hi leute… ich hab mir gedacht hier bin ich besser aufgehoben als in dem software channel… es geht ja auch um zahlendarstellung
also ich hab meine erste spannungsanalyse in ProE (keine angst ist offizielle Edu version) gemacht und bin mir unsicher bei den ergebnissen bzw den der farbskala zugeordneten werten.
was ist da die höchstens auftretende spannung?
so wie ich das versteh sind das:
1677000 (kg/(m*s^2)) hmm ein Newton war doch (kg*m)/s^2 oder?
ansich müsst das ja heißen das das N/m^2 sind?
aber 1677000 Pa is schon ziemlich wenig
das heißt die „pro Fläche“ sind schon drinnen…
hmm was ist das jetzt konkret in mPa bzw N/mm^2?
die Kraft in der mitte des I200 profils beträgt 4*80 kN also 320 kN
N/m² ist eine Druckeinheit. Es handelt sich um den Druck 1 Pascal: 1 Pa = 1 N/m².
aber 1677000 Pa is schon ziemlich wenig
Da 1 bar = 105 Pa sind, ist 1677000 Pa = 16.77 bar. Das ist nicht umwerfend viel. Um diesen Druck zu erzeugen, müßtest Du einen Klotz mit der Masse 16.77 kg (g der Einfachheit halber als 10 m/s² angenommen) auf einen Stempel mit einem Quadratzentimeter Fläche stellen. Zum Vergleich: Mit einer hydraulischen Handpresse zum Kompaktieren kleiner Mengen (Kubikzentimeter) Pulver erreicht man ohne große Mühe 10000 bar. Hochfester Stahl hält das noch aus, allerdings auch nicht sehr viel mehr.
das heißt die „pro Fläche“ sind schon drinnen…
Die Hilfe/das Handbuch zu Deinem Programm sollte Auskunft darüber geben, was da genau angezeigt wird.
hmm was ist das jetzt konkret in mPa bzw N/mm^2?
Du hast mit einer solchen Software zu tun und musst hier nach Einheitenumrechnungen fragen?
ach ich hab im konp (konstruktionsübungen und produktentwicklung) saal alle gefragt und sogar nen lee(h)rer aber keiner wusste das… also ich nehm mal an es sind 1.677 mPa (N/mm^2)
das ist aber bei ner Last von 80kN ziemlich wenig… zur erklärung:
mitte I200 profil: 4*80kN
links und rechts am gebogenen U-Profil (10 dick) je 80kN und auf den kleinen 2 trägern (parallel zu den u-profilen) I120 je auf einem 80kN
Nein, 1677000 Pa sind nicht 1.677 mPa (Millipascal, m = milli = 10–3 = 1/1000 = 0.001), sondern 1.677 MPa (Megapascal, M = mega = 106 = 1000000 = 1 Million).
das ist aber bei ner Last von 80kN ziemlich wenig…
Aus 1.677 MPa und 80 kN kannst Du eine Fläche ausrechnen (was ich Dir nicht vormachen werde), um diese dann mit der Querschnittfläche des zugehörigen Konstruktionselements zu vergleichen.
Vielleicht sollen das MPa und nicht mPa sein? Das paßt
vielleicht eher (wobei ich jetzt aufs Nachrechnen keine Lust
habe)
jojo nicht so kleinlich… ihr wissts was ich mein… N/mm^2 sind MPa… sry wegen dem kleinen m… hat euch vielleicht verwirrt…
Und: Spannung und Druck haben zwar beide die gleiche Einheit,
sollten aber trotzdem nicht verwechselt werden
jo ich würd ja immer bei meinen guten alten N/mm^2 bleiben aber nein… immer diese Berechnungsprogramme… und ausserdem rechnen irgendwie plötzlich alle meine Lehrer gerne in bar, Pa und Torr (mmHg) und nicht mehr mit den N/mm^2
naja die spannung ist also klein genug… aber ein kleineres I profil will ich auch nicht mehr nehmen… zu viel andere dinge zu tun im moment…
ich will nur noch hinzufügen… in 1 1/2 jahren werden wir auf die Wirtschaft losgelassen mit Matura (bzw Abi… für die Deutschen Leser)
wie das wohl werden wird…
ich erwarte das schlechteste und hoffe das beste…
hansen
ps: danke an die die geantwortet haben… und KLASSE FORUM echt leute!!!