E-Gitarre

Hallo erstmal!!

Ich wollte mir eine E-Gitarre kaufen und hab bei Ebay auchmal geguckt und da gibts auch Angebote, bei denen gleich ein Verstäarker dabei ist(die haben aber meißt nur 15/20 Watt Leistung).
Ich denke mal, dass die fürs normale spielen/proben ausreichen, oder???
Diese Sets kosten bei Ebay so um die 130?, sie die zuempfehlen, wenn man nicht so viel ausgeben will??
Oder sollte ich mir alles einzeln kaufen oder dieses Set nehmen??

EINE FRAGE NOCH:

Braucht man unbedingt einen Verstärker oder reicht es auch wenn man so ein Adapter hat und da dann Lautsprecher(ich meine damit qulitatives mit Subwoofer und allem Schnickschack)?

Na dann …

Schönen Abend/Tag noch (je nachdem):smiley:

Kurt

Hallo Kurt,

danke für Deine Frage mir geht es genauso, habe auch keine ahnung davon. bin auch auf der suche nach einem verstärker. weiß auch nicht so recht wie und was und preis etc. ich werde auch hier aufmerksam lesen was es also für antworten gibt.

also dankje und gruß
spezi

Hallo,

im Prinzip braucht Du keinen Verstärker, Du kannst die Gitarre auch an eine Anlage anschließen. Nur hast du da dann natürlich auch keine Distortion etc. Zum Üben am Anfang zuhause reicht aber ein 15/20 Watt Amp völlig aus.

Daniel

Hallo,

die Erfahrung mit meinen E-Gitarre Schülern hat gezeigt, daß dies eine sehr heikle Frage ist. Einerseits möchten Anfänger auf der Gitarre gerne relativ bald einen klanglichen Erfolg haben (sonst läßt die Freude und die Motivation schnell nach und die Gitarre wird ggf gar nicht mehr benutzt), der bei einem besseren Aequippment natürlich eher gegeben ist, andererseits muß man aufpassen, daß man nich zu viel Elektronik reinpackt, daß der Klang mehr von der Technik kommt als von einem selbst.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mit einem unabhängigen (also einer, der keine finanziellen Interessen hat) Gitarristen zusammenzusetzen und Dir hilfe geben lassen, das geeignete Material für Dich zusammenzustellen.

in jedem Fall möchte ich sagen, daß es keine allgemeinen Richtlinien zur Beantwortung dieser Frage gibt, sondern für jeden individuell nach Geschmack zu beantworten ist.

hg,

Peter

N.B.: ich selbst Spiele zum Einstudieren der Stücke (tw auf einer halbakustischen E-Gitarre) ganz ohne Verstärker und erst im tudio bzw auf der Bühne über die Anlage.

BEACHTE: bei billigen Gitarren sind oft die Tonabnehmer schlecht und der Klang kann sehr mies sein!

Hallo,

wenn anfängst zu spielen, reicht eine günstige E-Gitarre mit einem kleinem Übungsverstärker vollkommen aus. Bei den billigen Gitarren hat man oft ein Problem mit der korrekten Stimmung oder Bundreinheit. Deswegen würde so etwas nicht über das Internet kaufen, sondern in ein Musikgeschäft gehen. Viele Läden bieten nämlich auch diese Beginner Pakete an. Die meisten Ebay Angebote stammen auch von Musikläden. ich muss mir die Gitarre immer erstmal angucken und in der Hand halten, bevor ich sie kaufe.
Einen Verstärker würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Es klingt erstmal besser und schont auch Deine Hochtöner in der Stereoanlage. Man kann zwar über die heimanlage spielen, klingt aber meistens gruselig.

Viel Spaß

gruss Jürgen