E-Gitarre: Effektgerät-Software-Emulator?

Kuckuck Wer-Wissende,

ich spiele öfter’s E-Gitarre und lasse die über einen POD (Effektgerät) und einen Verstärker laufen, was eine gute Kombination ist wegen den vielen mögliche Effekteinstellungen.

Für unterwegs würde ich nun gerne diese Kombination durch das eh anwesende Notebook ersetzen, schließlich gibt es ja da einen Audio-Eingang und -Ausgang und es müsste doch schon ein gepriesener Programmierer vor mir auf die Idee gekommen sein, eine Effekt-Software zwischen die beiden zu setzen. Klar kann die nicht so flink und Hifi-tauglich sein wie eine Hardware-Lösung, aber vielleicht kennt jemand was halbwegs brauchbares??

Wenn ich dann noch per Mixer hinter die live eingespielten Sachen eine MP3 zum Beispiel hinterlegen will, wie stell ich das am geschicktesten an?

Fabian.

Hehe meinst du etwa so was?
http://www.dave-berlin.com/index.php3?keyword=17028

Die Software ist allerdings für nur für höchst professionelle Zwecke gedacht und für deine Zwecke wohl etwas überdimensioniert. An deiner Stelle würde ich mir ein kleines Multieffekt z.B. ala line 6, Behringer V-Amp kaufen und das dann zu Aufnahmezwecken ins Notebook einspeisen. Ich selbst benutze das Boss Vf-1 mit dem ich auch sehr zufrieden bin - aber am allerbesten ist halt immer noch mein Marshall 2X12 Combo mit Federhall und Stereochorus!

Schönen Gruß

Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kuckuck Wer-Wissende,

ich spiele öfter’s E-Gitarre und lasse die über einen POD
(Effektgerät) und einen Verstärker laufen, was eine gute
Kombination ist wegen den vielen mögliche Effekteinstellungen.

Für unterwegs würde ich nun gerne diese Kombination durch das
eh anwesende Notebook ersetzen, schließlich gibt es ja da
einen Audio-Eingang und -Ausgang und es müsste doch schon ein
gepriesener Programmierer vor mir auf die Idee gekommen sein,
eine Effekt-Software zwischen die beiden zu setzen. Klar kann
die nicht so flink und Hifi-tauglich sein wie eine
Hardware-Lösung, aber vielleicht kennt jemand was halbwegs
brauchbares??

Wenn ich dann noch per Mixer hinter die live eingespielten
Sachen eine MP3 zum Beispiel hinterlegen will, wie stell ich
das am geschicktesten an?

Fabian.

Hehe meinst du etwa so was?
http://www.dave-berlin.com/index.php3?keyword=17028

Oh sorry da hab ich mal wieder nur die Hälfte gelesen! (Man sollte wirklich um diese Uhrzeit noch nix beantworten!) Wenn du schon ein Pod hast würde ich erst mal dabei bleiben, da solche Lösungen für den Computer (noch) zu teuer sind. Geh einfach von deinem Pod ins Notebook, das dürfte im Moment die optimale Lösung sein zu Aufnahmezwecken sein!
Ich persönlich würde es so machen: pod, Notebook das ganze mit einem kleinen Mischpult zusammenmischen. Im Moment meiner Meinung nach die günstigste Lösung!

Schönen Gruß

Edi

Hilft noch nicht so
Das Plugin ist sicherlich eine echt edle Sache, aber ich hätte gerne eine Echtzeit-Emulation von Gitarreneffekten (dabei reichen eigentlich Gain, ein bisserl Hall, Chorus, Klangaussteuerung und ein bisserl Spielzeug). Das Plugin würde für die Aufnahme funktionieren, sonst aber glaub ich nicht (und die Simulation der ganzen real existierenden Verstärker brauch ich auch nicht).

Den POD würde ich ja eben gern ersetzen, auch wenn ich eben ein bisserl Geld für ein Programm ausgeben muss. Schon, weil er einen Netzstecker braucht, den ich nicht über z.B. Autosteckdose ersetzt kriege. Und weil er groß und schwer ist. Und weil ich ein flinkes Notebook habe, was das eigentlich auch ohne POD hinkriegen sollte.

Fabian.

Den POD würde ich ja eben gern ersetzen, auch wenn ich eben
ein bisserl Geld für ein Programm ausgeben muss. Schon, weil
er einen Netzstecker braucht, den ich nicht über z.B.
Autosteckdose ersetzt kriege. Und weil er groß und schwer ist.
Und weil ich ein flinkes Notebook habe, was das eigentlich
auch ohne POD hinkriegen sollte.

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.accuratesound.net/revguitamppl.html

auch das hier scheint mir interssant zu sein:

http://www.crmav.com/plugins/97/warp_vst_guitar_amp_…

Übrigens kannst du Plugins in Echtzeit verwenden, dass heisst du musst das ganze nicht irgendwie aufnehmen, sondern direkt damit raus. Allerdings benötigst du für plugins eine host-Anwendung, die die Plugins betreiben. Das kann zum einen ein Sequencer sein wie etwa logic oder cubase, es gibt aber auch freeware hosts, die sich für Echtzeiteinsatz eignen. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach schon das Ampmodelling, da ja der Verzerrer ordentlich nach was klingen soll! Die sonstigen Effekte wie Hall etc. gibt es in durchaus ansprechender Qualität als Freeware. Die muss du dann nur dahinter schalten.
Schau dazu mal hier:
http://usitweb.shef.ac.uk/~mup01jrm/vst/vstlinks.htm

Allerdings muss ich hier schon nochmal draufhinweisen, dass das ganze zum live Einsatz noch nicht so der Hit ist. Wirkt z.B. etwas blöd wenn man zum Kanalumschalten mal kurz Pause macht und dann mit der maus rumfummelt! Außerdem brauchst du ja zum laut machen dann auch nen Verstärker/Monitor etc., der auch Strom benötigt. Und zum Üben ist das ganze meiner Meinung nach etwas überdimensioniert!

Trotzdem hoffe ich dir jetzt etwas weiter geholfen zu haben!

Schönen Gruß

Edi

1 „Gefällt mir“

jajaja!
Du bist großartig, genau sowas hab ich gesucht. Den Schlepptop hab ich ja sowieso immer dabei, ist also nicht zu fett zum Üben. Das ReValver-Plugin ist toll.

Danke danke,
Fabian.

Es geht halt nix über eine ordentliche Mütze Schlaf, da passen dann auch die Antworten besser :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]