E-Drumkit Eigenbau per USB?

Hallo an alle ^^,

Ich will garnich um den langen Brei herumreden…Ich bin zusammen mit nem Kolleg grade dabei ein E-Drumkit in Eigen-Regie zu bauen und passende PC Software dazu zu schreiben. Unser Problem ist, dass keiner von uns großartig elektrotechnische Kenntnisse hat und wir im Moment noch mit dem Bindeglied zwischen Drumkit und PC probleme haben.
Wir haben insgesamt 9 Schlagflächen die jeweils 4 Zustände haben können(Garnichts, leise, mittel-laut, laut). Es sollen mindestens 4 Schlagflächen gleichzeitig am PC eine Tonwiedergabe hervorrufen.
Nach unseren bisherigen Überlegungen wären dann ,um alles abzudecken, mindestens 18 Leitungen nötig.
Jetzt meine frage: Ist das mit USB realisierbar oder wären andere Anschlüsse besser geeignet?

Grüße

Alex

Hallo,

nehmt einen Mikrokontroller wie den Arduino

http://macherzin.net/arduino

und setzt diesen zwischen Drumkit und Rechner. Der Mikrokontroller ist dann per USB mit dem Rechner verbunden. Die Programmierung des Arduino ist in einem solchen Zusammenhang relativ simpel.

Grüße

godam

Hallo,

Nach unseren bisherigen Überlegungen wären dann ,um alles
abzudecken, mindestens 18 Leitungen nötig.

ähhhh. Und wie kann man dann über nur zwei Leitungen gleichzeitig im Internet surfen, Musik Streamen, HD Videos gucken und Daten downloaden? Wolltet ihr das in analoger Technik realisieren?

Jetzt meine frage: Ist das mit USB realisierbar oder wären
andere Anschlüsse besser geeignet?

Geht alles, aber warum ohne selbst die blasseste Ahnung zu haben selbst basteln, wenn es alles fertig zu kaufen gibt?

Kling so ein bisschen nach einer Frage wie: Wir wollen in der nächsten Saison mit einem eigenen Team an der Formel1 teilnehmen, haben aber weder einen Fahrer noch ein Auto. Wie gehen wir am besten vor?

Gruß

S.J.

Ganz einfach…das ganze is ein Schulprojekt das zufälligerweise ein Prüfungsfach im Abi abdeckt und wir den ganzen Stoff den wir dazu benötigen entweder erst nächstes Schuljahr behandeln oder garnicht behandeln und bis mitte Juni sollte das projekt fertig sein…

Ganz einfach…das ganze is ein Schulprojekt das
zufälligerweise ein Prüfungsfach im Abi abdeckt und wir den
ganzen Stoff den wir dazu benötigen entweder erst nächstes
Schuljahr behandeln oder garnicht behandeln und bis mitte Juni
sollte das projekt fertig sein…

http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

Zitat: Lasse deine Hausaufgaben nicht von anderen erledigen. Du kannst dir bei wer-weiss-was Tipps holen, wenn du an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiterkommst, aber nur, wenn du genau beschreibst, welche Lösungsversuche du bereits unternommen hast.

S.J.

Meine Anfrage beruht nicht auf einer Hausaufgabe, sondern auf einem Schulprojekt, bei dem wir uns sämtliches wissen selbst aneignen müssen.
Die meisten Informationen die wir für unser Projekt benötigen sind nicht im Lehrplan vorgesehen, also müssen wir im Internet recherchieren und andere Personen um Hilfe fragen die sich mit dem jeweiligen Thema auskennen. Wenn ich mit der Anfrage hier das komplette Projekt fertigstellen könnte dann wäre das ja erste Sahne :smiley:
Wir haben nunmal keinen Elektrotechniker in unserem Umfeld den wir über so ein Thema fragen könnten, also versuchen wir über Foren jemanden zu finden der uns Tips geben kann

Hallo,

zu:

„Und wie kann man dann über nur zwei Leitungen gleichzeitig im Internet surfen, Musik Streamen, HD Videos gucken und Daten downloaden?“

Davon ist doch nicht die Rede.

Verwundert

godam

Hallo,

„Und wie kann man dann über nur zwei Leitungen gleichzeitig im
Internet surfen, Musik Streamen, HD Videos gucken und Daten
downloaden?“

Davon ist doch nicht die Rede.

Nein, aber im digitalen Bereich ist der Rückschluss:

4 Zustände(Garnichts, leise, mittel-laut, laut)
4 Schlagflächen gleichzeitig

= mindestens 18 Leitungen nötig.

natürlich Unsinn, denn dafür reichen eben auch zwei Leitungen.

S.J.