E-Health und E-Government ?

Was bedeutet das bitte?

Danke!
´Sebastian

Hallo Sebastian,

Health = Gesundheit
Government = Regierung

E- = Einen Teil des Papierkrams kannst du über das Internet erledigen, musst also nicht für jedes Formular zum Amt latschen und Schlange stehen. Weiterhin kann man auch über das Internet auch Dinge wie Wahlen, Volkszählungen und Steuerklärungen erledigen.

MfG Peter(TOO)

Wenn du da mehr zu wissen willst, das Buch „Business at the speed of thought“ (ich glaub „digitales Business“ im Deutschen) von Bill Gates (oder wer immer es für ihn geschrieben hat :wink: ist da sehr gut und hat auch wirklich ein paar gute Ideen zu diesem Thema…

Ralph

Liebe Community,
genauer steht das alles im Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung. E-Government bezieht sich auf die Vereinfachung von irgendwelchen Prozessen, Transaktionen und Informationsaustausch zwischen Bürger, Behörden etc. E-Health bezeichnet die Digitalisierung des Gesundheitswesens mit allem was dazu gehört. Dazu gibts seit 1.1.2016 auch ein neues Gesetz, das alles regeln soll --> https://www.schloesser-co.de/blog/detail/digitalisierung-des-gesundheitswesens-das-e-health-gesetz-rueckt-zielgruppengerechte-patienteninfor/