Hilfe!
Ich werte hier einen Test aus und habe als Anweisung:
„Zunächst wird mit dem Taschenrechner der Wert der e-Funktion für jeden der vier Summenwerte gebildet.“
Das überfordert mich schon irgendwie, da kommen Erinnerungen an die Schule hoch, Exponentialfunktionen, Eulersche Zahl etc., aber wie genau rechne ich das jetzt? Wenn ich einfach e^x ausrechne kriege ich keine sinnvollen Werte raus, weshalb ich annehme, dass das hier nicht gemeint ist. Nehme ich jetzt log oder ln oder wie oder was? Mit der Anweisung kann ich irgendwie nichts anfangen. 
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Moin,
„Zunächst wird mit dem Taschenrechner der Wert der e-Funktion
für jeden der vier Summenwerte gebildet.“
Wenn ich einfach
e^x ausrechne kriege ich keine sinnvollen Werte raus, weshalb
ich annehme, dass das hier nicht gemeint ist.
Ist es aber normalerweise. Vielleicht sind ja auch die entsprechenden Summenwerte schon falsch?
Gruß
Kubi
H wie Hola.
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Ich auch! Nämlich: Worum zur Hölle geht es
…
Du kannst doch nicht erwarten, daß man Dir hilft, wenn Du solche Anweisungen aus dem Zusammenhang reißt.
Den Satz verstehe ich nämlich gar nicht erst, weil ich nicht weiß, welche Summenwerte, wovon oder oder oder. 
Das ist Lesen im Kaffeesatz und keine Mathematik.
Der Kontext ist schon wichtig.
MfG
Guten Abend!
„Zunächst wird mit dem Taschenrechner der Wert der e-Funktion
für jeden der vier Summenwerte gebildet.“
Eine e-Funktion bildet x auf e^x ab, z.B. x=0 --> e^0=1
Für andere Argumente x kann man den Taschenrechner benutzen:
http://www.schulferien.org/taschenrechner/wissenscha…
Dort gibt man den Wert des Exponenten ein und betätigt dann die Taste e^x.
Hin und wieder wird die Exponentialfunktion mit den Potenzfunktionen a*x^b verwechselt.
>
MfG Gerhard Kemme
Danke an alle für die Hilfe!
Inzwischen hat sich heraus gestellt, dass uns ein Teil der Rechnung unterschlagen wurde. Will heißen, es wäre noch ein weiterer Rechenschritt notwendig gewesen, war ein Fehler im Material. deswegen kam die Frage hier wahrscheinlich auch ein wenig zerstückelt rüber, die Anweisung stand tatsächlich nur so im Text, da kam nichts anderes mehr. Großartig aus dem Zusammenhang gerissen war die Frage also nicht, weil es eben keinen Zusammenhang gab. *g*
Jetzt bin ich mit der Berechnung fertig und bin glücklcih, dass ich keine Wahrscheinlichkeiten von über 100 Prozent mehr habe!