hallo ich bräuchte mal einen lösungsweg zur folgenden e funktion. also nur die ableitungen brauche ich
f(x)= e^(3*x^2+x)
dann wäre die erste abl ja f´(x)= e^(3*x^2+x)* 6x richtig?
die 2. f´´(x)= e^(3x^2+x)*(36x^2+6) richtig?
jetzt benötige ich die 3. abl soweit die anderen korrekt sind kann mir da jmd helfen?
bitte schnell:smile:
Womit hast Du denn Probleme? Du gehst so vor wie bisher: Produktregel und Kettenregel.
Also leite zuerst die e-Funktion ab und multipliziere das Ergebnis mit der Klammer, dann leite die Klammer ab und multipliziere mit der e-Funktion, das Ganze addiere (Klammersetzung beachten). Dann e-Funktion ausmultiplizieren und andere Klammern zusammenfassen.
Es sollte sich als Ergebnis die e-Funktion multipliziert mit einer Funktion 3. Grades ergeben.
ich bräuchte mal einen lösungsweg zur folgenden e
funktion. also nur die ableitungen brauche ich
f(x)= e^(3*x^2+x)
dann wäre die erste abl ja f´(x)= e^(3*x^2+x)* 6x richtig?
Nicht ganz. Hier musst du die Kettenregel benutzen („äußere mal innere“). Die innere Ableitung, also die von (3x²+x) ist jedoch nicht 6x, hier musst du nochmal nachrechnen.
die 2. f´´(x)= e^(3x^2+x)*(36x^2+6) richtig?
Da die erste Ableitung falsch war, wirst du hier wohl auch nochmal nachrechnen müssen. Du benötigst die Produktregel und die Kettenregel.
jetzt benötige ich die 3. abl soweit die anderen korrekt sind
kann mir da jmd helfen?
Auch hier kommst du mit Produkt- und Kettenregel weiter…
hallo, mein problem ist, dass ich nicht genau weiß, bzw verstehe, wann ich die prod. wann die kettenregel benötige, hatten das thema erst 1 stunde und haben nur bis ableitung 2 gemacht. jetzt hat mir jmd anderes auch noch geschr m 1 abl ist falsch, dabei haben wir die so in der schule besprochen-.-
Produktregel: Wenn ein Produkt von Funktionen abgeleitet werden soll…
Kettenregel: Wenn eine Kette von Funktionen abgeleitet werden soll…
Dabei habe ich „eine Kette von Funktionen“ genannt, wenn
eine Funktion als Argument einer Funktion auftritt. In
Deinem Beispiel tritt die Funktion (3*x²+x) als Argument
der e-Funktion auf.
Ich würde mich freuen, wenn das jetzt klar geworden wäre.
enricoernesto