Hallo Petzi,
Aaber: ich hätte gerne die beiden anderen Achsen (also Rollen
und Gieren) verkauft.
Behalte die Achsen, sind nicht viel wert 
Nun wäre die Frage: gibt es irgendwo einen Schaltplan mit
dessen Hilfe (und einem Lötkolben sowie dem bekannten
anschliessenden Verlust der Garantie, versteht sich *g*) ich
dieses Problem lösen kann?
ich weiß zwar nicht was Mode 1,2,3 und 4 jeweils ist, bzw. kenne das Fliegerli nicht, daher glaube ich dir einfach mal das man die von dir gewünschten Achsen nicht einfach umschalten kann und es keine andere Lösung als löten gibt.
Hier eine Kurzbeschreibung wie du vorgehen kannst um die Achsen nach deinen Wünschen zu belegen (ausfürlicher kann ich wenn nötig später schreiben, da jetzt wenig Zeit):
Wenn du deine Fernsteuerung öffnest siehst du das an jedem Steuerknüppel je zwei Potis mit je drei Adern befestigt sind. Eins längs und eins quer.
Wenn du einen Steuerknüppel in eine Richtung bewegst siehst du welche Achse sich innen mitbewegt, also welches Poti für die gerade ausgeführte Bewegung zuständig ist. Nun verfolge die drei Adern welche vom Poti weg auf eine Platine gehen. Diesen Anschluss markierst du mit der Art der Bewegung die du gerade ausgeführt hast; z.B. „Rollen“.
Das machst du am besten mit allen vier Richtungen. Danach hast du vier Stellen auf der Platine markiert und kennst die Funktion die das daran angeschlossene Poti ausführt.
Jetzt kannst du nach belieben die Potis untereinander tauschen, bzw. umlöten. Somit kannst du jedem Knüppel jede gewünschte Richtung zuweisen. Achte darauf das du die Potis so wie du sie ablötest auch wieder anlötest. Also mittlerer Pin des Potis wieder da anschließen wo auch vorher ein mittlerer angeschlossen war.
Wenn du aus versehen die beiden äußeren Pins vertauschst wird dein Heli „seitenverkehrt“ arbeiten, also wenn du nach rechts lenkst geht er nach links. In dem Fall musst du eben die äußeren Anschlüsse tauschen. Solltest du den mittleren Anschluss mit einem Äußeren vertauschen mekrst du das auch gleich, dann wird dein Heli nicht gehorchen, auch dann ist tauschen angesagt.
Solange du beim löten keine anderen Bauteile beschädigst kann eingentlich auch nichts kaputt gehen, im schlimmsten Fall verhaust du dich mit den Anschlüssen und musst rumprobieren bis du die richtige Reihenfolge wieder hast. Daher vorher am besten Dokumentieren wie es war, was welcher Anschluss macht und was du machst.
Ich hoffe du verstehst meinen auf die Schnelle geschriebenen, evtl. etwas wirren Text 
viele Grüße
raicer