E-Fußbodenheizung als Wandheizung verwenden

Hi!
Ich möchte unsere Gästetoilette neu renovieren.
Da dort keine Heizung drin ist, wollte ich gerne eine elektrische
Fußbodenheizung in die Wand unter die Fliesen verlegen.
Nun meine Frage, wie wird die E-Heizung eigentlich geregelt (sensor in Wand?)? Und ob es überhaupt funktioniert, da ich auf Rigips fliesen werde und dieser auf einer Lattung verschraubt ist. Wäre es da evtl. besser Fermacell-Platten o.ä. wegen der Masse zu nehmen?
Ich war schon in Häusern die mit einer Wandheizung ausgestattet waren und empfand das dort sehr gut.
Muss ich eine UP-Dose setzen in der ein Kabel mit Strom liegt und dann dort die anschlüsse der e-Heizung mit reingehen und die Regelung dann untergebracht wird?

Howard

Hallo !

Wärme strahlt nach oben ab, nicht zur Seite.

mfgConrad

Hallo!

Strahlung hat keine bevorzugte Richtung.
Ansonsten:
http://images.google.de/images?hl=de&q=wandheizung
Jan

1 „Gefällt mir“

Hi,

Aua! Ich dachte, Du bist Ingenieur?

Wärmestrahlung geht in alle Richtungen, nicht anders als Licht… Erwärmte Luft steigt auf.

Übrigens sind Wandheizungen ausgesprochen angenehm, meine Schwester und ihr Mann haben welche (und meinen leichten Neid…). Sind natürlich keine Universallösungen.

Gruß Stefan

UP-Dose setzen in der ein Kabel mit Strom

Hallo,
in Feuchtraeumen duerfen UP Dosen nur nach bestimmten Regeln gesetzt werden (Kondenswasser, Abstand zu Wasserhahn…). Bitte dahingehend vorher informieren beim Lieblingselektriker.
Gruss helmut

Wärmestrahlung geht in alle Richtungen, nicht anders als
Licht… Erwärmte Luft steigt auf.

Du sagst es selbst. „Steigt auf“ und fließt nicht waagerecht zur Seite.
Steigt also auf, sammelt sich unter der Decke. Sackt ab bzw füllt den Raum und es wird warm. Während eine Fußbodenheizung diesen Umweg nicht macht.

Heizkörper erwärmen einen Raum mit zwei Mechanismen: Strahlung und Konvektion. Der Strahlungsanteil bei der Erwärmung ist abhängig von der dem Raum zugewandten Fläche.
Da Fußboden- und Wandheizungen eine sehr große Fläche senkrecht zum Raum haben (wobei die Orientierung waagerecht oder senkrecht völlig unerheblich ist), ist bei ihnen der Anteil der Wärmestrahlung an der Raumerwärmung (und am Wärmegefühl im Raum) sehr viel größer als bei herkömmlichen Heizkörpern, die vorwiegend über Konvektion funktionieren. Auch bei der Fußbodenheizung spielt die Konvektion nur eine untergeordnete Rolle.
Übrigens: Heizkörper, bei denen die Konvektion die Hauptrolle spielt (die alten Rippenkörper) sind auch an der Wand befestigt…

Wie gesagt, Wandheizungen funktionieren sehr gut und sind ausgesprochen angenehm.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Howard,
wäre nicht vielleicht eine Wandheizung mit Wasser denkbar ? An das Heizsystem angeschlossen. Günstiger als Elektro.
Grüße
BW

Hi!

Hab mir sowas auch mal überlegt, mit Lehmbauplatten wo die Rohre schon drin waren. Die Platten an sich sind günstig, aber der Mischer, den man braucht, um die Niedrigtemperatur-Wandheizung an den „heißen“ Vorlauf einer normalen Heizung anschließen zu können hätte, soweit ich mich erinnere über 250,- gekostet… Die Rohre halten zwar über 100° aus, aber anscheinend wäre bei 60-70 Grad Vorlauftemp. das Ganze an der Wand dann angebl. zu heiß/unangenehm oder sonstwie net empfehlenswert…

Gruß
Andrea

Hi auch,
es gibt hier relativ einfache Lösungen in Trockenbauweise (Gipskarton). Und Vorlauftemperaturen von ca. 35° C. sind ausreichend.
Grüße
BW

Hallo ConradM,

da muss ich Goosi rechtgeben. Der Charme von Wandheizungen liegt genau darin, dass sie hauptsächlich über Strahlung arbeiten (und deswegen richtungsungebunden sind:wink:). Verstellt nichts den Weg, dann kann die Lufttemperatur deutlich niedriger sein, um trotzdem ein angenehmes Wärmeempfinden zu erzeugen.

Was mich alleine gestört hat: Mit Bilderaufhängen per Nagel o.ä. ist nichts mehr mit einer Elektroheizung in der Wand:wink:)

Grüße
Jürgen