E-Gabelstapler Lenkung Probleme

Hallo ich habe mal die Rubrik für schwaze Magie gewählt, wenn eine besseren Platz gibt bitte verschieben,
Mein E-Gabelstapler gibt mir Rätsel auf. Es ist ein „normaler“ 4 Rad Stapler (hinten 2 eng beieinander stehende Räder). Wenn ich etwas stärker einlenke fährt er nicht mehr. „Der kontakt reißt ab“ würde ich es mal bezeichnen. Alles andere wie Hub und Lenkunterstützung funktioniert weiter. Ich habe den Eindruck das dies begann, als mich aus einer „verfahrenen Situation“ heraus manöverieren mußte, und dazu x-mal von starl links nach stark rechts kurbeln musste.
Mein Nachbar der einen ähnllichen Stapler hat hat das gleich problem und keine Erklärung.Kann Sich von Euch jemand einen Reim drauf machen?
Gruß Hartmut

Wenn die Lenkung mit Seilzügen funktioniert, dann wurden diese vielleicht überdehnt. Vielleicht kann man due nachstellen. Auch Führungen hiefür könnten durch das starke Einlenken leicht verbogen worden sein. Und bei zu starkem Einlenken werden irgendwann die Räder auch blockieren, a weil die Stellung Fahren gar nicht ermöglicht und b weil die Räder mit Fahrzeug Kontakt haben und so gebremst/blockiert werden.

Hallo,
ein Typenschild würde weiterhelfen. Dann weiß man auch, was du für eine Lenkung hast. Normalerweise funktioniert die Lenkung über das Lenkorbitol unter dem Lenkrad, sprich hydraulisch. Auch hat die Lenkung normalerweise eine eigene Pumpe. Wenn du ganz bis zum Anschlag lenkst, fährst du die Lenkung auf „Block“. Dass heißt, dass die Pumpe dann vollen Druck erzeugt und kein Öl mehr fließt. Normalerweise öffnet dann ein Überdruckventil. Wenn das kaputt ist, schaltet die Pumpe bei zu viel Druck ab. Das wäre mal eine von etlichen Möglichkeiten.
Gruß

Die Lenkung erfolgt hydraulisch, wie ich geschrieben habe „Der Kontakt reißt ab“ meine damit, dass der Antrieb ausgeht.

Irgend wie logisch, dass ich da nicht drauf kam?! :roll_eyes:
Typschild 1 Typschild 2

Nö haste nich

Nach hydraulisch, war ein Komma. Das „wie ich geschrieben habe“ bezog sich auf den danach folgenden Teil.

Ich mach mich am Montag mal schlau, wenn ich wieder im Betrieb bin und sehe mal in die Unterlagen.
Gruß

1 Like

Hallo,
so, nun bin ich schlauer. Dein Stapler hat vorne in den Rädern je einen Elektromotor als Antrieb. Die Lenkung beeinflusst diese Motoren bei Kurvenfahrten. Das Heißt, wenn du nach rechts lenkst läuft der linke Motor schneller als der rechte. Bei starker einlenkung schaltet der andere Motor sogar ab. Nun sind wir bei deinem Problem. Ich vermute, dass einer deiner Motoren im Radantrieb defekt ist. Bei Geradeausfahrt merkt man das nicht und bei schwachem Lenkeinschlag auch nicht.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß

Super, vielen Dank! Das ist eine logische Erklärung! Du kennst Dich wohl mit der Gabelstapler Materie gut aus! Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Kassel?!?!? :slightly_smiling_face:
Gruß Hartmut

Ja, ich mache das beruflich. Nee, Kassel ist schon ein ganz schönes Eck. Südpfalz/Elsass ist mein Revier.
Gruß

Ob meine These stimmt lässt sich ganz einfach herausfinden. Hebe den Stapler vorne an (Räder haben keinen Bodenkontakt mehr) und setz dich rein und trete aufs Gas. Wenn sich nur ein Rad dreht, dann hab ich recht.
Gruß

1 Like

Da fahre ich seit neuestem hin um Wein bei den Winzern direkt zu kaufen und ein paar Tage die Beine lang zu machen.
Meine Frau (aus Trinidad) kann garnicht verstehen, dass ich eine solch schöne Gegend in den 70igern verlassen habe.

Jetzt schnall ich auch erst Deinen Namen; Paelzer :roll_eyes:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.