E-Herd, entweder auf voller Leistung oder aus

Guten Tag,
als leidenschftlicher Koch, bin ich auf einen funktionierenden Herd angewiesen. Der E-herd unserer WG spinnt jedoch. Jeder Herdplatte geht entweder auf voller Leistugn oder garnicht. Soll heissen: Auf Stufe 1,5 2,5 und 3 ist er immer auf voller Leistung. Auf Stufe 0,5 1 und 2 ist er hingegen aus. So kann ich nicht kochen, denn garen oder köcheln mit geringer Hitze ist nicht möglich. Woran könnte das liegen? Ich vermute, dass irgendetwas nicht korrekt verkabelt ist. kennt sich jemand damit aus?

Gruß,
Jan

Guten Tag,
als leidenschftlicher Koch, bin ich auf einen funktionierenden
Herd angewiesen. Der E-herd unserer WG spinnt jedoch. Jeder
Herdplatte geht entweder auf voller Leistugn oder garnicht.
Soll heissen: Auf Stufe 1,5 2,5 und 3 ist er immer auf voller
Leistung. Auf Stufe 0,5 1 und 2 ist er hingegen aus.

Das sind also sieben-Takt-Schalter. Die schalten die drei Heizspiralen der Kochplatten je nach Stufe teilweise parallel und in Reihe. Die Stufen 1,5, 2,5 und 3 sind die, bei denen der kleinste der drei Widerstände an 230V angeschlossen ist. Bei 0,5, 1 und 2 hingegen ist dieser Widerstand hingegen entweder gar nicht oder in Reihe mit einem anderen aktiv. So, also funktioniert nur ein Widerstand. ABER:
Du hast ja voll Leistung! Also gibt es nur eine logische Erklärung:
Das Kochfeld hat überhaupt keine Platten mit drei Widerständen (also für 7-Takt-Schaltung), sondern jeweils nur einen dicken Heizwiderstand für die volle Leistung. Dieses (nicht zu den Schaltern passende!) Kochfeld hat also mal irgendjemand an den Herd angefuckelt.
Solche Kochfelder sind für Energieregler gedacht, also elektronische Regler, die die Leistung stufenlos regeln (etwa wie ein Dimmer, nur viel langsamer taktend).

Es handelt sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen (behebbaren) Verdrahtungsfehler, sondern um eine nicht passende Kombination aus Kochfeld und Herd.
Vermutlich war das alte Kochfeld unschön/defekt, und jemand hat irgendwo ein Ceranfeld beschafft und irgendwie angeflanscht.

Danke für die Antwort. ich weiss nicht, wo das Kochfeld herkommt. Es ist jedoch kein Cerankochfeld, sondern ein ganz einfaches E-Herdfeld. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich ein Kochfeld, welches aus drei Spiralen besteht und zum Herd passt.

Gruß,
Jan

Danke für die Antwort. ich weiss nicht, wo das Kochfeld
herkommt. Es ist jedoch kein Cerankochfeld, sondern ein ganz
einfaches E-Herdfeld. Wenn ich das richtig verstehe, brauche
ich ein Kochfeld, welches aus drei Spiralen besteht und zum
Herd passt.

Ja.
Schau dir einfach mal die Verkabelung an den Platten an, vielleicht kann man das Kochfeld recht einfach anheben (einige sind geclipst, andere von unten verschraubt, dann muss erst der Herd ausgebaut werden, sind aber meist nur zwei Schrauben in der Zwischenwand der Unterschränke).
Eigentlich werden Kochfeld und Herd nur über farbcodierte Steckverbinder verbunden, Fehlanschluss eigentlich ausgeschlossen. Aber wer weiß, was da jemand zurecht geklemmt hat. An der Zahl der Adern zu den Kochfeldern siehst Du, was das für welche sind: 7-Takt-Platten haben vier Klemmen für die Stromversorgung der Heizwiderstände. Ich habe hier noch einen super Link gefunden:

http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

Bitte bastel da aber dann nicht weiter herum und schalte vorher die Sicherungen aus, prüfe, ob das wirklich die Sicherungen waren (Beschriftungen an Sicherungskästen ersetzen nicht die Prüfung der Spannungsfreiheit!)

Bei meiner Hilfe geht es jetzt nur darum:

Kann man das umverdrahten LASSEN oder kann man sich Anruf und Anfahrt eines Elektriker sparen, da sowieso keine Abhilfe möglich ist.