E-Herd duch autarkes Kochfeld und Backofen ersetze

Hallo,

ich möchte meinen Elektroherd durch ein autarkes Kochfeld und einen Backofen in einem Hochscharank ersetzen.
Zur zeit ist der Herd an einer 3 poligen Dose mit Abdeckung angeschlossen.
Kann man beide neuen Geräte an diese Dose anschliessen.
Würde das natürlich von einem fahmann machen lassen!!
Da das Kochfeld weiter weg von der Dose eingebaut werden soll, kann man da ein Kabel beliebig verlängern?? ( 4-5 m)
Beitrag bearbeiten/löschen

Hallo,

der Fachmann weiss das - er muss ja zuallermindest 2 Dosen montieren. Welche, solltest du vorher klären bzw. was genau du einbauen willst. Ich habe ein Kochfeld mit 2 Feldern, das hat nur einen Schukostecker, aber bei 4 Feldern kann das anders sein und beim Backofen ist auch die Frage, ob er 3 Phasen braucht oder nur einfach 230 Volt (und ob überhaupt ein Stecker dran ist).

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich blaube der Backofen hat 230 V 3000W geht das noch an einer normalen Steckdose??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich blaube der Backofen hat 230 V 3000W geht das noch an
einer normalen Steckdose??

Hallo,

das geht bei 16A-Sicherung (max 3,5 kW) und bei 25A (bei Herden gebräuchlich) sowieso. Aber ich wollte deutlich machen, dass das nicht deine Entscheidung ist: wenn ein Schukostecker dran ist, wird der in eine entsprechende Steckdose gesteckt. Wenn kein Stecker dran ist, würde ich von einem Festanschluss ausgehen, aber grundsätzlich gilt, was in der Bedienungsanleitung unter Inbetriebnahme steht. Niemand wird dir einen Herd verkaufen mit einem nicht zulässigen Stecker, und falls doch zeig ihn an.

Gruss Reinhard

Hallo,

ich möchte meinen Elektroherd durch ein autarkes Kochfeld und
einen Backofen in einem Hochscharank ersetzen.
Zur zeit ist der Herd an einer 3 poligen Dose mit Abdeckung
angeschlossen.
Kann man beide neuen Geräte an diese Dose anschliessen.

kann man da ein Kabel beliebig verlängern?? ( 4-5 m)

Hallo,
die meisten Kochfelder haben einen Anschluss,der für zwei Phasen
gedacht ist(der Backofen ist immer an einer Phase angeschlossen,
also auch oft über einen normalen Stecker).
Die Leitung(4 oder 5 mal 2,5 für das Kochfeld kann auch
4-5 m lang sein,kein Problem.

Gruss Gerhard

Hi,
Rat in anderer Richtung - vergleiche mal die Preise, wenn Du eine der Komponenten irgend wann einzeln) austauschen musst bzw. ein Komplettgerät.
Das hält uns beim neuen Küchenbau künftig sicher von der Trennung ab.
LG
Michael