Hallo alle zusammen,
möchte mich mal über die E-Gitarre informieren. Kann man mit einer E-Gitarre wirklich viele Musikrichtungen spielen??(Will wenn ich irgendwann anfangen will nicht nur Rock, Metal, usw. spielen sondern auch Pop oder Jazz und andere, weil ich will irgendwo schon abwechslung drin haben will[Hab mal gehört das man mit einer E-Gitarre wirklich viele Musikrichtungen spielen kann])
Wie teuer ist so eine E-Gitarre im Durchschnitt und was für Zubehör braucht man wirklich als Anfänger???
Bedanke mich schon für eure Antworten
Gruß
Bjoern
P.S. Wenn es noch was wichtiges geben sollte was man als Anfänger wissen sollte schreibt es auch bitte, danke.
Hallo alle zusammen,
möchte mich mal über die E-Gitarre informieren. Kann man mit
einer E-Gitarre wirklich viele Musikrichtungen spielen??(Will
wenn ich irgendwann anfangen will nicht nur Rock, Metal, usw.
spielen sondern auch Pop oder Jazz und andere, weil ich will
irgendwo schon abwechslung drin haben will[Hab mal gehört das
man mit einer E-Gitarre wirklich viele Musikrichtungen spielen
kann])
Man kann, wenn man guten Unterricht hat,unheimlich viel übt,ganz viel
Ausdauer hat und über ein gewisses Maß an Besessenheit verfügt,nach sagen wir mal 10 Jahren, viele Musikrichtungen spielen.
Wie teuer ist so eine E-Gitarre im Durchschnitt und was für
Zubehör braucht man wirklich als Anfänger???
Gebrauchte Klampfe reicht völlig, muß aber gleichmäßig niedrige Saitenlage haben, dann brauchst Du eine Aktivbox mit einem Kopfhörer- eingang, eine Stimmgabel (-flöte) und ein Plektrum.
und nun fr.fr.fr.fr. ans Werk!
Gruß
Bjoern
P.S. Wenn es noch was wichtiges geben sollte was man als
Anfänger wissen sollte schreibt es auch bitte, danke.
Moin, Bjoern,
der Gitarre ist es völlig wurscht, was auf ihr gespielt wird. Geh in einen Instrumenten laden, frag nach einem Verkäufer, der Gitarre spielt, erzähl ihm, was Du vorhast, und lass Dich beraten.
Gruß Ralf
Hallo,
wie meine Vorredner schon sagten: man braucht ne E-Gitarre, ein Hilfsmittel zum stimmen und ein Mittel (Verstärker, Kopfhörer etc.) zum verstärken.
Ich persönlich würde nicht gerade mit E-Gitarre beginnen. Eher mit einer Westerngitarre, welche man ohne Verstärkung spielen kann.
Wie auch immer … wichtig ist, dass das Instrument gut klingt und sich leicht greifen lässt, da sonst der Spass sehr schnell vergeht.
Ich hatte damals mit einer Westerngitarre von Quelle angefangen *g* und bin 2 mal dran gewesen, bevor ich sie zurückgegeben habe. Mit der gebrauchten guten Ibanz-Gitarre habe ich es dann auf 4 Std. Übung am Tag gebracht, bis ich nach 1 Jahr auf E-Gitarre umgestiegen bin.
Zum Stimmen:
Als Anfänger empfiehlt sich ein günstiges Stimmgerät. Stimmgabeln, Flöten und so Zeug bringen einem nicht viel, wenn man noch kein Gehör dafür entwickelt hat. Und nichts ist schlimmer als eine ungestimmte Gitarre. Ein befreundeter Gitarrist, der wie ich seit 18 Jahren spielt, bringt es heute immer noch nicht fertig ohne Stimmgerät seine Klampfe zu stimmen.
Plektren:
bekommst in jedem Laden nachgeschmissen
kleiner Tip:
nimm Dir nicht zuviel vor - es gibt viele Arten, Gitarre zu spielen, gezupft, Akkordspiel, geschlagen und natürlich die Kombinationen voneinander - konzentriere Dich zuerst mal auf die Akkorde und auf eine Schlagtechnik
noch einer:
ohne Anleitung wirds nichts (zumindest nichts rechtes)
viel Spass beim Üben
Grüße
stefan
Hallo alle zusammen,
möchte mich mal über die E-Gitarre informieren. Kann man mit
einer E-Gitarre wirklich viele Musikrichtungen spielen??(Will
wenn ich irgendwann anfangen will nicht nur Rock, Metal, usw.
spielen sondern auch Pop oder Jazz und andere, weil ich will
irgendwo schon abwechslung drin haben will[Hab mal gehört das
man mit einer E-Gitarre wirklich viele Musikrichtungen spielen
kann])
kommt zum Teil auch auf die Gitarre an. für Jazz z.B. werden gitarren mit Humbuckern und einem kleinen resonanzraum bevorzugt. Im Rock kommen viele verschiedene gitarren zum einsatz. ich würde dir eine Gitarre mit humbuckern empfehlen, weil diese am vielseitigsten sind (mir zumindest sind Humbucker am symphatischsten)es gibt aber auch gitarren, bei denen du zwischen singlecoil und Humbuckern umschalten kannst. diese sind aber meist etwas teurer.
Wie teuer ist so eine E-Gitarre im Durchschnitt und was für
Zubehör braucht man wirklich als Anfänger???
eine E-gitarre kostet zwischen 50 und 30 000 € aber eigentlich gibt es nach oben keine Grenzen. als zubehör währe einmal ein Stimmgerät wichtig (~20€), Plecktren (ein paar cent das stück), ein Gurt (~10€), ein kleiner verstärker (15Watt sollten reichen, ~200€) und ein Kabel natürlich, sonst bringt der Verstärker nichts (~20€)
Gruß
Bjoern
P.S. Wenn es noch was wichtiges geben sollte was man als
Anfänger wissen sollte schreibt es auch bitte, danke.