E-Feld eines Stromdurchflossenen Leiters

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie das E-Feld eines Leiters aussieht, der von einem Strom durchflossen wird?

Im Inneren doch 0 oder, da sich keine dort ruhenden Ladungen befinden.
Und Aussen?

Wäre dankbar für Hilfe.

MfG Dude

Moin,

kann mir einer sagen wie das E-Feld eines Leiters aussieht, der von einem Strom durchflossen wird?

Gegenfrage: warum sollte ein Strom fließen, wenn es kein Feld gäbe, welches die Elektronen „antreibt“ zu fließen? Die Einheit des elektrischen Feldes ist im übrigen Volt pro Meter…

Gruß,
Ingo

Okay tut mir leid das war echt blöde formuliert.
Natürlich liegt eine Spannung an, die sogar homogen sein soll, was zu einem elektrischen Feld in Stromrichtung führt. Der Strom an sich erzeugt jedoch kein E-Feld oder? Maxwell sagt ja nur
\nabla \times \vec{B} = \mu_0 ( \vec{j} + …)

Ich dachte eher an das E-Feld außen. Existiert da eins?

MfG Dude

Salut,

Ich dachte eher an das E-Feld außen. Existiert da eins?

Laß mich wieder mit einer Gegenfrage antworten :smile:
Ist ein stromführender Leiter, von außen gesehen, geladen oder elektrisch neutral?

Gruß,
Ingo

Das ist glaub ich genau der springende Punkt^^
Ich denke mal nicht, da auch auf der Oberfläche (wo Elektronen im statischen Fall wären) die Elektronen sich bewegen würden. Richtig? Das bedeutet kein Feld nach Aussen?

MfG Dude

Moin,

Ich denke mal nicht, da auch auf der Oberfläche (wo Elektronen
im statischen Fall wären) die Elektronen sich bewegen würden.
Richtig? Das bedeutet kein Feld nach Aussen?

Yup. Meine Stromleitungen sind i.A. alle elektrisch neutral, egal wieviel Ampére dadurch fließen; anders sieht das natürlich bei einem Kondensator aus, den man in eine solche Leitung einbaut :smile:
Und wenn man’s jetzt ganz genau machen will, kann man jeden realen Leiter durch ein Ersatzschaldbild ausdrücken, in welchem eine Induktivität in Reihe mit einem ohmschen Widerstand ist und parallel dazu ein Kondensator… was dann die Frage aufwirft: wie ganau soll die Antwort sein, die Du brauchst? :smile: Die Größenordnung der Kapazitäten und Induktivitäten habe ich jetzt auch nicht im Kopf.

Gruß,
Ingo