E gittarre 1 2 3 4 übung?

Guten Tag,
ich habe probleme mit dieser fingerübung:

* Beginne auf der tiefen E-Saite in der ersten
Lage

* Spiele in 4er-Gruppen hinauf bis in die 12. Lage [Z-M-R-K]

* Spiele rückwärts zurück in die 1. Lage [K-R-M-Z]

* Wiederhole diese Schritte für jede der 6 Saiten, bis du (wieder) in der 1. Lage auf der hohen E-Saite angekommen bist

könnt ihr mir das nocheinmal erklären,ich bin anfänger und weiß GARNICHTS, ich weiß nochnichtmal was die 12.lage ist,könnt ihr mir das alles für anfänger übersetzen

Danke!

Servus Justin!

Zur „Lage“ (der Nation) …
„Lage, Lagenspiel Gitarre: Die Position des Zeigefingers der linken Hand bestimmt die Lage, in der man spielt. Greift der Zeigefinger beispielsweise im 1. Bund, so spricht man von der ersten Lage, greift er dagegen im 5. Bund, befindet man sich in der fünften Lage. In der Gitarrenliteratur wird die Lage mit Hilfe römischer Ziffern symbolisiert: Fünfte Lage = V. Lage bzw. nur V.“
aus http://www.gitarre-spielen.biz/nuetzliches/glossar.htm

Ob Du jetzt bei Deiner Fingerübung nach den ersten 4 Tönen (Zeige- Mittel- Ring- Kleiner-Finger) auf der tiefen E als nächstes in den 2. Bund (2. Lage) mit dem Zeigefinger sollst, oder direkt in den 5. Bund, ist leider aus der Beschreibung nicht herauszulesen.

Also tiefe E-Saite erste 4 Bünde usw. bis Du im 12. Bund angekommen bist. Dann mit dem gleichen Fingersatz rückwärts bis Du wieder im 1. Bund bist.
Weiter auf der A- dann D usw rauf und runter bis Du auf der hohen e wieder rückwärts vom 12. in den 1. Bund gelangt bist.

Grüße aus Wien
Helmut