Moin!
In letzter Zeit bin ich sehr begeistert von Gitarrensoli wie z.B. in Van Halens „Jump“ oder „All you Zombies“ und „Johnny B.“ von den Hooters.
Nun hab’ ich mir gedacht, wär ja toll wenn ich das auch könnte! Was gehört dazu (außer bestimmt bei mir nicht vorhandenes Talent *g*), um so geil E-Gitarre spielen zu können? Muß ich da 'nen Kurs belegen, oder kann ich mir das selbst beibringen? Muß man da erst mit „normaler“ Akustikgitarre anfangen? Was kostet der ganze Spaß?
MfG
Günter
Es geht eine Benachrichtigung an den/die Autor/-in
E-Gitarre spielen
Auch Moin
Also anfangen mit Akustik muss nicht sein- Ich habe auch gleich mit der Strom- Gitarre angefangen. Aber das muss jeder selbst wissen. Manche Techniken ( gerade bei Eddi van Halen) gehen halt nur mit ner E- Gitarre mit nem guten Tremolo- System. Wenn Du Dich reinklemmst, brauchst Du keinen Unterricht, man kann sich alles selbst beibringen! (Ein paar Bücher mit Akkorden und Grundlagen sind aber bestimmt nicht verkehrt). Wichtig ist das Zuhören bei allen Stilen, und wenn Du einen kennst, der as kann, was Du auch können willst: Fragen, die meisten zeigen ja gerne, was sie so drauf haben.
Aber Eddis Soli sind wahrlich nicht ohne…
Ne halbwegs vernünftige Klampfe kostet so ca. 500,- aufwärts, aber gebraucht gibt es ja auch jede Menge. Und immer jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Ein Amp kostet auch nochmal soviel, is also nich billig. Aber es macht sauviel Spaß, wenn man mal dabei ist
))
Keep on rockin
Gruß
Desaster
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich selbst hab damals mit ner Akutik angefangen und hatte Unterricht.
Aber das ist nicht nötig, die Töne und Bünde sind ja dieselben. Jedenfalls hab ich 3 jahre lang nicht gespielt und hatte dann (aus dem selben grund wie du) wieder bock zu spielen.
also hab ich mit meiner akustik simplere sachen wie nirvana nachgespielt.
das ist ganz empfhelenswert, weil du dadurch ein bisschen ein „gehör“ dafür entwickelst und auhc die strukturen von pop-songs relativ schnell durchschaust.
jetzt hab ich auch ne e-gitarre. unterricht wollt ich eigentlich nicht nehmen.
ich könnte dir empfehlen, ein lehrvideo zu kaufen, ich hab auch eins - wg. der schlagtechnik und für die grundlegenden akkorde.
ansonsten brauchst du eine e-gitarre (diie billigen sind natürlich nicht immer die besten, aber auch auf ner billigen yamaha kann man spielen) und den verstärker.
du solltest -je nach finanzkraft- zwischen 600-800 mark liegen, wenn du am unteren level operierst.
ansonsten schau dich nach gebrauchten dingern um.
hast du hingegen kohle und willst das ganze lange und ausdauernd machen: hol dir am besten ne richtig fette gitarre, ne fender oder so.
ja, wie schon gesagt wurde: nimm am beesten jemanden mit, der sich damit auskennt und lass dich nciht verarschen.
bis dann
Hallihallo!
Meine Güte, woher kommt bloß die Abneigung gegen Gitarrenunterricht? Ich garantiere: Unterricht bei einem E-Gitarrenlehrer ist mit Abstand der schnellste Weg zum Gitarrensolo! Man sollte sich natürlich nicht bei der Volkshochschule einschreiben, um dort in acht Wochen drei Pfadfindergriffe zu lernen und Wanderlieder zu schrammeln. Auch sollte man sich hüten, jahrelang „Greensleeves“ bei einem Klassiker auf der Konzertgitarre zu örgeln.
Daher mein Tip:
Such´ Dir einen qualifizierten E-Gitarrenlehrer, der nicht nur gut spielt, sondern auch ein guter Pädagoge ist. Üb´ täglich Deine Hausaufgaben (maximal 10% sind Talent, der Rest ist Schweiß), auch wenn es sich in den ersten Wochen nicht unbedingt gleich nach Van Halen anhört. Auch Rockgitarre kann man lernen wie Klavier, Geige, etc.!!!
Viel Spaß beim Abrocken
Jörg
Meine Güte, woher kommt bloß die
Abneigung gegen Gitarrenunterricht?
alles eine frage des geldes.
Okay, das Argument zählt.
Wenn man aber sieht, was Jugendliche von ihren Eltern so alles zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen, ist meiner Meinung nach eine musikalische Ausbildung billig, sie fördert außerdem nachgewiesenermaßen die Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit.
Gruß
Jörg
Okay, das Argument zählt.
Wenn man aber sieht, was Jugendliche von
ihren Eltern so alles zu Weihnachten oder
zum Geburtstag bekommen, ist meiner
Meinung nach eine musikalische Ausbildung
billig, sie fördert außerdem
nachgewiesenermaßen die Entwicklung und
Stärkung der Persönlichkeit.
echt? is mir noch nie so richtig aufgefallen… 
bei kindern/jugendlichen kommt aber dann irgendwo diese trotzmentalität hinzu, denke ich. ich hatte damals einfach keinen bock mehr, jede woche zum unterricht zu gehen und zu üben.
also hab ich aufgehört - obwohl meine eltern wollten, dass ich weitermache.
Ganz so schlecht würde ich nicht von der Jugend von Heute denken… 
Einige Schüler von mir üben wie wild, spielen in Bands und geben Konzerte. Andere sind weniger ambitioniert - aber jeder soll selbst entscheiden. Es geht mir vielmehr darum, E-Gitarren-Interessierten die Möglichkeit aufzuzeigen, ihr Trauminstrument erlernen zu können. Viele unterliegen nämlich dem Irrglauben, man müßte erst Konzertgitarre lernen und irre musikalisch talentiert sein um Rockmusik zu spielen. Ich hatte selbst mehrere Schüler, die von ihren Eltern mit der Klassikgitarre zum Unterricht geschickt wurden, dort gelangweilt Etüden zupften und von der Rockgitarre träumten. Aber die spielen jetzt alle E-Gitarre
))
Grüße
Jörg
Ganz so schlecht würde ich nicht von der
Jugend von Heute denken… 
warum? ich gehör doch dazu.
Einige Schüler von mir üben wie wild,
spielen in Bands und geben Konzerte.
ja, das mach ich jetzt auch (zumindest die ersten beiden punkte)
Andere sind weniger ambitioniert - aber
jeder soll selbst entscheiden. Es geht
mir vielmehr darum,
E-Gitarren-Interessierten die Möglichkeit
aufzuzeigen, ihr Trauminstrument erlernen
zu können. Viele unterliegen nämlich dem
Irrglauben, man müßte erst Konzertgitarre
lernen und irre musikalisch talentiert
sein um Rockmusik zu spielen. Ich hatte
selbst mehrere Schüler, die von ihren
Eltern mit der Klassikgitarre zum
Unterricht geschickt wurden, dort
gelangweilt Etüden zupften und von der
Rockgitarre träumten. Aber die spielen
jetzt alle E-Gitarre
))
naja, klassikg. hab ich gespielt bis ich 14 oder 15 oder so war.
das notensystem und so hab ich dabei nie verstanden.
habs mit halt dann selbst angeeignet.
bis dann
Hi Lars!
Wir Rockmusiker sind Nachtmenschen, was? 
Glückwunsch daß es geklappt hat mit dem Selbststudium! Musiker wie Du sind aber eher die Ausnahme. Einer meiner Schüler versucht das schon seit dreißig Jahren und kommt nicht voran…
In diesem Sinne
Jörg
Hi Lars!
Wir Rockmusiker sind Nachtmenschen, was?
-)
besonders wenn man tagsüber bis 3 uhr pennt…
Glückwunsch daß es geklappt hat mit dem
Selbststudium! Musiker wie Du sind aber
eher die Ausnahme. Einer meiner Schüler
versucht das schon seit dreißig Jahren
und kommt nicht voran…
naja. den quintenzirkel hab ich immer noch nicht verstanden.
aber ich hab ne geduldige mutter, die es mir ca alle 4 wochen aufs neue erklärt.
ich meinte eher, dass ich weiss, welche töne ich spiele, und welche töne gerade NICHT ins schema passen würden.
bis dann