E-Drossel DZB: Erfahrung & Kaufberatung

Hallo liebe Experten!

wir möchten uns für unseren Aprillia der momentan noch ca 60 läuft eine elektrische Drssel / Drehzahlbegrenzer einbauen lassen, am besten mit Bremsschaltercode. Jz habe ich allerdings auch schon viel negatives davon gehört.ZB hat het mir jmd erzählt dass er die Erfahrung gemacht hat, dass der Roller die ersten Tage nach einbau dieser Drossel wie gewünscht funktionierte, dann aber unzuverlässig wurde, und die Drosselabschaltung letztendlich garnicht mehr funktinierte, so dass der Roller also dann dauerhaft gedrosselt war…

Was wisst Ihr / welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo liebe Experten!

wir möchten uns für unseren Aprillia der momentan noch ca 60
läuft eine elektrische Drssel / Drehzahlbegrenzer einbauen
lassen, am besten mit Bremsschaltercode. Jz habe ich
allerdings auch schon viel negatives davon gehört.ZB hat het
mir jmd erzählt dass er die Erfahrung gemacht hat, dass der
Roller die ersten Tage nach einbau dieser Drossel wie
gewünscht funktionierte, dann aber unzuverlässig wurde, und
die Drosselabschaltung letztendlich garnicht mehr
funktinierte, so dass der Roller also dann dauerhaft
gedrosselt war…

Was wisst Ihr / welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Sorry, keinerlei Erfahrungen…
Hoffe, dass anderweitig Hilfe kommt.
Peter

Hallo, mit den neuen Rollern kenne ich mich leider nicht so aus, ich bin mehr auf die 70er und 80er spezialisiert ! Tut mir leid !
Die Sache mit dem Bremsschaltercode hört sich für mich aber gesetzlich schon grenzwertig an, selbst wenn ich Ahnung hätte, (was ich teilweise habe) würde ich darüber keine Auskunft geben !
Ich würde einen Zweiradmeisterbetrieb damit beauftragen, da diese Veränderung (Drosselung)auch in die Papiere eingetragen werden muss ! Von wegen andere Versicherungsklasse .

Schönen Gruss, Ralli

Grüß dich!
Also erstmal isses schon richtig mit den negativen Erfahrungen die du hattest das kann ich teilen!
Ich würde dir mal scooterattack.de empfehlen! Da kann man sich gut an den Kundenbewertungen orientieren hat mir auch schon oft geholfen…

Hallo jeydee2,
Diese Art zu Drosseln ist nicht sinnvoll, da sich der Roller daraufhin anhört wie ein Trecker und ewigkeiten braucht bis sich dieser auf 25 km/h beschleunigt. Dies ist natürlich extrem auffällig.
Ich würde ein Schütz einbauen welches man elektrisch betätigen kann. Dieses kann dann zwischen zwei CDIs umschalten allerdings sollte man das von einem von einem Elektronker durchfüren lassen, da dies etwas knifflig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Malz

Hallo
Also wenn ein Moped oder Roller nicht schneller als 60km/h läuft regen sich die Beamten i.d.R. nicht groß auf. Alles über 60 km/h wird zum Thema gemacht.
Eine elektronische Drossel nützt nichts wenn die Zivilen hinter einem her fahren. Nach einem Verkehrsunfall mit Personenschaden (was beim Moped die Regel ist) wird sie auch nichts mehr nützen. Außerdem sind die meisten E-Drosseln billiger Mist von minderer Qualität und haben einen Verlust der Garantie zur Folge.
Ich kann sie nicht weiter empfehlen.
MfG
Tiefenbacher

Dieses Problem kenne ich leider nicht, aber ich empfehle dir dass du einen Aprilia Vertreter in deiner Gegend telefonisch um Rat bittest. Gruss Bruno

sorry. null erfahrungen damit