Hallo!
Hab schon durchs Forum geschmökert,möchte für meinen konkreten Fall aber doch lieber noch mal nachfragen.
Ich habe vom Vormieter u.a einen Herd übernommen,den ich nach dem Ausmalen der Küche nun neu anschließen musste.Leider beim Abklemmen nicht notiert wies vorher war! Folgende Gegebenheiten:Aus der Wand kommen 1xPE, 1xN und 1xPhase (alle 4mm²). Herdseitig ist ein 5-poliges Kabel geklemmt Pos1-schwarz, Pos2-braun, Pos3-schwarz, Pos4 und 5 -Blau(überbrückt)und Pos6 PE.
Habe nun PE auf PE und Neutralleiter auf N geklemmt, die 3 Phasen vom Herd zusammen auf die 4mm²-Phase aus der Wand geklemmt. Nach dem Versuch,mit allen 4 Platten +Backrohr auf Vollast löste der Leitungsschutzschalter(der funktionstüchtig ist)nicht aus.Kann ich es so lassen, bzw WIE sollte ich den Herd besser anschließen??
Vielen Dank u.liebe Grüße Hankey
Normalerweise werden E-Herde an 3 Phasen angeschlossen, der Hersteller bietet aber meist die Möglichkeit es auch mit einer zu tun.
Meist ist die dafür notwendige Belegung in der Anleitung oder auf einem Aufkleber auf der Rückseite zu erkennen.
LG
Stuffi
Moin,
Habe nun PE auf PE und Neutralleiter auf N geklemmt, die 3
Phasen vom Herd zusammen auf die 4mm²-Phase aus der Wand
geklemmt. Nach dem Versuch,mit allen 4 Platten +Backrohr auf
Vollast löste der Leitungsschutzschalter(der funktionstüchtig
ist)nicht aus.Kann ich es so lassen, bzw WIE sollte ich den
Herd besser anschließen??
So ist es soweit ich erkennen kann korrekt. Man hätte auch die Möglichkeit nur eine Phase anzuschließen und dann am Herd mittels Brücken auf alle 3 zu verteilen. Das hast du aber mit den drei an der Klemme angeschlossenen Adern schon vorgenommen.
Somit sollte soweit alles funktionieren. Man sollte nur darauf achte das die Adern wirklich richtig, fest in der Klemme angeschraubt sind sonst könnte es bei langen Kochvorgängen da zu einer Erwärmung und Schmelzung der Klemme kommen.
Danke für die Antworten!
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Bin nun beruhigt und werd dann mal die Töpfe aufsetzen!!
LG Hankey
Wlektroherde in Wohnbauten MÜSSEN nach VDE mit mindestens einen 5x2,5 Kabel und mit 3x 16 A abgesichert werden. Hierbei geht es nicht nur um die Ausreichende Absicherung sondern auch um die Ausreichende Abschaltzeit bei Kurzschlüssen um Brände zu vermeiden. Auf Wunsch kann ich euch hierfür die VDE hier abschrieben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]