Mein 14-jähriger Sohn lernt seit nunmehr gut 5 Jahren Konzertgitarre
und wünscht sich jetzt - zur Konfirmation - eine erste E-Gitarre.
Sein Gitarrenlehrer hat angeboten, ein „Einsteiger-Set“
zusammenzustellen mit der E-Gitarre „Yamaha EG 112“ und dem
Verstärker „Peavey Rage 151 (oder 158 ?)“.
Leider habe ich selber keine Ahnung von diesen Dingen und kann
deshalb nicht einschätzen, ob diese Geräte qualitativ o.k. und - vor
allen Dingen - als „Einstiegsinstrumente“ geeignet sind.
Es wäre deshalb schön, wenn ich dazu die Meinung von
Dritten erhalten könnte, die etwas von der Sache verstehen und mir
ggf. den einen oder anderen Tipp geben können.
Schon jetzt vielen Dank dafür.
Gruß Reinhold
mit Vorbehalt…
Hi,
sooo lange spiele ich selber auch noch nicht, aber ich habe schon einige Käufe nuter „Expertenberatung“ getätigt, also alles mit Vorbehalt:
Die Gitarre is vom Typus Stratocaster (leicht zu erkennen am Aussehen) was sie als ein All-round-Instrument auszeichnet. D.h. einfach, dass man damit verschiedene Musikrichtungen klanglich vernünftig spielen kann, was sicherlich sinnvoll ist, wenn man Konzertgitarre spielt. Eine Gitarre vom Typus Les Paul z.B. schlägt eher die Richtung Rock ein (Gun’s n Roses, Ramones, Black Rebel Motor Cycle Club; um ein paar Nutzer der Les Paul zu nennen). Die Yamaha EG 112 wird oft und gerne in Einsteigersets im Komplettpaket mit Verstärker etc angeboten, davon würde ich aber eher abraten, da auf kosten des niedrigen Preises oft am Verstärker gespart wird, aber das wird der Lehrer sicher selber wissen.
Zum Verstärker: Peavey Rage 158 heißt er
Peavey steht meines Wissens nach für eine gute Verbindung von bezahlbaren Preisen und ordentlicher Leistung. Genau dieser hat 15 WATT, klingt wenig, kann aber dennoch große Töne spucken, wenn man also noch ruhig schlafen will, reicht das - gerade für Einsteiger - völlig aus. Es geht hier um Sinus-Leistung!
Falls das kein Begriff ist, ein Beispiel: Eine Stereoanlage wie sie in jedem Mediamarkt zu sehen ist wird mit Maximalleistung von beispielweise 400 WATT ausgeschrieben, erreicht diese aber nur direkt beim einschalten. Die auf Dauer haltbare Leistung solcher Geräte liegt tatsächlich meist unter 50 WATT. Ein Verstärker mit 400 WATT leistet diese aber konsequent und reicht aus um eine Sporthalle zu beschallen. Um die Nachbarn im Mietshaus zu entnerven reichen schon 25 WATT locker aus.
Alles in allem würde ich sagen ist das ein gutes Set, bei dem ich mich allerdings nicht scheuen würde nach Zubehör wie Tragetasche, neue Saiten und ähnlichem zu fragen, da die Gitarre oft mit Zubehör verkauft wird. Was sich auch lohnen kann: Den Lehrer nach Prozenten fragen. Bei Musikschullehrern kann man das Glück haben, dass sie einen Vertrag mit einem Musikhaus haben und so noch den ein oderer anderen €uro rausschlagen können! (Hoffe ich tue damit keinem anwesenden Lehrer Unrecht 
Die Tiefenanalyse der Baustoffe und Verarbeitungen überlass ich mal den Profis 
Hoffe geholfen zu haben,
Julian
Einsteiger Tipp
Hallo Reinhold,
ich spiele seid nunmehr über 5 Jahren E-Gitare. Ich habe eine Fender Stratocaster. Allerdings eine aus Mexico die sind etwas günstiger als die USA-Modelle. Und ich muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden damit! Sie verstimmt sich kaum hat einen tollen Sound und lässt sich sehr leicht spielen. Einfacher als meine Konzert Gitare. Aber das ist ja normal. Ich weiss ja nicht wo du her kommst aber es gibt da einen Musikladen in Köln beheimatet der damit wirbt der größte in Europa zu sein! Die Rede ist vom Music-Store. Hier hast du einmal die HP vom Musicstore: http://www.musicstorekoeln.de/ Die haben auch Einsteiger Sets zu bieten mit Verstärker und co. Die Versenden übrigens auch. Der Laden ist relativ leicht zu finden selbst wenn man wie ich keinen sehr guten Orientierungssinn hat. Du stehst direkt am Kölner Dom gehst über die Hohestraße bis zu einer Ecke wo der Mediamarkt ist dort biegst du links ab und schon bist du da.
In diesem Laden findest du wirklich alles was das Musiker Herz begehrt. Ob Gitaren,Klavier, Schlagzeug, oder Studio Equipment.
Also ich bin der Meinung das eine Stratocaster schon die richtige Einsteiger E-Gitarre ist. Vor allem ist sie im Vergleich zu einer Les Pauls sehr sehr leicht! Und liegt gut am Körper an. Also ich will glaube ich gar keine andere Gitare mehr.
Aber das ist Geschmackssache. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Da dein Sohn schon etwas länger spielt würde ich mit ihm auf jedenfall die Gitarre im Geschäft mal ausprobieren. Wegen Spielbarkeit usw.
Der Verstärker ist in Ordnung, reichtt zum üben völlig. Ihr werdet euch wundern wie der brüllt.
Ich hab mit dieser Gitarre angefangen:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarre… (allerdings in ganz schwarz, wenn es etwas mehr Metall mäsiger aussehen soll.) Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen! Man sollte aber das Tremolo locken (frag den Gitarrenlehrer).
Auf jedenfall in den Lden gehen und anspielen. Nicht einfach so bestellen oder von dem Gitarrenlehrer geben lassen. Kannst ja einfach mal in Laden gehen aber die Gitarre trotzdem vom Lehrer bestellen lassen (der bekommt vermutlich Prozente).
Bis Denne
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]