E-Herd Anschlußkabel

Hallo

Hab ein Kleines Problem mit meinem neuen Einbauherd und ich hoffe das mir hier jemand ein Tipp geben kann.

Aus der Wand kommen eine Gelb/Grüne, eine Blaue, Graue, Schwarze und Braune Ader. Mein Herd jedoch hat anstat eine Graue Ader nur Zwei Schwarze Adern. Welche der zwei Schwarzen Adern kommt auf die Graue? oder ist das dann egal? Für jede Antwort wäre ich Dankbar. Und ein freues Neues!

Hallo Darkwinter,
Würde dein Herd mit Schutzkleinspannung betrieben könnte ich dir sicherlich einige Tipps geben die auch ein Laie gefahrlos für Leib und Leben umsetzen kann. Da es sich hier aber um 400V handelt ist jedes Herumwerkeln von Laien mit Gefahren für den Bastler und Personen die ggf. dem Gerät zu nahe kommen verbunden. So nun mein Tipp: laß den Fachmann ran!!!
Gruß ike_1

Hallo ike_1,

Würde dein Herd mit Schutzkleinspannung betrieben könnte ich
dir sicherlich einige Tipps geben die auch ein Laie gefahrlos
für Leib und Leben umsetzen kann.

Nein!
Bei Schutzkleinspannung sind die Ströme das Problem!
Du wärst dann locker in einem Bereich um die 100A und höher (Herd bei 230V typisch 3x16A abgesichert, bei 50V wären schon 3x75A nötig). Da besteht schon bei kleinen Fehlern akute Brandgefahr.

MfG Peter(TOO)

Wenn hier jemand Fragen stellt, möchte er natürlich auch eine Hilfestellung haben.

Das man vorsichtig sein muss, darauf kann man hinweisen. Das ist doch klar.

Aber belanglose Antworten geben (es gibt keinen Herd, der mit Niederspannung betrieben wird, in sofern ist es ein vollkommener Unsinn, dann noch auf die entsprechend höheren Ströme hinzuweisen.), bringt erstmal nicht weiter.

Das ist dann sozusagen ein Paradoxum, eine Art „Unsinnsschleife“, in die sich Fachleute verlaufen…manchmal kommt man da nie wieder raus, ausser über einen Reset :smile:

Hier die Antwort; blau ist normalerweise IMMER der Nullleiter. Das ist der Leiter (neben dem grün/weissen = Schutzleiter = Erde = Gehäuse) bei dem der Phasenprüferschraubendreher (den muss man min. zur Hand haben) NICHT signalisiert!!!

Achtung; nochmal: vorsichtig sein, ggf. Strom abschalten. Auch ein Fachmann wird u.U. den Strom bei so einer Arbeit abschalten!

Ja genau, welche Phase (schwarz, grau, braun) dann woran angeschlossen ist am Herd, das ist dann egal.

ALSO; Schutzleiter MUSS passen. Nullleiter MUSS passen. Die drei Phasen kannst du vertauschen, wie du lustig bist!

Aber ganz ehrlich; wenn du solche Fragen stellst, solltest du selber NICHT an so eine Arbeit rangehen!!!

Nun wünsche ich dir/deiner Familie, und natürlich dem ganzen www Team eine schöne Sylvesterfeier gehabt zu haben, einen guten Rutsch „erlebt“ zu haben, und alles gute im neuen Jahr - besonders natürlich Gesundheit, denn das ist nunmal das Wichtigste.

Grüße
J

hi,

du rätst also jemandem, der offensichtliche keine Ahnung hat, mit einem Phasenprüfer in der Hand einen Elektroherd anzuklemmen?

Obwohl unsicher ist ob 3 Phasen überhaupt anliegen, noch ob wie erhofft verkabelt ist, noch ob der Herd vorher schon in der Art angeschlossen war?

na frohes Neues
lipi

Wenn hier jemand Fragen stellt, möchte er natürlich auch eine
Hilfestellung haben.

Stimmt aber bei dieser Fragestellung dürften die Kenntnisse der Elektrotechnik nicht sonderlich groß sein.

Das man vorsichtig sein muss, darauf kann man hinweisen. Das
ist doch klar.

Nicht nur vorsichtig sondern auch mit Sachverstand und den richtigen Werkzeugen (zB. Duspol) ausgerüstet sein.

Hier die Antwort; blau ist normalerweise IMMER der Nullleiter.

Blau ist immer der Nulleiter, es sei denn er wurde als Schaltdraht genutzt, wurde fehlerhaft durch einen selbsternannten „Fachmann“ angeschlossen, oder es befinden sich noch „alte Farben“ in der Installation!!!

Das ist der Leiter (neben dem grün/weissen = Schutzleiter =
Erde = Gehäuse) bei dem der Phasenprüferschraubendreher (den
muss man min. zur Hand haben) NICHT signalisiert!!!

Seit wann ist der SL grün weiß?? Da ist mir in den letzten 30 Jahren wohl etwas entgangen. Außerdem ist ein Phasenprüfschraubendreher kein geeignetes Werzeug um die Spannungsfreiheit festzustellen!

Achtung; nochmal: vorsichtig sein, ggf. Strom abschalten. Auch
ein Fachmann wird u.U. den Strom bei so einer Arbeit
abschalten!

Bei solchen Arbeiten IMMER den Strom abschalten und überprüfen!

Aber ganz ehrlich; wenn du solche Fragen stellst, solltest du
selber NICHT an so eine Arbeit rangehen!!!

Frohes neues Jahr und schönen Gruß
ike_1

Das ist der Leiter (neben dem grün/weissen = Schutzleiter =
Erde = Gehäuse) bei dem der Phasenprüferschraubendreher (den
muss man min. zur Hand haben) NICHT signalisiert!!!

Seit wann ist der SL grün weiß?? Da ist mir in den letzten 30
Jahren wohl etwas entgangen.

Ne, sowas ist mir auch noch nie unter gekommen.
Deswegen war es ja auch ein Schreibfehler.

Schutzleiter ist grün/gelb.

Aus der Wand kommen eine Gelb/Grüne, eine Blaue, Graue,
Schwarze und Braune Ader.

Wenn die Installation von einem Fachmann erstellt wurde, dann ist gelb-grün der Schutzleiter, blau der Neutralleiter und sw-bn-gr sind die drei Außenleiter.

Was ich aber schon erlebte:

sw-bn-gr waren alle die SELBE Phase --> Brandgefahr!

sw-bn waren L1, gr-bl N --> unzulässige Nutzung der grauen Ader als N, fragwürdige Paralellschaltung von Adern zur erhöhten Absicherung mit 25A bei Wechselstrom.

sw-bn-bl-gg, also vieradrig, kein Neutralleiter vorhanden, dafür drei Außenleiter, Anschluss so daher unmöglich

Meine Erkenntnis:

Traue niemals den Aderfarben, die du nicht selber vorher angeschlossen hast.

Mein Rat:

Elektriker. Ein Herdanschluss mit kurzer Prüfung (Messung) dauert wenige Minuten, ich habe da - wenn alles OK war - nie mehr als 25€ für berechnen müssen.