E-Gitarre Wert und 4x12 Box

Hallo zusammen!

Ich habe gleich 2 Fragen an euch:

1. Ich habe noch eine Jackson PS-2 E-Gitarre und wollte mal von euch wissen, ob jemand weiss, wie hoch der Neupreis dafür ist oder bzw. wieviel die noch Wert sein dürfte (kleine Gebrauchsspuren vorhanden, aber ansonsten alles einwandfrei)
  2. Kann man eine 4x12er Marshall Gitarrenbox auch für einen Bass benutzen oder geht die davon kaputt?

Danke für eure Antworten!

Hallo!
zu erstens: schwer zu sagen, am besten mal bei ebay nach vergleichbarem suchen.
zu zweitens: eher nein. Zum Üben zuhause geht das sicher, aber der Sound wird ziemlich mies sein. In Bandlautstärke würde ich das nicht machen, da die Gitarrenspeaker nicht dafür gemacht sind. Das heißt, im besten Fall kingt’s nur schei…, im schlechteren fliegen dir Speaker um die Ohren.
Nach dem Vertärker hast du jetzt nicht gefragt. Meine Erfahrung ist: Bass über Gitarrenverstärker geht, klingt aber auch sehr schlecht.
Bassvertärker an Gitarrenbox habe ich schon gemacht und prompt 2 Speaker zertört (Trace Elliot an Marshall 4x12").
Also: don’t do it!
Grüße,
Oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super danke!

Leider ist die Jackson nirgenswo verfügbar. Ebay Fehlanzeige. Nur eine englische Seite habe ich gefunden, wo der Neupreis von fast 700,-EUR steht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wäre etwas teuer, da die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und soviel habe ich damals gerade mal an DM bezahlt.

Hi!

1. Ich habe noch eine Jackson PS-2 E-Gitarre und wollte mal
    von euch wissen, ob jemand weiss, wie hoch der Neupreis dafür
    ist oder bzw. wieviel die noch Wert sein dürfte (kleine
    Gebrauchsspuren vorhanden, aber ansonsten alles einwandfrei)

Für solche Fälle geht man am besten zu Harmony Central:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/pr…

1. Kann man eine 4x12er Marshall Gitarrenbox auch für einen
    Bass benutzen oder geht die davon kaputt?

Hängt von der Lautstärke und der Verstärkerleistung ab, wie schon richtig geschrieben wurde -> zum Üben zu Hause okay, aber im Bandumfeld/Live wird die Box sicher schlapp machen.

Es gab übrigens Bassisten in den 70ern, die eine solche Box mit einer 15er oder 18er Bassbox kombinierten. Kann man machen, aber optimal ist es sicher nicht, da eine solche 4x12 Gitarrenbox nicht den Druck erzeugen kann, die moderne 4x10 Bassreflexboxen heutzutage zu liefern in der Lage sind.

Gruß
Klaus