E-Herd Klappe schließt nicht richtig / Luftstrom

Hallo liebe Forum-User,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

technische Details
Hersteller: Bauknecht
Type: FSEM6
Modell: ESZB5463

Problembeschreibung
Die Klappe des Ofens sitzt meiner Meinung nach zu tief, sodass die interne Abluft (Kühlluft für Bauteile) bei Betrieb der Herdplatten und/oder des Ofens oberhalb der Klappe herausgeblasen wird. Laut Betriebsanleitung Seite 2 ist der Ausgang unterhalb der Klappe.
Die Klappe ist wie bei den meisten E-Herden doppelwandig aus 2 Gläsern gestaltet, sodass die Abluft „normalerweise“ von oben nach unten durchgeleitet werden kann.
Die Klappe kann natürlich zur Reinigung abgenommen werden.

Auswirkungen und Workaround
Die interne Kühlluft bläst so stark direkt unter des Schalterbedienfeldes heraus, dass die Kochdünste nicht mehr von der Dunstesse korrekt nach oben abgesaugt werden können, bzw. durch den Koch so stark verwirbelt werden. Das „Kocherlebnis“ wird stark getrübt.
Woraround ist derzeit: kleines Handtuch vorsichtig in den Zwischenraum zwischen Bedienfeld und Herdklappe zu stecken. Immer darauf bedacht, dass der Luftstrom zur Kühlung dann genau durch die Frontscheiben geleitet wird.

Meine Frage(n)

• Kann man die Schaniere der Klappe justieren (es gibt anscheinend die Möglichkeit die Klappe mit zwei kleinen Schraum an der Unterseite zu demontieren)?
  • Können die Aufnahmen am Backofen selbst nach oben versetzt werden?

Link zur Bauknecht Handbuchsuche nach Modell: http://www.bauknecht.de/app.cnt/bk/de_DE/pageid/pgsr…

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf rege Antwortbeteiligungen.

Danke im Voraus,

Jörn

Hallo

Dein Herd Modell kenne ich zwar nicht, das Verhalten ist aber völlig korrekt. Den Luftaustritt unterhalb der Schalterfront und oberhalb der Tür gibt es bei vielen belüfteten Herden.
Funktion:

1. Wrasenabzug aus dem Garraum
  2. Kühlung der elektronischen Bauteile
  3. Kühlung der Türfront.

Wird der Luftstrom durch Verstopfen des Spaltes blockiert, so
bekommst Du innen verschmutzte oder beschlagene Scheiben. Der Luftstrom wird stark eingeschränkt, d.h. die Steuerung könnte zu warm werden.

Es wäre sehr ungewöhnlich, dass ein Hersteller die Tür in einer falschen Höhe ausliefert, Justagen sind üblicherweise nicht vorgesehen

Gruss
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Das durch einen starken Luftstrom „das Kochvergnügen eingeschränkt wird“ wäre ungewöhnlich.
Bist Du Dir sicher, dass das Gerät korrekt angeschlossen ist.
Bei Falschanschluss hat der Lüfter (und die Heizungen) die dreifache Leistungsaufnahme, bläst also ganz ordentlich. Das Gerät wird das nicht lange aushalten.
Falls Du Dich im Dreiphasennetz nicht auskennst lass einen Fachmann ran

Gruß
Bernd