-= E-Gitarre Unterrichtskosten =-

Hallo zusammen!

In letzter Zeit habe ich mir überlegt, ob ich mir mit E-Gitarrenunterricht nicht etwas dazuverdienen könnte.
Meine Frage ist folgende: Wie viel kann man dafür verlangen (pro 30,45,60 Min?)

Zu meinen Vorkenntnissen:
-ich spiele 5 Jahre intensiv E-Git.(nebenher Keyboard);bin 22Jahre alt
-Band- und Liveerfahrung
-ich bin nicht an bestimmte Stilistiken gebunden
-fundiertes Wissen der Harmonielehre
-Fundus von Notenmaterial vorhanden
-Habe schon Freunde Unterrichtet (weiß wo es bei Anfängern hakt, kann Erklären)

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Georg

das kann man so pauschal nicht beantworten…

im wesentlichen ist das eine sache von angebot und nachfrage, ganz klassisch. oder anders gesagt: was man bereit ist, für dich zu zahlen, kannst du verlangen… das mußt du wahrscheinlich erst langsam herausfinden.

deine qualifikationen sind ok, sagen aber nicht viel über die tatsächliche unterrichtsqualität aus… ich kenne viele, die dreimal so lang spielen und auch eine musikpädagogische ausbildung genossen haben, bei denen ich aber dennoch keinen unterricht besuchen wollen würde… das ist auch eine frage der chemie…

ich verlange für eine stunde 20€, wobei es (in wien) auch kein problem wäre, 25-30 zu verlangen. bei studentInnen gehe ich mit dem preis auf 15€ runter, bin momentan selbst noch student, daher solidarisch :wink:

ich weiß aber eins: würde ich mehr verlangen, könnte ich mir meine schülerInnen nicht aussuchen, denn dann würde die, mit denen der unterricht wirklich spaß macht, nicht mehr kommen wollen, da zu teuer.

ich glaube, 20€/stunde sind ein brauchbarer richtwert, wobei wie gesagt das angebot und die nachfrage in deiner umgebung auch eine rolle spielen…

Hallo zusammen!

Hallo auseinander.

Meine Frage ist folgende: Wie viel kann man dafür verlangen
(pro 30,45,60 Min?)

Das dürfte in erster Linie davon abhängen, wer Dein Kunde ist. Ein Anfänger wird nicht bereit sein, dafür, dass Du mit fünf Griffen rüberkommst, hohe Beträge zu zahlen - Erich Klapperfass, so Du ihm neue Kenntnisse vermitteln kannst, schon eher :wink:

Der gängige Preis für die Einzel- Unterrichtsstunde à 45 Minuten Feldwaldwiesengitarre - also das, was man so im Bereich Anfänger bis Fortgeschrittener ansiedeln würde - dürfte sich im Bereich von 15 bis 20 Euronen bewegen. In München kannst Du vielleicht noch etwas höher gehen. Wenn es in den Bereich Spezialistenwissen geht, wo dann Spieltechniken dazukommen, die nicht jeder Kirmesmusikant kann, wird es einträglicher. Nach oben, siehe dort, gibt es vermutlich keine Grenze. Übrigens würde ich Dir und Deinen Schülern nicht empfehlen, sehr kurze Unterrichtseinheiten - also unter 45 Minuten - durchzuführen. Bis die Jammerhölzer eingestimmt sind, der Inhalt abgesprochen ist und Du vom reinen Zeigen zum Üben bzw. Zusammenspielen kommst, ist eine halbe Stunde rum. Unter 45 Minuten wird es dann für den Schüler und den Lehrer ineffizient …

für Preisvergleiche - den Tip gebe ich Dir aber nur, weil Du so weit weg von mir bist - schau mal auf http://www.musiklehrer.de.

Gruß kw
hemannspielfis! kannichnich! danndrehlauter!

Hi,

für Preisvergleiche - den Tip gebe ich Dir aber nur, weil Du
so weit weg von mir bist

wo bist du denn?

lemmy

Hallo Georg
Ein „studierter“ Musiker nimmt sicherlich eher etwas mehr als ein normaler, gut trainierter Gitarrist. (Ich kenne übrigens hochbegnadete Gitarristen, die aber kein Talent zum Unterrichten haben.)
Ich habe sowohl Unterricht gegeben als auch erhalten (witzigerweise als junger Mensch gegeben und erst im höheren Alter nochmal bei Flamenco- und Jazz-Gitarristen Unterricht genommen).
Für mich war später immer entscheidend: Macht der Lehrer auch Hausbesuche oder muss ich mich mitten aus emien Praxiszeiten evtl. durch die Großstadt quälen, um in einem entlegenen Bezirk eine Stunde im Stress Gitarre zu üben? Wie meine Vorredner hier schon schrieben, dürfte 20,- Euro normal sein. Für Leute, die Hausbesuche machen, habe ich in etwa dann insegsamt 30,- Euro bezahlt, was mir die Sache immer wert war. Insbesondere, wenn es um Kontrabass-Unterricht ging, denn meinen Kontrabass durch die Gegend zu fahren/schleppen, hatte ich noch weniger Lust als eine meiner Gitarren.
Also: 20,- Euronen die Stunde,
bei Hausbesuch 30,- Euronen.
Gruß,
Branden

wo bist du denn?

PLZ 3412. , was Kassel ist.

wo bist du denn?

PLZ 3412. , was Kassel ist.

och schade… zu weit weg. :-/

(ich such grad einen neuen lehrer, weil mein jetziger immer nur mit ollem folkzeug ankommt. ich will aber rocken. außerdem sind die anderen in der klasse doof.)

viele grüße,

lemmy