Und noch ne Frage: was verbirgt sich hinter E-Collaboration und wie kann man dies im Rahmen des COmmunitybuilding für Wissensgemeinschaften einsetzen?
Danke
Jörg
Und noch ne Frage: was verbirgt sich hinter E-Collaboration und wie kann man dies im Rahmen des COmmunitybuilding für Wissensgemeinschaften einsetzen?
Danke
Jörg
Hallo!
E-Collaboration ist einer der weiteren vielen Begriffe für virtuelle Kooperation, virtuelle Teamarbeit etc… Also Kooperation von verschiedenen Personen über elektronische Kommunikationsmedien, normalerweise zur Lösung einer gemeinsamen Aufgabe.
Ich weiß nicht genau, was Du mit Communitybuilding für Wissensgemeinschaften meinst, vielleicht kannst Du das nochmal etwas genauer darstellen?
Gruß,
Iceman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich arbeite an einer Diplomarbeit mit dem Thema „Internetplattformen zur Unterstützung von Wissensgemeinschaften.“
Hierbei geht es darum, real existierende offene und geschlossene WIssensgemeinschaften/COmmunities of practice/WIssensnetzwerke etc. durch eine Internetplattform im Bereich Information und Kommunikation zu unterstützen. Die reale COmmunity soll also auch online bestehen. Und diese Onlinecommunity zu entwickeln definiere ich (und nicht nur ich) als COmmunitybuilding.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
ich habe meine Dipl.-Arbeit über virtuelle Teamarbeit geschrieben 
Also, grundsätzlich ist e-collaboration natürlich wichtig im Bereich des Communitybuilding. Ich verstehe nur immer noch nicht, wie Du das „einsetzen“ möchtest. Findet doch sowieso die ganze Zeit statt. Oder meinst Du jetzt z.B. spezielle Aufhänger, um z.B. Gruppen dabei zu helfen, zusammen zu finden, sich einzuspielen? Dann sollten evtl. konkrete Aufgaben gestellt un den Leuten vorgesetzt werden. Z.B. irgendwelche Fallstudien oder Planspiele mit viel Freiheit und viel Möglichkeit und Notwendigkeit zur online-Kooperation.
Aber wie gesagt, kann ich immer noch nicht so richtig viel mit anfangen …
Gruß,
Iceman
Ich arbeite an einer Diplomarbeit mit dem Thema
„Internetplattformen zur Unterstützung von
Wissensgemeinschaften.“
Hierbei geht es darum, real existierende offene und
geschlossene WIssensgemeinschaften/COmmunities of
practice/WIssensnetzwerke etc. durch eine Internetplattform im
Bereich Information und Kommunikation zu unterstützen. Die
reale COmmunity soll also auch online bestehen. Und diese
Onlinecommunity zu entwickeln definiere ich (und nicht nur
ich) als COmmunitybuilding.
Vielleicht gibt auch diese Site noch ein paar Infos hierzu her:
Gruß,
Oliver