E Geld Konto, wer weiß was

naja, ok. Es gibt nur ganz wenige Kryptowährungen, die auf der Graphentheorie beruhen. Fast alle haben den Bitcoin zum Vorbild und versuchen, die ein oder andere Eigenschaft zu verbessern. Das geht aber dann in der Regel auf Kosten der Sicherheit. Bei allen Kryptowährungen gilt das Trilemma aus Dezentralisierung, Sicherheit und Skalierbarkeit. Der Bitcoin ist maximal dezentral und maximal sicher, dafür leidet die Skalierung. Das Trilemma besagt, dass alle drei Eigenschaften nicht möglich sind.

Lightweight-Nodes sind unsicherer, weil sie eben nicht die gesamte Historie speichern.

das Netzwerk an sich wird eigentlich nicht langsamer, aber da die Blockgröße auf ein Megabyte beschränkt ist, kommen bei einer Überlastung Transaktionen auf die Warteliste, die dann immer länger wird. So kann es sein, das eine Transaktion erst in den nächsten oder übernächsten Block aufgenommen wird bzw. die Miner nur Transaktionen aufnehmen, die eine hohe Überweisungsgebühr beinhalten. Dadurch wird das Bitcoin-Netzwerk langsamer und teurer. Es macht ja nicht viel Sinn, wenn bei einer Überweisung von 1 Euro die Überweisungsgebühr 10 Euro beträgt.

ich bin bei IOTA von Anfang an dabei und kenne die Entwickler ziemlich gut, nicht persönlich, aber übers Internet. Insofern habe ich nicht den geringsten Zweifel, dass der Coordicide kommt. Das Finanzamt kommt auf keinen Fall an Dein Guthaben, weil der Coordinator Transaktionen nur bestätigen, aber nicht durchführen kann. Ob es sinnvoll ist, solange zu warten, ist die Frage. Nach einer Analyse von Fundstrat könnte der Preis bis zum Jahr 2025 um den Faktor 1000 steigen: https://de.cointelegraph.com/news/fundstrat-prognose-iota-wird-iot-industriestandard-und-steigt-auf-143-us-dollar

Dezentraler als Euro und US-Dollar geht es nicht. Milliarden von Menschen haben die Dinger in den Händen. Übrigens sogar ganz real in Form von Münzen und bunten Papierschnipseln. Ganz anders als bei deinem Bitcoin. Ergo sind genau nach deiner Logik Euro und Dollar ganz erheblich sicherer als deine Bitcoins.

Ja, der Begriff der Zentralität bezieht sich auch nicht nur auf Kryptowährungen.

Was heißt das? Wie definierst Du (oder Bitcoin) zentral und dezentral? Warum geht es nicht noch dezentraler?

Was heißt das?

Warum? Worin besteht denn die Unsicherheit?

Das ist ja dann schon eine Unsicherheit. Ich kann hunderttausende Transaktionen anstoßen, um eine Transaktion zwischen B und C zu verhindern.

Das FInanzamt will ja auch nicht unbedingt mein Guthaben, aber verhindern, daß ich darauf Zugriff habe, und das kann man ja anordnen, indem meine Transaktionen eben nicht bestätigt werden.

Das wäre ja ein starkes Aus-Kriterium. Der Preis des US-Dollars aus Sicht des venezuelanischen Bolivars ist auch auf mehrere Milliarden gestiegen. Nicht unbedingt, was man bei einer Währung will.

1 Like

So, Freunde, ich mache hier dicht.

Ich bin mir bewusst, dass es noch offene Fragen gibt. Aber die ursprüngliche Frage wird nicht mehr behandelt (gibt es E-Geld-Konten und sind sie für Pfändungen nicht erreichbar).

Statt dessen wird von zwei unversöhnlichen Lagern über eine virtuelle Währung diskutiert, die nach allgemeiner Auffassung kein E-Geld ist.

Grüße
Pierre
Moderator