E-Gitarre Linkshänder oder Rechtshänder umspannen?

Hallo Leute,
Ich würde gerne wissen,
ob es geht eine Rechtshändergitarre umzuspannen.
Oder ist es billiger,
einfach gleich eine Linkshändergitarre zu kaufen (z.B. Yamaha Pacifica BL)?

viele grüße
Andy

Hallo Andre,

ob es geht eine Rechtshändergitarre umzuspannen.

theoretisch schon (siehe Jimy Hendrix), praktisch ist aber einiges zu ändern.
Der Steg und der Sattel müssen auch umgedreht werden, wegen der unterschiedlichen Saitendicken.
Dazu mommt, die Potis liegen dann auf der ‚falschen‘ Seite, das Kabel verläuft ungünstig, das Cutaway lieg auf der anderen Halsseite und das Stimmen ist bei einseitig liegenden Mechaniken (z.B. den Fendertypen) umständlich bzw. fummelig.

Oder ist es billiger,
einfach gleich eine Linkshändergitarre zu kaufen (z.B. Yamaha
Pacifica BL)?

Das ist natürlich Geschmacksache, aber die meisten Linkshänder machen das.

Gandalf

Hallo

Ich habe mal kurz im Internet nachgesehen, was das Modell kosten soll. Allerdings gibt es da noch verschiedene Ausführungen. Ich würde jetzt aber mal behaupten, wenn ihr bereit seit soviel Geld auszugeben, dann stellt sich gar nicht die Frage, ob mein eine Rechtshänder Klampfe besorgt und die dann für einen Linkshänder umfunktioniert.
Dann doch gleich eine richtige besorgen. Das ist aber nur meine Meinung.
Allein schon der spätere optische Effekt, der eine umgewurschtelte Gitarre mit sich bringt.

Gruß Nino

Moin Andy!
Ich kann dir nur sagen: Kauf dir eine Lefthand. Ich bin „andersrum“ wie viele behaupten und habe mit einen Rechtshänder und gedrehten Saiten angefangen. Um die Bundreinheit zu erhalten bist du echt am schrauben und basteln. Wenn du eine Lefthand suchst schau mal bei www.justmusic.de
rein. Da kannst du auch bestellen. Die haben Läden in Hamburg, München und Berlin.
Guten Rutsch und viel Erfolg wünscht
Martin