E-herd anschließen

Hallo,

nächste Woche kommt unsere neue Küche und nun gibt es ein kleines Problem mit der Heranschlussdose.

Im Sicherungskasten sind die Phasen wie folgt angeklemmt:

16A Leistungsschutzschalter: braune Ader (L1)
16A Leistungsschutzschalter: schwarz, schwarz (L2)

Diese Installation hatte auch vorher mit der alten Küche funktioniert.

Auch wenn ich jede Phase gegen Null messe, komme ich auf 230 Volt.

Nur sollte nicht jede Phase einzen abgesichert sein mit L1, L2 , L3 ?

Wenn ich im Sicherungskasten 2 Phasen abklemme (egal welche) und nur eine angeklemmt habe, habe ich trotzdem auf den anderen Adern noch Strom drauf.

Habe dann 230 V , 150 V und 80 V.

Wie kommt Strom auf diese Adern obwoh diese nicht angeklemmt sind?

Gruß
Meik

Hallo,

Hallo Meik

nächste Woche kommt unsere neue Küche und nun gibt es ein kleines Problem mit der Herdanschlussdose.

Im Sicherungskasten sind die Phasen wie folgt angeklemmt:

16A Leistungsschutzschalter: braune Ader (L1)
16A Leistungsschutzschalter: schwarz, schwarz (L2)

Ist das ein 2-poliger Leitungsschutzschalter? Dann sind das wahrscheinlich die Phasen L2 und L3

Diese Installation hatte auch vorher mit der alten Küche funktioniert.

Das ist ja schon mal positiv

Auch wenn ich jede Phase gegen Null messe, komme ich auf 230 Volt.

Das ist auch korrekt so. Die „Phase“ im Drehstromnetz nennt man Außenleiter.

Sollspannung Außenleiter gegen Außenleiter = 400V
Sollspannung Außenleiter gegen Null = 230V

Nur sollte nicht jede Phase einzeln abgesichert sein mit L1, L2, L3 ?

Nein. Gewöhnlich sichert man einen Dreiphasenwechselstromanschluss mit einem dreiphasigen Schutzschalter ab. Wenn aber, wie bei Dir, ein Elektroherd angeschlossen wird, der ja aus voneinander unabhängigen Verbrauchern auf jeder Phase besteht, sehe ich nicht ein, was gegen eine Einzelabsicherung jeder Phase – wie in älteren Installationen üblich – spricht. Nur dass – wie bei Dir – einmal eine Phase einzeln und zwei Phasen mit einem gemeinsamen Automaten abgesichert sind, ist ungewöhnlich, wenn auch nicht direkt falsch.

Wenn ich im Sicherungskasten 2 Phasen abklemme (egal welche) und nur eine angeklemmt habe, habe ich trotzdem auf den anderen Adern noch Strom drauf.

Habe dann 230V, 150 V und 80 V.

Wie kommt Strom auf diese Adern obwohl diese nicht angeklemmt sind?

Du misst wahrscheinlich mit einem Digitalvoltmeter. Die haben einen so hohen Innenwiederstand, dass sie Bei Messungen an nicht angeschlossenen (offenen) Leitern kapazitiv aus benachbarten Leitern eingestreute Spannungen anzeigen. Dabei entstehen dann solche merkwürdigen Messwerte.

Noch ein abschließender Rat: Lass den Herd von einer Fachkraft anschließen. Die kann dann auch überprüfen, ob die Installation (Absicherung, Fehlerstromschalter) noch den Vorschriften entspricht.
Sicher ist sicher!

Gruß
Meik

Gruß merimies

Servus,

Hast ja schon eien sehr gute Antwort bekommen.

Zu deiner Messung, der Profi misst hier unter anderen mit einen Tauchspulen Messgerät.
Als Innungsmeister schwöre ich auf einen DUSPOL Analog Plus.
Nur diesen und kein anderer :smile:

Hoffe ist dir hilfreich
Hoffe ist dir hilfreich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]