Tag,
ich habe vor kurzem einen Lautsprecher (glaube das es ein Tieftönern ist)
Monacor SPA-300
70W/Max.8 Ohm
bekommen und ich wollte mir daraus jetzt eine Verstärker bauen. Ich habe noch ein Gitarren Amplifier wo man die Gitarre einsteckt und die lautstärke und die Effekte verändern kann
MODEL GTA 10
19W
jetzt wollte ich eigentlich nur wissen wie man ein Körper dafür baut das man den perfekten klang erhält und ob es ratsam ist die beiden Komponente zu verbinden es funktioniert zwar aber vielleicht ist es ja schwachsinn.
funktionieren würde es , aber so richtig sinnvoll ist das nicht .
Ein Tieftöner wäre etwas für einen Bassist , aber nicht unbedingt für eine normale e-Gitarre geeignet , aber für den Bassist braucht man etwas mehr Druck als 19 Watt PMA
dazu passt bezweifle ich aud folgendem Grund:
SPA 300 ist ein Tieftoener, was ihn noch nicht aus dem Rennen schmeisst.
Allerdings ist er (scheinbar) kein Instrumentenlautsprecher sondern einer fuer Musikwiedergabe. Ich schreibe „scheinbar“ weil ich im Netz keine guten Daten dazu finde und MONACOR sagt nur, er sei nicht mehr erhaeltlich.
Fuer Gitarrewiedergabe brauchst Du einen hart aufgehaengten Lautsprecher. Die fuer den HIFI-Bereich ueblichen Lautsprecher mit weicher Gummisicke um die Membran, bringst Du ganz schnell zum Anstossen beim Betrieb, sogar wenn die Nennleistung des Vertaerkers wie bei Dir, viel kleiner ist.
Schau Dir das Teil mal gut an und vergleich es mit Ersatzlautsprechern, die Du im Musikgeschaeft finden kannst.
Um eine passende Box zu bauen, findest Du jede Menge Literatur in der naechsten Bibliothek