Ich habe mir einen funktionstüchtigen, gebrauchten Siemens Einbauherd (12 Jahre alt) mit Ceran-Kochfeld gekauft.
Heute habe ich Ihn montiert. Das heißt: 1. Ich habe alle fünf Kabel (braun, schwarz, schwarz, blau, grün-gelb) ordnungsgemäß anschlossen, 2. das Erdungskabel angeschlossen, 3. die Anschlüsse für die vier Kochfelder ordnungsgemäß eingesteckt, 4. dann den FI-Schalter wieder eingeschaltet.
Ich wollte den Herd nun in Betrieb nehmen, nix.
Es passiert absolut gar nicht. - Den FI-Schalter habe ich gecheckt, ist in Ordnung, - alle Kabel, Erdungskabel ect. ebenfalls überprüft, auch vorschriftsmäßig.
Der Herd funktioniert aber immer noch nicht!
Kaputt kann der Herd eigentlich nicht sein!
Ich habe ihn vor dem Kauf einmal in Betrieb genommen
und beim Ausbau, Transport und Einbau, behandelt wie ein rohes Ei.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Außer dem FI gibts ja noch Einzelsicherungen(3 Stück,Schmelzsicherungen oder Automaten),sind die geprüft?
Wenn Spannung ansteht,die Brücken am Klemmenfeld des Herdes richtig angebracht sind und auch am Herd selbst Spannung ansteht,muß man weiter sehen.
Dann ist wohl etwas Ärgeres defekt.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe den Herd inzwischen zum funktionieren gebracht,
indem ich das schwarze und das braune Kabel vertauscht habe.
Die Lösung klingt zwar total unlogisch, ist aber so …
MfG. Uwe
Vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe den Herd inzwischen zum funktionieren gebracht,
indem ich das schwarze und das braune Kabel vertauscht habe.
Die Lösung klingt zwar total unlogisch, ist aber so …
MfG. Uwe
Hallo Uwe !
Du hast Recht,das ist unlogisch und kann es aus meiner Sicht auch nicht so gewesen sein.
Ob Du zwei der drei Phasen vertauschst,ist dem Herd egal,Hauptsache ist ihm,daß an den markierten Anschlüssen(L1,L2,L3)die Spannung von 400 V anliegt und das der N-Leiter ebenfalls am richtigen Platz ist.
Es war nur etwas lose,also kein Kontakt. Durch neues Anschließen ist es nun behoben und die Funktion ist da. Lose kann auch nur der „N“-gewesen sein,denn alle Herdfunktionen brauchen ihn,weil alles mit 230 V geht und die hat man nur Phase gegen N. Solange auch nur eine Phase und der N angeklemmt waren,hätte mind. ein Teil des Herdes funktionieren müssen.
Aber mit der Reihenfolge der drei Phasen hat es hier nichts zu tun,es ist ja kein Motor,der eine bestimmte Drehrichtung braucht(denn das hast Du mit dem Vertauschen gemacht).
egal,Hauptsache ist ihm,daß an den markierten
Anschlüssen(L1,L2,L3)die Spannung von 400 V anliegt und das
der N-Leiter ebenfalls am richtigen Platz ist.
an den Anschlüssen L1,L2,L3 sollten keine 400 V sondern 230 V (bezogen auf den Nullleiter) anliegen. Die 400 V liegen jeweils zwischen 2 der Anschlüsse L1,L2,L3 an. Diese Spannung wird aber bei einem E-Herd nicht benutzt.
Habe ich in meiner Antwort etwa behauptet,daß der Herd mit 400 V funktioniert.
NEIN,gerade nicht,denn ich schrieb, daß am Herd nichts ohne den N-Leiter funktioniert,weil alles mit 230 V läuft !
Das mit den 400 V bezog sich doch offensichtlich auf die Anschlüsse der Außenleiter(L1,L2,L3),die an den richtigen Klemmen angeschlossen werden müssen und bei denen es eagl ist,wo welcher Außenleiter liegt.
Der Frager hat ja den Herd zur Funktion gebracht,in dem er zwei Phasen vertauschte.
Was aber keine Auswirkung haben kann,wie erklärt.
Habe ich in meiner Antwort etwa behauptet,daß der Herd mit 400
V funktioniert.
NEIN,gerade nicht,denn ich schrieb, daß am Herd nichts ohne
den N-Leiter funktioniert,weil alles mit 230 V läuft !
war auch nur zur Ergänzung gedacht. Ein Laie weiß das nicht automatisch. Ist ja schließlich „Starkstrom“.