E.cuniculi Ansteckungsgefahr für Menschen

Bei meinem Kaninchen ist die o. g. Krankheit ausgebrochen. Wir sind schonn eine Woche in Behandlung. Es frist wieder, aber der Kopf kommt mir immer schiefer vor. Meinem zweiten Kaninchen und meinem Hund geht es gut. Wie sieht es überhaupt mit der Ansteckungsgefahr für den Hund und auch beim Menschen aus?

Warte dringend auf Antwort, weil ich meine Kinder schon gar nicht mehr an die Kaninchen heran lassen mag.

Vielen dank im voraus.

Gruß Anja

Hallo,
Zwar sind die E.cuniculi humanpathogen, d.h. sind für menschen möglicherweise krankheitsverursachend, aber eine Mikrosporidieninfektionen wird in der Literatur vor allem bei immungeschwächten Patienten beschrieben.

…Diese Infektionen werden fast ausschließlich bei Patienten mit AIDS beobachtet, die eine CD4+ T-Zellkonzentration von weniger als 100/μl besitzen (Poles et al., 2003). Dabei zeigten Versuche mit Mäusen die einem T-Zell-Defizit

Hallo Anja,

wir hatten das leider auch schon einmal bei unseren Ninchen.

Ich denke ich kann Dich beruhigen!

Weder auf unsere Hündin, noch die Katzen und auch nicht auf die anderen Kanrnickel ist die Krankheit übergesprungen! Und das ist nun schon 1 1/2 Jahre her.

Hier noch was zum lesen:

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

LG Motorradmieze

…und erst recht nicht auf unsere Kinder OwT

• :smile:))