Hallo !Also mein Problem ist folgendes: Wir haben in unserem Gartenhaus einen Elektro Konevktor von VOLTOTHERM mit einem Turbo Gebläse zum dazuschalten. Als ich vor ein paar Tagen mal wieder im Gartenhaus war drehte ich beim reingehen gleich die Heizung auf und schaltete auch den lüfter dazu damit es schneller geht. Doch nach geschätzten 5 min machte es kurz „klick“ und die Heizung hatte sich von selbst ausgeschaltet , dachte zuerst das es zu heiß geworden ist und sich der überhitzungsschutz ( bimetallstreifen oder so) eingeschaltet hatte. Aber als ich auch nach mehr als 20 min warten und probieren es nicht schaffte die heizung einzuschalten nahm ich sie mit ins haus um sie mal ne nacht drüber drinnen zu lassen . Hatte es jetzt immer wieder mit ein und ausschalten probiert und drehen am heizstufenregler aber sie will einfach nicht mehr.so nun meine frage : weiß jemand was es da haben könnte ? wenn ich so von oben durch die schlitze schaue wo die warme luft normal rauskommt seh ich da nicht allzuviel an elektronik drin sitzen also denk ich mal das kann man eventuell selbst behen ?hoffe jemand kennt sich aus ! lg
Hallo
In diesen Heizungen ist ja auch so gut wie nichts an Elektrinik drin ausser einem Schalter , Thermostat , Heizwicklungen und Lüftermotor . Ich gehe davon aus daß die Heizwicklung durchgebrannt ist oder der Thermostat defekt ist .
viele Grüße noro
N’Abend,
dachte zuerst das es zu heiß geworden ist und sich der
überhitzungsschutz ( bimetallstreifen oder so) eingeschaltet
hatte.
Das kann gut möglich sein. Thermostat hing fest, weil eingestaubt oder festgegammelt, Überhitzungsschutz schaltete ab. Meist ist das eine Art Schmelzsicherung, die jedoch durch zu hohe Umgebungstemperatur abschmilzt statt durch Überstrom.
Das ist dann leider nur noch ein Fall für die Tonne, so billig, wie solche Geräte heutzutage verscherbelt werden. Da lohnt sich keine Ersatzteilsuche.
MfG,
Marius