ich möchte unter windows ME (Soundkarte „C-Media PCI CM8738“) meine elektrische Gitarre aufnehmen. Weiss jemand, wie das geht?
Ich habe auch den MusicMaker von Data-Becker, mit dem ich mehrere Spuren übereinander aufnehmen will. Allerdings zeigt der mir keinen WAV-Port an. Weiss jemand, wie ich damit Aufnahmen machen kann?
Ich bin dankbar für jeden Tip!
wenn Du einen Verstärker und dessen Sound nutzen willst, hast Du die Möglichkeit, ein Mikrofon vor die Box zu stellen und dieses mit dem Mic.-Eingang der Soundkarte verbinden. Desweiteren kannst Du kannst auch statt des Mikrofons den Line out-Ausgang des Verstärkers benutzen und diesen mit dem Line in-Eingang oder vielleicht auch mit dem Mic.-Eingang der Soundkarte verbinden. Mit einem Effekt-Gerät kannst Du es genau so machen. Bitte achte jedoch darauf, dass die Volume-Regler zunächst nur wenig aufgedreht sind, um ein Übersteuern des Signals zu verhindern. Nachregeln kannst Du ja dann immernoch. Mit der Gitarre direkt in die Soundkarte zu gehen, halte ich nur mit einer DI-Box für möglich, die Deine Gitarre mit genügend Spannung versorgt.
Leider kenne ich die von Dir erwähnte Software nicht. Mit einer normalen Soundkarte dürfte es aber nicht möglich sein, mehr als 2 WAV-Spuren gleichzeitig laufen zu lassen, aber ich kann mich auch gewaltig irren.
Bei entsprechender Soundkarte (Terratec EWS64XL, Guillemot ISIS u.a.) würde ich in jedem Fall die Benutzung eines Mischpults empfehlen, obwohl auch andere Lösungen zu brauchbaren Resultaten führen können.
Gruß
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]