Wie komme ich zu einem elektronischem Scheck? Oder wie bezahle ich damit
Wie komme ich zu einem elektronischem Scheck? Oder wie bezahle
ich damit
Hallo Anja (so viel Zeit muss sein),
ein e-check ist ein Angebot des Elektrohandwerks, die elektrischen Anlagen - auch in privathäusern - zu überprüfen und zu zertifizieren. Das meinst Du wohl mit Sicherheit nicht.
Um mit einem elektronischen Scheck zu bezahlen benötigst Du folgendes:
-
ein für Online-banking freigeschaltetes Girokonto bei einer Bank oder Sparkasse. Diese stellt Dir eine PIN ( P ersönliche I dentifikations N ummer) sowie eine TAN-Liste (Liste mit Transaktionsnummern) zur Verfügung.
-
einen PC
-
einen Internetanschluss
-
Geld auf dem Konto - das ist zwar nicht zwingwnd vorgeschrieben, aber es erleichtert die Sache, denn Banken werden schnell nervös, wenn das Konto ständig im Minus ist, und die Sollzinsen sind auch nicht so ohne.
Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst Du Geld von Deinem Konto auf das Konto eines Anderen überweisen.
Das funktioniert so:
Du rufst die Internetseite Deiner Bank auf, rufst dort die Seite für online-banking auf und gibst dort Deine Benutzerkennung(in der Regel die Kontonummer, aber das ist von Bank zu Bank unterschiedlich) sowie Deine PIN ein und kannst dann Dein Konto verwalten. Das heißt, Du kannst Deinen Kontostand sowie die Geldbewegungen auf deinem Konto in der letzten Zeit einsehen, und Du kannst von Deinem PC Überweisungen auf ein fremdes Konto (den elektronischen Scheck) veranlassen. Wie das geht, findest Du in den Informationen, die Deine Bank Dir bei der Kontoeröffnung überlässt.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage zumindest ansatzweise
Frohe Restpfingsten
merimies
Vielen Dank für die Antwort,
mit online-banking kenne ich mich gut aus,
aber wenn ich einen e-Check ausfüllen will(online einkauf) soll ich eine Asscountnummer angeben. Damit komme ich nicht klar!
Gruß Anja
Vielen Dank für die Antwort,
mit online-banking kenne ich mich gut aus,
aber wenn ich einen e-Check ausfüllen will(online einkauf)
soll ich eine Asscountnummer angeben. Damit komme ich nicht
klar!
Eine Asscountnummer ist mir unbekannt. Ich nehme an, Du meinst eine Accountnummer?
Wer verlangt die Accountnummer (wenn es die ist) von Dir? Ich nehme an, derjenige, von dem Du etwas kaufen willst? Eine Accountnummer vergibt nämlich der potentielle Verkäufer, z.B. ein online-dealer für Musik. Du erhältst sie dort, indem Du Dich dort anmeldest und registrieren lässt. Wende Dich also an Deinen dealer.
Gruß merimies
Gruß Anja