links zum Thema

Hier: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Da ich Anfänger bin, suche
ich ein unkompliziertes Geschäftsmodell …

Viel umschauen, fragen, was Andere machen, im Internet stöbern, …

Bei KlickTipps gibt es auch eine Seite mit ein paar Ideen,
was man mit PC machen kann.

Gruß JK

Hi Eva,

ich habe nur gehofft, jemand wuerde so
freundlich sein und mir einen Tip geben, welche Art von
Services oder Produkten besonders gut uebers Internet
vermarktet werden koennen.

Sex sells: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=661296

Aber das wolltest du wahrscheinlich nicht hören. Es gibt IMHO keine goldene Regel. Wir kleinen Dienstleister werden primär aufgrund unserer Persönlichkeit beurteilt. Die Mund-zu-Mund Propaganda ist dabei sehr wichtig. Leistest du gute Arbeit, gibt es weitere Aufträge.
Als Einstieg können dabei Internetplattformen dienen, aber im weiteren Verlauf ist diese dann meist unnötig.

Bietest du dagegen irgendwelche 08/15 Produkte an, wird der Kunde hauptsächlich auf den Preis achten (wenn er dich überhaupt in einer Suchmaschine findet) oder du hast ganz spezielle Nischenprodukte im Angebot, die über die großen Händler nicht zu kaufen sind. Diese würden dann von einer speziellen Klientel gefunden werden.

Von daher sind Ideen ein erster Schritt, der nächste ist der, sich zu überlegen, welche Kunden meine Leistung/Produkt kaufen/brauchen könnten. Dann erst kommt der Schritt des Internets, wenn überhaupt.

http://www.debs-faq.de/l107de/Haeufige-Fragen-FAQEin…
http://www.debs-faq.de/l57de/Haeufige-Fragen-FAQNeue…

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Danke, danke!! an joku und Ulrich. Die Links helfen mir schon um einiges weiter.

Hallo zusammen!
Ich habe vor, in den nächsten Monaten mein eigenes „web based
business“
(e-Business oder wie auch immer) zu eröffnen. Es wird mein
erstes eigenes Unternehmen sein, und ich bin gerade
dabei, Infos für den Start zu sammeln. Hat jemand Tips für
besonders erfolgversprechende Geschäftsideen/Produkte,

Hallo Eva,

hier einige Tipps, wie Sie ihre eigene Geschäftsidee entwickeln können:

1. Stärken Analyse
    Was sind Ihre besonderen Stärken?
    Über welche Problemlösungserfahrungen verfügen Sie?
    Welches know-how haben Sie?
    Man ist nur Erfolgreich in den Dingen die man besonders gut und besser kann als andere.
  2. Bestimmung Geschäftsbereich
    Wenn Sie ihre Stärken analysiert haben, fällt es Ihnen sicher leicht eine auf Sie zugeschnittenes Spezialgebiet zu entwickeln. Dieser ergibt sich in der Regel aus dem Stärkenprofil. Hier sollten Sie aber noch nach zusätzlichen Alternativen suchen.
  3. Bestimmung der Zielgruppe
    Welcher Zielgruppe können Sie einen Nutzen bieten?
    Bestimmen Sie die Zielgruppe - d.h. Menschen mit gleichen Wünschen, Problemen und Bedürfnissen.
    Welche Personen passen zu Ihren persönlichen Stärken?
  4. Probleme/Wünsche der Zielgruppe
    Was sind die Probleme o. Wünsche der Zielgruppe, die Sie lösen können?Welche Wünsche können Sie besser lösen als der Wettbewerb?
  5. Entwicklung einer Innovation / Problemlösung
    Entwickeln Sie eine Leistungsverbesserung.
    Treten Sie mit der Zielgruppe in Kontakt, so erhalten Sie wichtige Informationen für die Innovationsentwicklung.
    Testen Sie die Innovation und die Akzeptanz bei der Zielgruppe.

So können Sie ihre eigene Geschäftsidee entwickeln, die auf ihren persönlichen Stärken und Neigungen aufbaut. Wenn Sie sich auf eine Zielgruppe spezialisieren, verzetteln Sie sich auch nicht in ihren Aktivitäten.
Wertvolle Tipps zur Existenzgründung erhalten Sie auch bei den Kammern (IHK,HWK), bei Verbänden und beim Bundeswirtschaftsministerium.
Ich wünsche viel Erfolg

C. Inderfurth