E-Herd Anschließen

Hallo

Ich wollte bei mir meinen Elektroherd in der Küche austauschen (Meiner ist defekt und ca. 30 Jahre alt und eine Bekannte hat einen relativ neuen, den sie nicht mehr braucht mit Ceranfeld und Umluft).

Nun weiß ich aber nicht, wie so ein Herd/Backofen angeschlossen wird. Da beide Geräte noch eingebaut sind kann ich auch nicht anschauen.
Ich dachte, das sie direkt verkabelt werden - mit Starkstrom.
Die Bekannte meint(!) das dort ein ganz normaler Stecker dran ist, der nur in die Wand gesteckt werden muß. Kann ich mir persönlich aber gar nicht vorstellen.

Kann mir da vielleicht jemand kurz sagen, was wohl fakt ist und ob der Anschluss an sich schwer ist?
Technisch unbeholfen bin ich nicht.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hi, und ich finde es total daneben hier einem offenkundigen Laien Ratschläge zu erteilen wie ein E-Herd angeschlossen wird. Auch wenn dann dazu der Sicherheitshinweis kam!
ramses90

Hallo
Ich bin kein „totaler Laie“. Und wenn ich mir nicht sicher bin, dann lasse ich auch die Finger davon.
Es geht nur darum, ob Herde auch mit normalen Stecker angeschlossen werden würden. Dies könnte ich dann ggf. selber machen.
Da das Haus schon knapp 40 Jahre alt ist, kann ich mir z.B. nicht sicher sein, ob damals schon die selben Kabel (Farben) verlegt wurden wie heute die Norm ist. Daher würde ich mich da ohnehin nicht dran trauen :smile:

Gruß
Andreas

Hallo
Danke für den Hinweis.
Die Verkabelung würde ich dann vermutlich doch lieber von einem Fachmann lassen, zumal die Kabel nach 40 Jahren vermutlich eh kaum noch zu erkennen sind (von der Farbe her - man kennt das ja).

Was würde ich denn theoretisch machen, wenn mein alter Herd eine Steckdose hätte und der andere eine Direktverkabelung?
Könnte man (der Fachmann!!!) da die Steckdose anschließen oder müssten neue Kabel verlegt werden?

Ich hoffe aber einfach mal, das beide Wohnungen (weil gleiches Hochhaus) die selben Herd-Anschlüsse haben…

Danke für die Antwort

Gruß
Andreas

Ein Herdanschluß ist ja nun kein Hexenwerk,
trotzdem mein Rat: LASS ES!
Ich würde mich nicht auf die Farben verlassen,
sondern L und N ausmessen!
Schutzleiter in Ordnung?
Brücken zur Anpassung (1, 2, oder 3 Phasen?)
Querschnitt ausreichend?
Sicherung?
Herdanschlußdose und flexible Anschlußleitung?
Kennst Du nicht einen, der einen kennt, der sowas macht???

Hallo,

was machst, wenn Dir

Schwarz
Grau
Rot

oder

Gelb
Schwarz
Hellblau

Entgegenlachen ? Was ist was ? Ich mache gerade im Bauernhaus meines Schwiegervaters Elektrosanierung. Glaub mir, da kann man graue Haare bekommen, wenn man feststellen muß, daß es früher zulässig war, den Schutzleiter bei einer Nullung als Schaltdraht zu verwenden !

Es ist möglich, Herde an 230V anzuschließen, wenn Sie umgebrückt wurden.

Laß lieber einen Fachmann dran.

Hallo Andreas,

Ich bin kein „totaler Laie“.

nur ein laie stellt solche Anfragen. Punkt.

Und wenn ich mir nicht sicher
bin, dann lasse ich auch die Finger davon.

Sehr schön, behalt das bei.

Es geht nur darum, ob Herde auch mit normalen Stecker
angeschlossen werden würden. Dies könnte ich dann ggf. selber
machen.

Stecker in eine Steckdose stecken darfst du.

Da das Haus schon knapp 40 Jahre alt ist, kann ich mir z.B.
nicht sicher sein, ob damals schon die selben Kabel (Farben)
verlegt wurden wie heute die Norm ist.

Das ärgert mich ja neben allem anderen an den achso fachkundigen Antworten. Farben zu vertrauen ist tötlich.
Never.

Und sorry, muß mal raus, diese für mich xxx die dir Ratschläge gaben haben doch Null Ahnung wo du wohnst.
In D, in ex D-Ost, in der Schweiz, Südafrika usw.

Sicher, sie werden dann später wenn du tot bist sagen, upps, wir gingen davon aus daß alles korrekt verlegt wurde und du den D-West Standard meintest.
Was hast du davon wenn du tot bist?
Was hast du davon wenn dir gesagt wird schließe blau an blau, aber dein eines blau ist nicht das Erwartete blau weil ein Elektriker vor 40 jahren mal einen schlechten Tag hatte?

Fazit. Laße es einen Fachmann machen, auch sowas banales wie einen Stecker anein kabel anschließen.

Gruß
Reinhard

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“